Beiträge von merlin63

Ich spreche von irgendwelchen überkandidelten, dekadenten Vollpfo... deren einziger Beweggrund darin liegt der welt zu zeigen was sie sich alles leisten können ohne in der Sache auch nur einen Funken Ahnung zu haben...

das ist rein physikalisch leicht erklärt.

Eine Klimamembrane, egal welcher Name drauf steht, ist nichts weiter als ein mikroporöses Material das Wasser nur in Form von Dampf durchläßt.

Im Normalfalle ist, bedingt durch die Körperwärme, auf der Innenseite ein höherer Dampfdruck als auf der Außenseite. Folglich diffundiert Wasserdampf von innen nach außen. Die Funkton der Klimamembran wie wir sie kennen...

Nun verändert sich aber die Situation grundlegend...- Das Obermaterial ist klitschnass und Du schaltest die Griffheizung ein.

Das Wasser aus dem Obermaterial verdampft und es bildet sich außen ein höherer Dampfdruck als innen.

Die Membrane arbeitet bestimmungsgemäß und lässt den Wasserdampf von aussen nach innen durch weil dort der niedrigere Dampfdruck anliegt.

Dabei bleibt es solange bis der Druck beidseitig der Membrane ausgeglichen ist, was in der Praxis bedeutet, dass das Handschuhfutter genau so nass ist wie das Obermaterial...

...der Vricic ist natürlich auch ein Paradebeispiel für das was ich meinte. Die Nordseite mit den Kopfsteipflasterkehren genau so wie die Südseite mit den endlos aneiander gereihten, hakeligen Spitzkehren... - Ebenso gibt es etliche Beispiel im Piemont, Ligurien und den angrenzenden französischen Seealpen...

Wer da eine kürzere Übersetzung fährt hat garantiert mehr Spaß an diesen Strecken...

Die Probleme mit dem Tempomaten betrafen übrigens genau meine Baureihe, die RN57. Wenn Du die Übersetzung um 4,5% durch zwei Zähne mehr am Hinterrad verkürzt ist noch slles gut. Gehst Du auf 6,3% mit einem 15er Ritzel dann steigt der Tempomat nach 100m aus. Grund dafür ist der Abgleich zwischen vorderem und hinterem ABS Geber. Da ist die werkseitig eingestellte Toleranz offenbar zu gering...

und meine modifizierte RN57 zieht inzwischen zwar gemächlich aber ohne Ruckeln im 4.Gang aus dem Standgas hoch... - und im 6. macht sie das immerhin auch noch ab etwa 30kmh

Ich finde es schon sehr erstaunlich welches Potential ind diesen kleinen Trippel schlummert wenn er sauber eingestellt wird...

im Alltagsbetrieb gebe ich Dir Recht. Da ist der Unterschied gering.

Wenn Du aber auf hakeligen Bergsträßchen unterwegs bis, dann macht es sehr wohl einen Unterschied ob Du in den 1. runter musst um nicht Gefahr zu laufen abzuwürgen, oder ob sie im 2. noch feinfühlig am Gas hängt.

Wenn mir die Elektronik und der TÜV dabei keinen Strich durch die Rechnung machen würden, wäre meine Sek.Übersetzung genau deshalb garantiert um 10% verkürzt.

Das finde ich schon interessant...

Bei der RN57 ist vorne ein Zahn weniger (-6,4%) schon zuviel.- Da steigt der Tempomat aus...

Um dieses Leichtfüßige aus den Kurvel heraus kommen zu erreichen musste ich hinten zwei Zähne dazu geben (-4,5% von 45 auf 47) - das funtioniert noch tadellos.

Letzteres ist sogar noch eintragungsfähig (max.5%)

Jepp ist rosa... - eine 16er glaube ich war das. Eine relativ grobe also...

auf dem Schlauch steckt ein Kanülenadapter (Bajonetverschluss zum schnellen Wechseln) den ich in eine Ringöse eingefasst habe die zum Einstellen über zwei M3 Verschraubungen gedreht und geneigt werden kann.