Das Thema mit dem E-Auto ist für mich durch. Ich denke, es wird in wenigen Jahren so sein, dass kaum jemand mehr einen Verbrenner als Neuwagen kaufen möchte. Aber jeder wie er mag - das ist doch das schöne!
Aus einer englischen Sendung:
Stellt Euch mal vor, es wäre anders herum gewesen: E-Autos hätten sich damals durchgesetzt und jetzt kommt einer mit der Idee um die Ecke:
A: - Hey lass mal in die Autos einen großen Tank mit brennbarer Flüssigkeit einbauen
A: - und dann einen Motor bauen, in dem wir kontrolliert Explosionen durchführen
B: Aha - und dann haben wir mehr Performance?
A: Eh, ne - im Gegenteil - wir haben so wenig Drehmoment zu Beginn, dass wir eine komplexes Etwas namens Getriebe benötigen - und damit muss man sorgsam umgehen, sonst nimmt es Schaden
B: Ok - und ist es dann sparsamer?
A: Ne - deutlich geringerer Wirkungsgrad als ein E-Motor
B: Aber Umweltfreundlicher?
A: Ne - das furzt so ungesunde Gase in die Luft und stinkt
B: Aber es ist einfacher und braucht weniger Wartung?
A: Nein - viel mehr bewegliche Teile, Schmierstoffe, Filter etc.
B: Und was sind die Vorteile?
A: Naja - Du kannst super schnell tanken und damit 1000km am Stück fahren. Das ist doch toll für die paar Leute, die eine Monsterblase haben!
B: Kann ich denn auch zu Hause oder beim Einkaufen tanken?
A: Ne, Du musst an spezielle Orte, die viel Platz in Anspruch nehmen.
B: Ich weiß nicht.. bin skeptisch.
///////
Wir fahren seit 5 Jahren elektrisch und insbesondere mit Familie sind die Ladepausen nach 350km nicht das Thema. Selten hat die Reichweite den Zeitpunkt der Pausen und die Ladedauer die Dauer der Pausen bestimmt. In der Regel musste ich das Auto von der Ladestation nehmen, bevor die Familie fertig war, weil ich sonst Standgebühr gezahlt hätte.
Viele Supermärkte stellen nun Schnelllader auf. Es wird auch nicht mehr das Thema sein, unbedingt zuhause eine Lademöglichkeit zu haben - obwohl es schon sehr komfortabel ist.
Ich bin aber begeistert, dass jetzt schon so viel mehr positive Resonanz da ist. Vor 5 Jahren hätte ich mich nicht getraut in einem Mopped-Forum Elektromobilität anzusprechen