Beiträge von moesby

Das mit dem Reparieren ist doch nicht mehr, oder? Es müssen doch teilweise Batterien in neuen Autos "angelernt" werden. Und alle 350 km 30min ist unsere Erfahrung an Ladedauer.

Ja aktuell passt es für viele noch nicht. Aber die E-Autos sind in den letzten Jahren deutlich günstiger geworden. Warte noch mal ein paar Jahre und sie werden noch mal deutlich günstiger werden. Das wird der Markt regeln. Und dann werden wenige bereit sein, mehr zu zahlen um 1-2 Ladestops unterwegs wenige Male im Jahr zu vermeiden. Viele Unterkünftige bieten an Urlaubsorten Lademöglichkeiten. Wenn man etwas offen ist sich anzupassen, ist das kein Thema - aber klar wenn man nicht möchte und die 1,5 Std bis 2 Stunden in Südfrankreich lieber vor Ort Essen geht als unterwegs ist das ein Argument. Wäre mir nicht Wert einen Verbrenner zu fahren und auf die Vorteile der E-Mobilität zu verzichten. Aber ich habe auch eine PV Anlage, Eigenheim etc. und das sind wie Du sagst wichtige Faktoren.

Und wo Du vollkommen recht hast: Heute geht es nur für bestimmte Budgets bei Neuwagen. Und Lademöglichkeiten sind von Ort zu Ort unterschiedlich.

Ein Faktor für mich ist auch das deutlich angenehmere Fahrgefühl und die feine Dosierbarkeit, Millimeter genaues Einparken etc. Verbrenner mit Getriebe fühlen sich für mich wie Jungtimer an.

Das Thema mit dem E-Auto ist für mich durch. Ich denke, es wird in wenigen Jahren so sein, dass kaum jemand mehr einen Verbrenner als Neuwagen kaufen möchte. Aber jeder wie er mag - das ist doch das schöne!

Aus einer englischen Sendung:

Stellt Euch mal vor, es wäre anders herum gewesen: E-Autos hätten sich damals durchgesetzt und jetzt kommt einer mit der Idee um die Ecke:
    A: - Hey lass mal in die Autos einen großen Tank mit brennbarer Flüssigkeit einbauen

A: - und dann einen Motor bauen, in dem wir kontrolliert Explosionen durchführen
    B: Aha - und dann haben wir mehr Performance?
    A: Eh, ne - im Gegenteil - wir haben so wenig Drehmoment zu Beginn, dass wir eine komplexes Etwas namens Getriebe benötigen - und damit muss man sorgsam umgehen, sonst nimmt es Schaden

B: Ok - und ist es dann sparsamer?

A: Ne - deutlich geringerer Wirkungsgrad als ein E-Motor
    B: Aber Umweltfreundlicher?
    A: Ne - das furzt so ungesunde Gase in die Luft und stinkt
    B: Aber es ist einfacher und braucht weniger Wartung?
    A: Nein - viel mehr bewegliche Teile, Schmierstoffe, Filter etc.

B: Und was sind die Vorteile?
    A: Naja - Du kannst super schnell tanken und damit 1000km am Stück fahren. Das ist doch toll für die paar Leute, die eine Monsterblase haben!
    B: Kann ich denn auch zu Hause oder beim Einkaufen tanken?
    A: Ne, Du musst an spezielle Orte, die viel Platz in Anspruch nehmen.

B: Ich weiß nicht.. bin skeptisch.

///////

Wir fahren seit 5 Jahren elektrisch und insbesondere mit Familie sind die Ladepausen nach 350km nicht das Thema. Selten hat die Reichweite den Zeitpunkt der Pausen und die Ladedauer die Dauer der Pausen bestimmt. In der Regel musste ich das Auto von der Ladestation nehmen, bevor die Familie fertig war, weil ich sonst Standgebühr gezahlt hätte.

Viele Supermärkte stellen nun Schnelllader auf. Es wird auch nicht mehr das Thema sein, unbedingt zuhause eine Lademöglichkeit zu haben - obwohl es schon sehr komfortabel ist.

Ich bin aber begeistert, dass jetzt schon so viel mehr positive Resonanz da ist. Vor 5 Jahren hätte ich mich nicht getraut in einem Mopped-Forum Elektromobilität anzusprechen :)

So Patronen sind installiert vom Yamaha Händler. B&S Motorrad in Hanau haben zwar davon abgeraten, waren aber so nett es trotzdem zu installieren.

Erkenntnisse:

- Es passen die 14mm Heizpatronen

- Es muss gem. der hier im Forum diskutierten Anleitung zum Anschluss der Oxford Griff, die Schaltung als Parallelschaltung vorgenommen werden Link zur Anleitung hier im Forum
    - Gewindebuchen werden mit einem Treiber etwas mühsam rausgeholt

- Ansonsten ist die Installation wie bei jedem anderen Motorrad auch

Ergebnis:
    - Design ist komplett versteckt

- Heizleistung ausreichend (bei 8 Grad Außentemperatur war mit Held Allroundern (keine Winterhandschuhe) Stufe 2 ausreichend, aber vermutlich geringer als "normale" Griffheizungen

- Installation von Zubehörgriffen möglich

Kosten 100€ für die Patronen + 3.5 Stunden Arbeit

Ich bin zufrieden - mal schauen was die Langzeiterfahrung zeigen wird. An der Triumph funktionieren sie seit 15 Jahren tadellos.

Ich kann dem Kommentar bzgl. dem Energieaufwand beim Recycling nicht folgen, insbesondere da im selben Atemzug für alternative CO2 neutrale Kraftstoffe plädiert wird, die aktuell ein absurdes Energieverhältnis haben. Akkus werden schon lange recycled - natürlich ist Recycling Aufwand. Der sich aber richtig lohnt. Siehe folgende Studie. Es ist signifikant weniger Energie als neues Lithium zu gewinnen.

https://news.stanford.edu/stor…-strengthens-supply-chain

Volle Zustimmung, dass es Sinn macht für Spezialfälle Verbrennungstechnologien weiter zu nutzen. Es geht mir um die Masse, Industrie, Verkehr, Heizungen etc.

Gerne kann man an E-Fuels, Kernfusion und was auch immer forschen. Die Frage ist, ob das nötig ist und das Geld nicht woanders besser investiert wäre - nämlich dort wo Probleme und Herausforderungen in einem sinnvollen Zeithorizont gelöst werden. Aktuell haben E-Fuels eine merkbare Funktion, sie hemmen den Fortschritt, weil alte Technologien damit legitimiert werden, dass irgendwann diese Alternative kommt und wir alles bisherige weiterverwenden können. Das sehe ich sehr kritisch.

Alle Ressourcen sind endlich - man muss das definitiv differenzierter betrachten:

Öl vs. Lithium :

• Verbrauch vs. Kreislauf: Öl wird verbrannt und ist weg, Lithium bleibt im Akku und ist zu >90% recycelbar
    • Verfügbarkeit: Lithiumreserven reichen Jahrhunderte
    • Technologieentwicklung: Natrium-Akkus und LFP-Akkus reduzieren Lithiumbedarf, Menge pro kWh sinkt kontinuierlich
    • Effizienz: E-Motor nutzt ~90% der Energie, Verbrenner nur 20-30%
    • Recycling-Zukunft: In 10-15 Jahren werden alte Akkus selbst zur Lithiumquelle
    • Geopolitik: Lithium kommt aus vielen Ländern (Australien, Chile, Argentinien, China, Europa), weniger Abhängigkeit als bei Öl

Fazit: Kein Wechsel von einer Knappheit zur nächsten, sondern von Verbrauch zu Kreislauf

Frohes Neues!
    Finde den Austausch hier super und Horizont-erweiternd.

Ich persönlich war schon immer sehr offen für Innovationen und häufig "Early Adopter". SSD Festplatten früh eingesetzt - damals noch 64GB groß und bei abruptem Stromausfall (z.B. Akku vom Laptop tot oder entfernt, Reset etc.) mit Datenverlust verbunden - trotzdem war ich sehr überzeugt davon. Seit diversen Jahren eine Solaranlage auf dem Dach und seit 5 Jahren E-Auto.

So habe ich auf der Suche nach einem neuen Motorrad mich auch mit Elektro-Motorrädern beschäftigt. Selbstverständlich sind Motorräder mit Elektroantrieb - Motorräder! Welche Emotionen das bei wem weckt ist eine rein persönliche Sache. Ich habe mich nach 15 Jahren Street Triple für die MT09 entschieden und mich aufgrund des Preises nicht weiter mit Elektromotorrädern beschäftigt. Als dann LiveWire den Preis radikal reduziert hat, habe ich spontan aus dem Bauch heraus nach einem Wochenende ausgiebig testen die LiveWire Alpinista gekauft. Mit 45 Jahren hat der Sportauspuff meiner Streety auch negative Seiten. Ich genieße die feine Dosierung des "Gasgriff", OTA Updates (kam neulich ein Rückwärtsgang per Update), die futuristische Optik, App Anbindung, dass ich zuhause günstig laden kann etc.

3 lows:
    - Reichweite - real 100km bei leicht sportlicher Fahrweise
    - kein DC Schnellladen
    - recht hoher Standverbrauch (ca. 0.5 bis 1 %) pro Tag

Das sind alles Themen, die in den nächsten Jahren adressiert werden. Aber die Beschleunigung, Einfachheit, feine Dosierbarkeit und diverse andere Vorteile der E-Mobilität sind es wert sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Kann es meine MT09 ersetzen? Nein. Brauche ich es? Nein. Bin ich happy es trotzdem gemacht zu haben? JA!
    Es ist ein tolles, ergänzendes Motorrad und hätte ich mir nur eins kaufen können, hätte ich die Streety behalten und mir ergänzend die LiveWire gekauft.

Ein Tipp an alle, die negative Meinungen darüber haben und noch nie Probe gefahren sind - besucht doch mal einen Harley/LiveWire, Honda oder Zero Händler, fahrt Probe und tauscht Euch aus. Dann könnt ihr auch besser mitreden.

Mache ich gerne. Ich habe mir jetzt 14mm und 17mm von CoolRide bestellt und habe Anfang Januar eine Termin beim Händler. Da werden diverse Teile verbaut und dann mal schauen welcher von den beiden Größen passt. Ich gehe von den 17mm aus. Ich gehe bei 22m Außendurchmesser von ca. 2 mm Wandstärke aus.

Die Heizpatronen inkl. Montagematerial kosten bei CoolRide 109 €. Einbau nach Aufwand. Ich gehe von 1 bis 2 Stunden aus.

Ich melde mich mit dem Resultat.