Einfach nicht beachten 😉 regelt sich dann von alleine...
Beiträge von Saarländer
-
-
Ich finde es sogar gefährlicher wenn jemand mit Drehmoment Anzieht, weil erstens größerer Hebel, schneller erreichtes Drehmoment und wenn man einen Dremo beim Aldi gekauft hat, knackt der vielleicht gar nicht richtig und man hat weit mehr als 50 Nm auf der Schraube.
Also setzt du voraus, dass der Anwender keine Ahnung hat und mit billigem Werkzeug arbeitet. Das ist leider in den meisten Fällen der Fall (auch wenn der/die Anwender noch so überzeugt von sich sind) und führt zu defekten Bauteilen.
Glaubst du ernsthaft, dass diese Personen mit Handfest/nach Gefühl ein besseres Ergebnis erzielen? Ich glaube nicht, da gehört dann wohl eine Portion Glück dazu.
-
Genau das verstehe ich nicht, da muss es doch auch mehr mals geknallt haben🤔 ich habe bis jetzt 2x Ölwechsel gemacht und es ist passiert vorher können es auch nicht viele Ölwechsel gewesen sein. Habe sie ja mit gerade Mal 9500 Kilometern gekauft und bis dato waren die 1 Inspektion und die 10.000 Kilometer Inspektion gemacht
Meine MT war 3x zur Inspektion und hat danach bei mir 7x Ölwechsel bekommen, insgesamt also 10x.
Immer nach Angaben im WHB gemacht, also mit neuem Dichtring und rund 40Nm Anzugsmoment.
Was soll ich sagen - Gewinde der Schraube sowie Ölwanne sind nach wie vor wie neu und vollkommen intakt.
Das Problem ist der Anwender und/oder das Werkzeug. Hab schon "Profis" live und natürlich bei YouTube & Co gesehen ... Die wissen nicht Mal wie man einen Drehmomentschlüssel richtig benutzt.
-
Anlage ist zugelassen - mit Kat und DB-Eater.
Und trotzdem kommen Sie wieder aus ihren Löchern und jammern ...
-
OK, wird aber länger
Meine Erste KTM, ein 2017 SAR. In den Prospekten eine Höchstgeschwindigkeit von über 250km/h eingetragen (ich glaube 270km/h) wackelte ohne Gepäck und mehrmaligem 'Werkstattaufenthalt schon ab etwa 130km/h wie ein Dackelschwanz, und dazu benötigte das Ding weder Gepäck noch sonst was außermopedisches. Bei etwa 2000 km dann ein Loch im Motor. Der erste gelieferte Tauschmotor passte nicht, Dann wollte KTM, dass der fast neue Motor zerlegt wird und ein neues Gehäuse bekommt. Hab ich nicht zugestimmt und gegen eine Superduke GT getauscht. Schon bei der ersten Tour durch den Regen, war mein Gepäck in den serienmäßigen Koffern durchnässt. Sollte auf Garantie etwas Neues bekommen, wie aber scheinbar bei KTM üblich (ist mir noch mehrfach so geschehen) keine Koffer lieferbar. Die Tauschkoffer von anderen GT´s sahen auch nicht besser aus und der Deckel klaffte auseinander. Also noch etwas weiter gefahren und es kam wie es musste, der Deckel ging in einer Kurve auf. Gepäck auf der Straße verteilt und glücklicherweise nirgendwo eingehackt. Von KTM:"Den Fehler kennen wir nicht!" Quatsch, kein geprüfter Koffer schloss richtig!
Dann mein Katastrophenmoped schlechthin. Eine 790er Adventure. War glücklicherweise ein geleastes Firmenfahrzeug und ich hatte noch eine 1290er SAS. Fing an mit einem Display mit Wasser innen. Obwohl Garantieantrag genehmigt, verfolgte mich der Fehler bis zur Rückgabe. KTM kann/konnte scheinbar keine dichten Displays. Nachster Mangel: Startprobleme wann immer das Moped Lust dazu hatte. Batterie und alles mögliche mehrfach in der Werkstatt geprüft. KTM:" Den Fehler kennen wir nicht!"
Dann kleinerer Fehler aber auch 2 mal aufgetaucht: Simmering an der Getriebeausgangswelle suppt.
Irgendwann auf der Alb, glücklicherweise nur bei einer Anpassungsbremsung: Der Bremshebel fällt ins Leere. Keinerlei--, 0.00 Bremsdruck. Der Kolben in der Bremspumpe hakte. KTM:" Den Fehler kennen wir nicht!" Etwa 1 Monat später ein behördlicher Rückruf...Die Bremspumpe muss repariert werden. Meine war ja schon repariert, wurde aber nochmals gemacht.
Etwa ein halbes Jahr vor der Rückgabe wurde der Motor immer lauter. Ich bin die 790er nicht mehr gefahren und hab sie frühzeitig zurückgegeben. Später erfuhr ich, dass die Nockenwellen eingelaufen warern.
Die 1290er, welche ich zu dieser Zeit hatte fing bei 300km Laufleistung schon an beleidigt zu sein. Meinem hinterherfahrendem Freund flog eine M10 Muter um die Ohren. Ich lies alles nochmalos prüfen, stand daneben- Ergebniss: Dies war nicht die einzige lose Schraube.
Danach immer wieder mal und überhaupt nich reproduzierbar irgendwelche elektronische Fiepse. Was wurde da alles probiert. Ich weis nicht wie oft eine neue Software aufgespielt wurde.
Die 1290er wurde dann auch getauscht gegen eine mit dem Radarzeugs. Auch schon vor dem ersten Kundendienst war die elektronische Federung mit nicht reproduzierbaren Fehlern auf Block gegangen. Wurde im Display auch als Fehler angezeigt. Auch hier wurde über ein Jahr lang der Fehler erfolglos gesucht
Jetzt fahr ich Yamaha und Honda und weil die Dinger wirklich nicht kaputt gehenj verzicht ich auf Garantie und mach meinen Kundendienst selbst. Einmal umd Moped herumlaufen und Öl/Bremsflüssigkeit kann ich als Handwerksmeister auch selbst.
Sorry für die lange Geschichte und ich hab bestimmt schon einiges vergessen...Aber da versteht ihr, warum ich mit KTM nichts mehr zu tun haben will.
Die Leidensgeschichte von den 790/890/1290 kenne ich auch, da kommt sicher keine Freude auf.
Mir ging's ja Speziell um die 690/700/701 Eintöpfe und die sind wirklich zuverlässig 😉
-
Und wenn es nach meinen mehrmaligen (5 ktm´s)Erfahrungen geht auch ein inniges Verhältniss zur Werkstatt. Nicht eine hat die Garantiezeit heile überstanden.
Ich selbst sowie einige Bekannte haben keinerlei Probleme damit. Was meinst du genau?
-
Ich bleibe dabei, eine DR-Z400 wird ein interessantes Modell für viele Fahrer sein, gerade für die die etwas auf's Geld schauen (müssen).
WAs denkst du denn, was die DRZ kosten wird?
Ziemlich sicher nicht unter 7.000€, eher Richtung 8.000€.
Für um 9.000€ bekommst du eine neue GasGas/Husqvarna/KTM......
-
-
Mit Trip F ist die Reserve gemeint.
Bin damit entspannt 35km gefahren und da waren sicher noch 1 bis 2 Liter im Tank.
-
Hmm, Ansichtssache. Ich hatte damals mit meiner XT660X (48 PS) auch Spaß, obwohl sie natürlich schwerer war. Ist oft auch ein Frage des Anspruchs und der Fahrweise. Die neuen SuMo's von Ducati und KTM sollen mit ihrer Spitzenleistung auch nicht gerade super laufen, frei nach dem Moto: "Untenrum Nichts, obenrum Alles". Wenn einen das nicht stört, kann man das natürlich machen. Ich habe bei einer SuMo lieber die Leistung aus dem Drehzahlkeller. Scheint mir irgendwie angebrachter.
Ich hatte nacheinander zwei XT660X mit Dynojet, SR 2in1 Anlage, HighFlow-Filter etc.
Rund 56PS auf 165kg - war schon spaßig.
Allerdings kein Vergleich zu meiner geflashten GasGas SM 700 mit 79PS auf 160kg:
Die schiebt in allen Drehzahlbereichen sowas von an ...
So klein und eng kann die Strecke gar nicht sein, dass da eine XT oder eine DRZ nur den Hauch einer Chance hätte...
Mit 38PS ist die einfach total untermotorisiert