Keine falsche Hoffnung, planke Aaaaangst. ![]()
Beiträge von Rudolf
-
-
Also, ich habe 1983 Maschinenschlosser gelernt und habe dann viele Jahre als Metaller in der Branche gearbeitet und als Produktionsleiter 26 Jahre hinter mir..
Ich bin selbst überzeugt, dass man ein Gefühl bekommen kann, was eine Schraube verträgt. Du spürst wann die sich zu dehnen anfängt. Dann kommt der Moment, wo es auf einmal leichter geht (wo sie sich selbst weiter dehnt), dann hast du sie abgedreht.
Es stimmt, die Drehmomente sind lt. Tabelle geringer, als wir es im Muskel spüren. (speziell im Bereich bis M10)
In unserem Fall hat ein Konstrukteur einen Wert festgelegt. An den muss sich die Werkstatt halten, um keinen Regelbruch zu begehen und somit belangt werden kann.
ABER, ob nun 10kg oder 15 kg ist für die Achse nicht wirklich ein großer Unterschied. Alufelgen spannen wir mit 10 bis 12kg (5x) an die Auflage.
Hier haben wir eine Stahlhülse die Kraft auf den Außenring vom Kugellager aufbringt. Der Innenring mit den Kugel ist kraftfrei.
Die einzige Kraftverspannung würde sich auf die beiden Achsschenkel auswirken.
Unsere Diskussion dreht sich wie um das Problem Henne und Ei. Sorry, für meine direkte Meinung.
Jeder sollte sich mit seinem Mopped beschäftigen und seine eigene Entscheidung treffen und damit auch natürlich auch leben.

Und nun kann der Shitstorm loslegen.

-
Das Ding ist ein super Abstandhalter an der Ampel und im Stau.

-
-
Zieger gibt führt für die Tracer keinen, nur MT09.
Diesen habe ich für die Tracer 2025 gekauft:
Diese hat kleinere Löcher, aber dadurch kommen auch die Insekten nicht so leicht durch.
Ob wirklich weniger Luft durch kommt, kann ich nicht sagen, da ja bei verengten Durchlass die Strömungsgeschwindigkeit sich erhöht.
So schaut der Yamaha Schutz aus:
Ich werde es ausprobieren und falls sich das mit der höheren Motortemperatur als richtig herausstellt, werfe ich €16,04 in die Tonne.
Und 2x eigene Arbeitszeit gleich mit.

-
Da ich ja die letzten 3 Jahre Honda NT1100 gefahren bin, hab ich mir jetzt die Daten angesehen und bin doch etwas verwundert.
Die CO2 Werte, 140g/km, die NT hat 116. Warum ist der Wert bei der 1000er so hoch?
Seitenkoffer NT 1100 36 und 37 Liter, CB1000GT 37 und 28 Liter,
Da nimmt der Auspuff einiges weg. Der scheint doch größer als bei der NT und ist dann auch noch lauter.

-
Sitzbank? Echt? Wie schon geschrieben, bin ich schon öfters mit dem Autoreisezug gefahren, aber von der Sitzbank höre ich das 1. mal-
-
Vielleicht hilft dir das hier, finde es eine gute Hilfe.
Was er auch gut macht und ich jeden empfehlen kann, er benutzt Schraubensicherungskleber wieder beim Zusammenbau.
Aber bitte keinen hochfesten, sondern den Lila oder den Blauen von Loctite
-
Und noch dazu bemerkt, die 95db machen leider Schule. Damit kann es sich noch mehr verbreiten. Und du willst ja dann nicht tauschen müssen.
Mich wundert eh, dass ein 4-Zylinder so laut sein muss. Ist doch schon länger aus der Mode.
-
Habe heute meinen von CN bekommen für €16,04
Schaut gut aus, werde die kommende Woche mal den Montageversuch starten.