🥳...wir sehen uns dann im Juli/August...👍
Eine Rund e via Sauris und Zonkolan hab ich auf jeden Fall auf dem Zettel....
Auch Vrisicz - Mangart- Soccatal und zurück übers Nassfeld wäre noch eine Option...😉
🥳...wir sehen uns dann im Juli/August...👍
Eine Rund e via Sauris und Zonkolan hab ich auf jeden Fall auf dem Zettel....
Auch Vrisicz - Mangart- Soccatal und zurück übers Nassfeld wäre noch eine Option...😉
Alles anzeigenGroßglockner wäre wäre dann so ein Limit Kandidat, der nervt. Strecke ist ausreichend übersichtlich und man könnte 100 fahren...
Fairer weise muss man dazu anmerken, dass zum Einen gerade der Glockner landschaftlich so unfassbar schön ist, dass das Jeizen da einfach nicht hin gehört und zum Anderen kann man es den behörden wohl kaum verübeln, dass es Konsequenzen hat, wenn über die Saison X mal die Bergrettung mit Hubschrauber und schwerem Gerät zu lebensgefährlichen Einsätzen ausrücken musste, weil irgend ein Depp mit samt seiner Rennsemmel 200m unterhalb der Straße im Steilhang lag...
Alles anzeigenAlso das sind 4 Straßenabschnitte in Tirol , die kannst du googeln, sonst gibt’s das nirgendwo. Also einfach fahren und immer schön was angegeben ist sonst wird’s unangenehm teuer. In Österreich wird auch geschätzt habe ich mir sagen lassen.
Sagen wir besser "wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus"
Wer in Österreich rücksichtsvoll und mit dem gebotenen Respekt gegenüber Mensch und Natur unterwegs ist, der hat nichts zu befürchten. - Wer das nicht tut wird schnell und schmerzhaft feststellen, dass die österreichische Rennleitung sich bei Weitem nicht so verarschen lässt wie das hierzulande der Fall ist...
Fakt ist mal, dass Du Dir wegen der 95 dB keine riesen Gedanken machen musst.
Wenn in den Papieren und auf dem Typenschild am Rahmen max 95dB eingetragen sind ist alles im grünen Bereich solange Du nicht mit völlig ausgeräumtem Brüllrohr unterwegs bist.
Die Damen und Herren von der Rennleitung wissen selber wie Unnsinnig diese Regelung im Grunde ist und kontrollieren nur die Papiere. Wenn nirgens erkennbar manipuliert wurde ist alles gut...
Hab gerade nochmal in den Kalender geschaut weil ich mir nicht ganz sicher war... - ich werde so wie es auschaut in der ersten Augustwoche beim Sepp im Iselsbergerhof sein und könnte Euch, falls es passt und Interesse besteht, ein paar schöne geführte Touren anbieten...
Auch immer wieder zu empfehlen, weil preiswert, rustikal und bodenständig, ist der Iselsbergerhof. Etwas oberhalb von Lienz direkt an der Auffahrt zur Großglockner Hochalpenstraße gelegen ein perfekter Ausgangspunkt für viele superschöne Tagestouren durch Osttirol/Kärnten, italienische Dolomiten und Slovenien. Der "Sepp" ist selbst Biker-Urgestein und freut sich über jedes Möpi vor dem Haus. Ein Einzelzimmer mit Halbpension liegt bei € 69,-
Facebook: Iselsbergerhof.at
Ps. Gpx-Touren hätte ich so Einige...
Du scheinst da orgendwas falsch verstanden zu haben...
Wenn original eine progressive Feder verbaut ist, dann wird die sich in der oberen Hälfte des Gesamtfederweges eben "progressiv" von vermutlich etwa 5Nmm auf 7Nmm aufbauen. Etwa ab der Hälfte des Gesamtfederweges arbeitet sie dann praktisch linear mit 7Nmm.
Baust Du eine lineare Feder mit 9Nmm ein dann fühlt sich die vermutlich vom ersten mm an schon Brettsteif an.
Das weiche Einsetzen der Federkraft und damit ein wesentliches Komfortmerkmal ist dann Geschichte und Du musst die Dämpfung sehr fein einstellen um ein Stempeln des Vorderrades zu verhindern.
Immer dran denken " so weich wie möglich ind so hart wie nötig"!
Progressionskennlinien wird es schon geben...- die Frage wird sein ob irgendwer sie rausrückt..
Wenn Du mit einem Erhöhen der Vorspannung um nur 6mm vorn schon auf ein SAG von 30% kommst, dann würde ich damit so erst einmal fahren. Bei dem relativ geringen Preload hast Du auf jeden Fall genug Reserven. Bei den 7Nmm Federn erhöht sich die Expansionskraft mit jedem Millimeter um weitere ~14kp - und Du hast noch einen Restfederweg von ca.82mm zur Verfügung. Mit anderen Worten: kurz vor Block hat sich die Expansionskraft um weitere rund 1150N erhöht...
Ich würde erst einmal nur SAG auf 30% einstellen und analog dazu die Zugstufendämpfung ebenfalls um probeweise erst einmal 4Klicks erhöhen.
Dann würde ich mal abwarten was Wilbers zur Saison bringt und mir ein angepasstes 640/ 641 mit hydraulischem Preload für hinten gönnen...
Ich fürchte nur, dass das ziemlich "brettig" werden wird mit 'ner linearen 9er...
Schau dich mal auf dem Markt um ob Du irgendwo Progressive mit 7,5-9 o.ä. bekommen kannst.
Dann hättest im Bereich von 30-40%SAG noch ein angenehm weiches Ansprechverhalten und wenn's gröber wird nach hinten raus die Reserven.
Eine gute Abstimmung heißt immer "so weich wie möglich und so hart wie nötig"
Die zu erwartende Laufleistung der Akkus deckt sich ja weitgehend mit dem was ich geschrieben hatte. 85% nach 400tkm ist schon ein ordenlicher Wert. - Da pfeift so mancher Verbrenner nur noch aus dem letzten Loch...- wenn er's denn bis dahin schafft...(siehe Beispiel FSI und TSI Motoren, etc.) Rechnet man dazu noch den übrigen Verschleiß und den ungleich höheren Wartungsaufwand beim Verbrenner wird es schon interessant.
Dem gegenüber stelle ich aber einfach mal ein konkreres Fallbeispiel in den Raum. Meine Frau braucht ein Fahrzeug praktisch nur um ihren Arbeitsweg zu bestreiten, hat eine tägliche Strecke von 2x95km und keine Möglichkeit an der Arbeitsstelle zu Laden. Inkl. kurzer Abstecher zum Einkaufen o.ä. kommt sie also auf ca. 210km/Tag.
Öffies auf der Strecke = Fehlanzeige bzw. mit einem Aufwand von 2x3,5Std. verbunden, vorausgesetzt die Anschlüsse funktionieren...😥
Arbeitsplatzwechsel nach über 40Jahren Betriebszugenhörigkeit keine Option weil spezifisch hoch qualifiziert und nicht gewillt für netto €1000,- weniger zu arbeiten.
Ein E-Fahrzeug welches einiger Maßen gut ausgestattet ist und mit der nötigen Reichweite aufwarten kann liegt preislich im Bereich ab ca. € 35.000 und ist günstig- gebraucht praktisch nicht zu bekommen...
In unserem Falle tut ein Skoda Fabia 1,6tdi als Leasingrückläufer, 3Jahre alt für €10500,- mit einem Durchschittsverbrauch von 4,2Litern und sehr überschaubarem Wartungsaufwand klaglos seinen Dienst.
Für uns ist das aktuell immer noch alternativlos...