Beiträge von merlin63

Böse Zungen würden da von einer physikalischen Anomalie reden...😉

...undduckundwech....🤣🤣🤣

Egal ob statisch oder dynamisch ist eine solche Beladung eine Katastrophe.

Entscheidend darüber ob sie sich als solche offenbart dürfte einzig das Gewicht sein. - Wiegst Du selber 100kg und schnallst Dir so ein Bürzel mit 10kg drauf dürfte das wurscht sein.

Wiegst Du selber aber nur 60-70kg und haust Dir hinten 25kg so drauf, dann wird damit ganz sicher keine Freude aufkommen...

dass ist ein Irrglaube...

Wenn ich nur oben viel Gewicht raus nehme wandert der Schwerpunkt nach unten. Ein Effect den man bei einer Enduro sicherlich gerne mitnimmt weil sie dadurch eigenstabiler und zugänglicher wird.

Für die dynamic einer Straßenmaschine gilt das aber nur bedingt. Sie wird beim Umlegen in flotten Richtungswechseln dadurch etwas träger. - Nicht viel, aber für ein sensibles Händchen durchaus spürbar...

Weil die Tracer mit anderem Lenkkopfwinkel (Nachlauf) und der 60mm längeren Schwinge vom Fahrwerk her schon noch eine deutlich andere Auslegung hat. - Verkleidung, Tankvolumen, Mäusekino, sonstige Ausstattung und die sehr komfortable Soziatauglichkeit tun ein Übriges...

Sie kann dadurch halt mit Eigenschaften aufwarten die für eine MT09 unerreichbar wären.

Naja, bei Deinem eigenen Kampfgewicht musst Du schon selber kreativ werden...😉🤣 - Bei mir wären 20kg weniger eher fatal... - aktuel sind es bei knapp 180cm eh nur netto 67kg + Klamotten.

Bei der Tracer dagegen gibt es reichlich Potential wie:

Heckausleger weg => kurzen Carbon-Halter

BleiBatterie weg => LiFePo4

Hauptständer incl. Konsolen weg => ersatzlos

Handguards mit allem Geraffel weg => dünne Alu-Endkappen

Fronscheiben Verstellung weg => starres Carbonteil

Riesen Frontscheibe weg => kleine Abweiserscheibe

Sitzbank-Unterbau weg => Abgeformtes Carbonteil

Blinker weg => Kellerman Atto micro

...- damit bist Du in Summe schon bei fast minus 16kg.

Der Rest sind kleine aber feine Modifikationen mit nach und nach angefertigten Carbonteilen...

Im Ergebnis hab ich jetzt ein leichtes, quirliges und agiles Bike mit uneingeschränkter Langstreckentauglichkeit, Soziatauglichkeit, perfekter Helmbelüftung (leise weil ohne Verwirbelungen) und angenehmer, leichter Windlast am Oberkörper mit ebenfalls perfekter Zuluft für meine Stadler Supervent 3, bzw. wenn's richtig warm wird meiner Reusch Meshjacke...

...😅...- willst Du auf eine Weltumrundung... Ich war letztes Jahr 3 Wochen in Südfrankreich auf Campingtour unterwegs und hatte alles was ich bräuchte (incl. Kocher etc.) in den beiden 22Liter Tracerkoffern, einer Zelttasche, einer kleinen Packrolle für die Thermarest Matte und einem 17Liter Tankrucksack.... - Puristisch, aber es fehlte an nichts!

Ich persönlich denke die Tracer (in meinem Falle die RN57) ist im Prinzip eine sehr gute Basis für alle mögliche und unmöglichen Umbauten...- Wenn man nur radikal genug denkt...

Wenn ich mir Meine heute anschaue...: round about 20kg abgespeckt, Wilbers-Fahrwerk, minimalistischen Windschutz, Leistung erhöht, Mappings modifiziert und noch div. Kleinigkeiten... - hat mit der Tracer die sie mal war nicht mehr wirklich viel zu tun... - Für mich passt es aber 100% - allerdings wollte ich auch nicht in Richtung Rennsemmel sondern eher Richtung leichtes HyperNaket mit aufrechter Sitzposition. Trotzdem geht sie, wenn ich es möchte präzise und brutal über's Vorderrad bis auch da kein Platz für Werbung mehr ist...😁🙈

Anderer Seits... - mit einem anderen Lenker, verkürzten Risern und zurück verlegter Rastenanlage... - hmmm...🤔...warum nicht...???

Iceman-Wingman

es ist bei Weitem nicht so das ich mit der Qualität bei Yamaha generell nicht zufrieden wäre. Das andere, z.T. sehr namhafte Hersteller da noch ganz andere Defizite haben ist mir sehr bewusst.

Trotzdem sind es immer wieder auftauchende Kleinigkeiten wie z.B. die immer wieder thematisierten Kupplungsprobleme, der Ausfall der GRA durch Defekte Brems- und Kupplungsschalter oder eben der Ganganzeige durch einen schlampig/billig produzierten Geber die das Vergnügen trüben.

Wenn ich mir überlegen, dass ich bei meiner alten FJ1200 vier Kupplungssätze runter georgelt habe bevor irgendwann bei 140tkm dann mal auch der Korb fällig war, während die Körbe heute meist schon bei 30-40Tkm ein höllen Spektakel veranstalten und für unangenehme Vibrationen sorgen, dann finde ich das nicht so prickelnd...

ich denke es ist nicht der Preis der mich stört...

Was mir aber sehr wohl Unbehagen bereitet ist, dass trotz, ich nenne es mal "sehr selbstbewußter Preispolitik", offensichtlich auch bei Yamaha der vielzitiere Rotstifft zu einem wichtigen Entwicklungswerkzeug geworden ist und viele Teile heute bei Weitem nicht mehr die Standfestigkeit und Qualität aufweisen die man aus früheren Zeiten gewohnt ist...

Wettbewerb, Konkurenzfähigkeit, alles schön und gut, aber gerade die Standfestigkeit war lange Zeit schon soetwas wie ein werbewirksames Alleinstellungsmerkmal für Yamaha welches nun langsam aber sicher dahin schwindet...

geht mir leider oft ganz ähnlich... - hinzu kommen dann noch die rund 1000km vom Norden bis in die Alpen...

Deshalb habe ich mich die letzten Jahre zunehmend mehr von dem Gedanken großer, raumgreifender Rundtouren verabschiedet.

Meine Strategie ist es inzwischen mir eine interessante Zielregion auszugucken.

Anreise dann entspannt über Nacht mit dem Camper und Möpi hinten au dem Trailer. Am "BaseCamp" heißt es dann am ersten Tag "ankommen und chillen" und danach ein paar Tage entspannt die Gegend "erfahren"...

Ich habe auf die Art inzwischen viele superschöne Strecken und Plätze gefunden für die ich auf einer großen Runde weder die Ruhe noch die Zeit gehabt hätte sie angemessen zu würdigen und zu genießen...