Beiträge von moesby

Viele sinnvolle Argumente!

Stimme zu Verbrenner fahren wir alle - sonst wären wir nicht hier.

Wer beim Thema Elektro-Motorrad mitreden möchte, dem empfehle ich eins Probe zu fahren. Macht ja auch Spaß - wenn man die Zeit dafür hat.

Subventionen sind sinnvoll, wenn sie dazu führen, dass die "richtige Technik" schneller voran gebracht wird. Was die "richtige" Technik ist, kann man leider erst retrospektiv bewerten.

Aber ich bin mir sicher, dass China E-Mobilität weder aus Dummheit, Vetternwirtschaft noch Altruismus fördert...
    Warum subventionieren wir den Agrardiesel? Warum hat man die Kernkraft gefördert? Warum Solaranlagen? Klar, hat das auch eine andere Seite der Medaille sowie den Bedarf die Förderungen zu korrigieren.

Ich möchte niemanden von er E-Moblität überzeugen - schon gar nicht beim Moped. Gerade über den Winter die MT09 hübscher gemacht und daher eher die gefahren - und auch Spaß gehabt. Die Tage bevor es geschneit hat, schnell Abends um den neuen Helm Probe zufahren die Livewire genommen - und wieder das sichere Gefühl - diese Technik fühlt sich für MICH deutlich besser an.

Hatte auch an meiner Streety diverse Teile und war immer sehr zufrieden damit.

Das Heck für den Preis ist fraglich - auch das Design ist im Vergleich zu den anderen finde ich nichts besonderes.
    Alles andere ist schon sowohl vom Design als auch von der Qualität auf sehr hohem Niveau.

Der Kupplungshebel geht aber so für den Preis nicht in Ordnung. Sie haben 2 Hülsen dabei und die eine passt gar nicht und bei der anderen hat das Ding heftiges Spiel. Der Support ist auch recht arrogant. Sie meinten, dass sei für sie in Ordnung. Auf den Hinweis, dass nach 50 km der Stift vom Kupplungsschalter gebrochen ist, meinten sie, dass wäre nur 1x jemanden in Japan passiert und sonst nicht. Würde an der Montage liegen.
    In Verbindung mit dem recht dünnen und runden Metallstift, der den Kupplungsschalter bedienen soll, aber auch mit dieser nicht passenden Hülse ist das für den Preis nicht akzeptabel.

Ich habe den Winter auch etwas genutzt um ein paar Details zu verbauen.

DISCLAIMER: Rizoma Komponenten bei dem das Preis-Leistungsverhältnis fraglich ist. Ich finde sie schick - gibt sicherlich ähnliche, wenn nicht bessere Qualität, zu günstigerem Preis. Mir ist das bewusst, trotzdem gefällt mir der Stil gut.

Teile:
    - Kurzheck FOX

- Blinker Leggera

- Bremsflüssigkeitsbehälter

- Kupplung- und Bremshebel

- Spiegel Namic Street

Insgesamt schön und wertig. In natura kommt das auch noch mal besser als auf den Fotos. Generell finde ich die MT09 nicht so fotogen. In Realität gefällt sie mir immer besser als auf Fotos - aber das unabhängig von Umbauten.

Kritik:

- Kurzheck bietet Rizoma keinen Mehrwert verglichen zu andren Lösungen. Das würde ich das Geld lieber sparen

- Blinker sind schön, wenig und passen m.E. sehr gut zur RN87, selbiges für den Ersatz der Urinbecher

- Spiegel sind super und bieten für Zubehörspiegel noch gute Sicht (bei meiner Größe von 172cm)

- Bremshebel und Kupplungshebel sehen viel besser aus, schön gefräst, gut einstellbar und greifen sich auch gut

- Kupplungshebel hat viel zu viel Spiel. Die Hülse passt m.E. nicht. Auch die Betätigung des Kupplungsschalters ist ein Zylinder - da ist der Originalhebel mit dem Dreieck und der größeren Fläche besser.

Generell finde ich aber auch das Design eines externen Kupplungsschalters nicht gut. Bei meiner Streety von 2009 ist das in die Aufnahme des Hebels integriert. Warum man dafür so ein wackeliges Konstrukt baut, ist mir schleierhaft. Nach einer Weile ist der Kupplungsschalter gebrochen. Woran das liegt, muss ich noch prüfen. Ich vermute durch das Spiel des Hebel (nach unten und oben) sowie dem recht dünnen Zylinder der draufdrücken soll. Siehe letztes Foto

Es gibt nun mal immer "early adopter" und Nachzügler und die breite Masse.

Aktuell sind Elektro-Motorräder nichts für die breite Masse. Ich habe eins als Zweitmotorrad und bin sehr Happy damit. Im Herbst war ich auf dem Feldberg damit im Taunus und es kam ein Zero-Fahrer auf mich zu, der sehr darüber glücklich war einen weiteren E-Mopped-Fahrer zu treffen. Die restlichen 20 bis 30 waren Verbrenner - und das wird noch eine Weile so bleiben.

Ist doch auch was schönes aus der "Masse" rauszustechen. Und ja, es gibt auch Flops, das sind eben die Risiken eines "Early Adopters".
    Wir werden sehen und wir werden so oder so alle noch viel Freude auf Zweirädern haben - egal wie angetrieben.

Stundensatz sind um die 100 €.

3.5 Stunden war inkl. Unklarheit und mehrere Versuche den Anschluss. Ich hatte die Anleitung aus dem Forum rausgesucht bereitgestellt. Anschluss ist nicht wie die Yamaha Griffe, sondern eben gem. Anleitung. Außerdem wurden noch ein paar andere Umbauten durchgeführt. 3.5 Stunden sind geschätzt.

Das war das erste Mal für B&S. Bei Interesse einfach fragen, sie können vermutlich jetzt genauer sagen, was es kostet.

Definiere "ist es wert" :)

Muss glaube ich jeder für sich entscheiden.

Die Lösung ist analog zu den Oxford-Griffen über die Yamaha-Steuerung bedienbar.

Vorteile:

- Integrierte Steuerung im Display funktioniert
    - Du kannst dann auch andere Griffe verwenden

- Coolride nutzen sich nicht ab - Yamaha Griffe nutzen sich ab und sind sehr teuer

- Gesamtkosten halten sich durch den deutlich geringeren Preis der Heizpatronen im Rahmen. Sind aber beim Händler dann doch deutlich höhere Kosten.

Nachteile:
    - Aufbauaufwand inkl. Lenkerbohrung
    - ggf. Garantiethemen

- Trägeres Wärmetransport, weil erst der Lenker erwärmt werden muss (ca. 1min würde ich sagen)

Für Pragmatiker: Never ever lohnt sich das - was'n Quatsch
    Für Detailverliebte wie mich: Super Sache, erfreue mich daran.
    Für alle dazwischen und außerhalb: ?

Das mit dem Reparieren ist doch nicht mehr, oder? Es müssen doch teilweise Batterien in neuen Autos "angelernt" werden. Und alle 350 km 30min ist unsere Erfahrung an Ladedauer.

Ja aktuell passt es für viele noch nicht. Aber die E-Autos sind in den letzten Jahren deutlich günstiger geworden. Warte noch mal ein paar Jahre und sie werden noch mal deutlich günstiger werden. Das wird der Markt regeln. Und dann werden wenige bereit sein, mehr zu zahlen um 1-2 Ladestops unterwegs wenige Male im Jahr zu vermeiden. Viele Unterkünftige bieten an Urlaubsorten Lademöglichkeiten. Wenn man etwas offen ist sich anzupassen, ist das kein Thema - aber klar wenn man nicht möchte und die 1,5 Std bis 2 Stunden in Südfrankreich lieber vor Ort Essen geht als unterwegs ist das ein Argument. Wäre mir nicht Wert einen Verbrenner zu fahren und auf die Vorteile der E-Mobilität zu verzichten. Aber ich habe auch eine PV Anlage, Eigenheim etc. und das sind wie Du sagst wichtige Faktoren.

Und wo Du vollkommen recht hast: Heute geht es nur für bestimmte Budgets bei Neuwagen. Und Lademöglichkeiten sind von Ort zu Ort unterschiedlich.

Ein Faktor für mich ist auch das deutlich angenehmere Fahrgefühl und die feine Dosierbarkeit, Millimeter genaues Einparken etc. Verbrenner mit Getriebe fühlen sich für mich wie Jungtimer an.