Alles anzeigenDu hast vergessen zu erwähnen, dass diese (in deinem Scenario) neue Technologie erheblich günstiger in der Anschaffung ist und (theoretisch) von jedem, der einen Schraubendreher halten kann repariert werden kann😉
Es müssen auch keine 1000 km am Stück fahren möglich sein, um zumindest nach aktuellem Technikstand die Reichweite eines BEV zu übertreffen.
Dafür reichen schon je nach Ausstattungsvariante des EV 400 km.
Und darum geht es doch einer großen Anzahl an Verbrennerfahrern.
Wir möchten uns auf Reisen nicht nach unserem Fahrzeug richten müssen sondern nach der eigenen Fahrausdauer.
Und wenn ich einmal im Jahr ein Wochenende nach Südfrankreich fahren möchte, dann reicht es eben nicht, wenn mein Fahrzeug alle 400km für 3 Stunden an der Steckdose hängen muss.
Das heißt, für diesen Zweck bräuchte ich ein zweites Auto, müsste fliegen plus einen Mietwagen buchen oder den Zug nehmen.
Ich persönlich verteufel EV's nicht grundsätzlich.
Dennoch war es für mich als Mieter eines Hauses ohne Garage, Photovoltaik und Wallbox absolut unzumutbar, ein Elektroauto bis 30000€ zu finden, dass auch nur ansatzweise genügend Reichweite für mein wöchentliches Fahrprofil hat.
Das mit dem Reparieren ist doch nicht mehr, oder? Es müssen doch teilweise Batterien in neuen Autos "angelernt" werden. Und alle 350 km 30min ist unsere Erfahrung an Ladedauer.
Ja aktuell passt es für viele noch nicht. Aber die E-Autos sind in den letzten Jahren deutlich günstiger geworden. Warte noch mal ein paar Jahre und sie werden noch mal deutlich günstiger werden. Das wird der Markt regeln. Und dann werden wenige bereit sein, mehr zu zahlen um 1-2 Ladestops unterwegs wenige Male im Jahr zu vermeiden. Viele Unterkünftige bieten an Urlaubsorten Lademöglichkeiten. Wenn man etwas offen ist sich anzupassen, ist das kein Thema - aber klar wenn man nicht möchte und die 1,5 Std bis 2 Stunden in Südfrankreich lieber vor Ort Essen geht als unterwegs ist das ein Argument. Wäre mir nicht Wert einen Verbrenner zu fahren und auf die Vorteile der E-Mobilität zu verzichten. Aber ich habe auch eine PV Anlage, Eigenheim etc. und das sind wie Du sagst wichtige Faktoren.
Und wo Du vollkommen recht hast: Heute geht es nur für bestimmte Budgets bei Neuwagen. Und Lademöglichkeiten sind von Ort zu Ort unterschiedlich.
Ein Faktor für mich ist auch das deutlich angenehmere Fahrgefühl und die feine Dosierbarkeit, Millimeter genaues Einparken etc. Verbrenner mit Getriebe fühlen sich für mich wie Jungtimer an.