Beiträge von GIGIMAN

ich finds schon mehr als toll + bemerkenswert, dass der Kollege, nur damit wir Gewissheit haben, seinen ESD durchsägt - Hut ab :lachen:

...... außerdem werden die Widerstände ja ( je nach Wert) sehr heiß ( bis zu 100° lt. Tante Louis Technikinfo) ... hier werden ja Watt in Wärme umgewandelt ,um dem Relais vorzugaukeln dass da 2 x 21Watt Birnen dranhängen ...... sollte man nicht überall so ohne weiters unterbringen ....

Mit nem lastunabhängigen Relais ist die Sache einfacher und vermutlich gleich teuer - denk ich ..... du bräuchtest ja sonst 4 solcher Widerstandspakete..... hab nur gelesen dass es vielleicht Probleme mit der Warnblinkanlage geben kann...... da können aber sicher Kolleg-inn-en Klarheit schaffen, die das Umrüsten auf LED-Blinker schon hinter sich gebracht haben.....

Bei Bus-Systemen muss man da auch aufpassen ... haben wir aber je wohl nicht bei den MT09 Modellen.....

....bin da genauso .... man kann da wirklich richtig Kohle sparen, sofern man sich drüber traut.....

Handwerklich sollte man aber schon bissl was draufhaben ... qualitatives Werkzeug natürlich auch ....

Mein Tip ist auf jeden Fall, sich ein paar entsprechende You-Tube Videos reinzuziehen ..... beim Thema Gabelservice findet man da wirklich gute HOW-TO - Anleitungen im Netz .....

also ich hab - denk ich - dasselbe Teil an meiner RN29 - wird statt der Lambdasonde angeschlossen.....

die Sonde kannste ausbauen und mit nem Stopfen verschliessen .... oder - so wie ich - einfach funktionslos montiert lassen und das lose Kabel irgendwo feuchtigkeitsgeschützt festmachen.....

......wo das "australische Teil" von KEVX angestöpselt wird , weiß ich leider nicht ..... ist aber auch technisch was etwas anderes ......

....bei meinem Abflug ( linke Haarnadel ) auf der Renne :doh:wurde der linke Bobbin an der Originalposition an der Schwinge abgerissen :eusa-think:...... der in der Bohrung verbliebene Rest der Stahlschraube war ums Verrecken nicht mehr aus der Schwinge rauszubringen - no chance ..... daher musste ich diese beiden weiter hinten liegenden "Vorschläge" von Yamaha verwenden, um mir 2 neue Bobbins für meinen hinteren Montageheber zu montieren...... diese neue Position hatte aber zunächst noch einen kleinen Nachteil da sie zu nahe an der Steckachse liegt und ich rechts mit der Achsmutternnuss nicht richtig rangekommen bin..... hab da die 2 "Gabeln" des Montageständers etwas kürzen / anpassen müssen, damit das wieder klappt..... war aber natürlich letztendlich froh, da ohne weiters an anderer Stelle als zunächst vorgesehen alternative Montagemöglichkeiten vorzufinden ..... insofern Schwein gehabt :pray:

….also wenn du nix verstellst …. dann verstellt sich auch nix …...es sind sonst keine Einstellschrauben an der Drosselklappeneinheit die verstellt werden sollen ( ausser die 2 zum Synchronisieren ( die dritte ist ja ab Werk weiß markiert.... die soll die Referenzschraube sein, welche lt. Yamaha nicht mehr verstellt werden soll …..) auf jeden fall Finger weg von allen markierten Schrauben ….

...das komplette Drosselklappengehäuse ( innen + aussen ) + Klappen hab ich sehr penibel gereinigt ... alle zugängigen Kanäle mit Drosselklappenreiniger ( manche nehmen auch Bremsenreiniger) durchgespült und ausgeblasen ... hat nachher ( fast ) wie neu ausgesehen ..... hab aber damals leider keine Nachher-Fotos gemacht....

...wenn Du die Klappen aufdrückst, siehst du vermutlich dunkle " eingebrannte" Ränder im Bereich der "Zu"- Stellung.... das hab ich alles weggemacht - Zahnbürste und etwas Zeit verwendet.....