Alles anzeigenKorrekt. Unter hohem Energieaufwand ist Lithium recyclebar.
Die Ölreserven reichten auch mal für Jahrhunderte. Dann begann die kommerzielle Nutzung.
Genau wie CO2 Neutral hergestellte Kraftstoffe.
Keine Einwände
![]()
Um das erneut zu verdeutlichen:
Ich habe ja mit keinem Wort gesagt, dass EV´s nicht die Zukunft sind. Dennoch sollte man sich Alternativen freihalten, die eventuell ihre eigenen Vorteile haben.
Als Beispiel fällt mir spontan die Transportierbarkeit von Gas, Diesel und Benzin sowie ein schnelles Auftanken von Fahrzeugen und Stromerzeugern ein, sollte es erneut zu einem Katastrophenfall kommen.
Ich kann dem Kommentar bzgl. dem Energieaufwand beim Recycling nicht folgen, insbesondere da im selben Atemzug für alternative CO2 neutrale Kraftstoffe plädiert wird, die aktuell ein absurdes Energieverhältnis haben. Akkus werden schon lange recycled - natürlich ist Recycling Aufwand. Der sich aber richtig lohnt. Siehe folgende Studie. Es ist signifikant weniger Energie als neues Lithium zu gewinnen.
https://news.stanford.edu/stor…-strengthens-supply-chain
Volle Zustimmung, dass es Sinn macht für Spezialfälle Verbrennungstechnologien weiter zu nutzen. Es geht mir um die Masse, Industrie, Verkehr, Heizungen etc.
Gerne kann man an E-Fuels, Kernfusion und was auch immer forschen. Die Frage ist, ob das nötig ist und das Geld nicht woanders besser investiert wäre - nämlich dort wo Probleme und Herausforderungen in einem sinnvollen Zeithorizont gelöst werden. Aktuell haben E-Fuels eine merkbare Funktion, sie hemmen den Fortschritt, weil alte Technologien damit legitimiert werden, dass irgendwann diese Alternative kommt und wir alles bisherige weiterverwenden können. Das sehe ich sehr kritisch.