naja, man kauft ein Motorrad ja nicht nur wegen dem Geld.
Wenn ich alles zusammenrechne, was ich an meinem Motorrad ändern/anpassen will bzw. werde, komme ich auf etwa 18.000 € für eine neue MT-09 (inkl. Rabatt vom Händler). Ja, das ist viel Geld. Ja, da ist auch ein Auspuff für fast 2.000 € dabei. ja, ich hätte dafür ein teureres Motorrad kaufen können.
Aber dann wieder Dinge zu haben die einen stören? Oder ein Motorrad welches mir optisch nicht gefällt? ... vom Fahrverhalten nicht taugt? ...
Etwa 2.000 € für einen guten Auspuff sind heute alles andere als ungewöhnlich, zumal wir ja hier immer von Komplettanlagen sprechen, die entwickelt, homologiert und mit nicht gerade günstigem Material und Aufwand produziert werden müssen. Und dran verdienen will jedes unternehmen, unabhängig vom produkt.
Der SC-Project von meiner MT-07 damals hat auch über 1.000 € gekostet, Euro 4. Das ist aber auch etwa 8 jahre her, seitdem haben sich Preise nunmal verändert.
Wie du schon meintest, jedem das seine. Wer das geld lieber in was anderes steckt, steckt es halt in was anderes, was ihm/ihr besser gefällt.