Beiträge von merlin63

das muss man IMHO ein wenig differenzierter betrachten...

Ich persönlich empfinde das eher umgekehrt, sprich, ich finde es geradezu unverschämt welche Kurse t.w. für ein simples Rohr mit etwas Mineralwolle und einem Stück Lochblech aufgerufen werden, dass i.d.R. auch noch Leistung kostet und nicht lange hält...

Wenn sich im Gegensatz dazu ein Hersteller wie SC, oder allen voran Akrapovic die Mühe macht einen ausgeklügelten Reflktionsdämpfer dem Motor auf den Laib zu schneidern der um die Hälfte leichter ist als das Original und i.d.R. keine Leistung kostet, sondern vielmehr zu einer Verbesserung der Gasannahme, zu einem verbesserten, harmonischeren Drehmomentverlauf und einer leichten Leistungssteigerung führt, dann finde ich den Preis für so eine Anlage im Gegensatz zu dem der Absorber ESD, die man streng genommen jedes Jahr erneuern b.z.w. neu stopfen müsste, als absolut gerechtfertigt.

Tja Quicky... so ist es halt leider immer wieder wenn "unreflektiertes Geschwafel" und dezidiert begründete Positionen aufeinander treffen... 😥

Ein Kontext der streng genommen jede Diskussion adabsurdum führt.

Und wenn dann dabei auch noch kleine, gut gezielte Spitzen rausgehauen werden gibt es nur wenige Adressaten die damit umgehen können...

Eine gepflegte Streitkultur entspricht schon lange nicht mehr dem Zeitgeist🙈

So schaut es aus! - ich habe zu Zeiten als noch niemand Quickshifter verbaut hat meine Möpis fast ausschließlich ohne Kupplung nur mit einem ganz kurzen Lastwechsel hochgeschaltet...

Wohl dem der einen solchen Händler noch hat!

In der Praxis ist das heute leider zur Ausnahme geworden.

Ich selber habe seiner Zeit meine erste RN57 zur 10k Durchsicht zu dem Hamburger Händler gebracht bei dem ich sie gekauft hatte.

Ich hatte zuvor darauf hin gewiesen das am Lenkkopf anliegend ein Kabelklip unglücklich positioniert war und immer wieder hakte und einen spürbaren Widerstand erzeugte...

Ein paar Stunden später wollte ich mein Möpi wieder abholen und es hieß sie sei nicht fertig geworden weil das neue Lenkkopflager erst am nächsten Tag komme und dann noch gewechselt werden müsse. Kostenpunkt wären zusätzliche € 480,-

Ich habe auf die Herausgabe meines Möpi bestanden, habe den Kabelklip selber etwas anders positioniert und bin mit dem originalen Lenkkopflager noch weitere 35tkm gefahren bis es dann tatsächlich mal dran war...=> ein gemütlicher, winterlicher Bastel-Abend in der geheizten Garage mit einem Ersatzteil für € 57,-

ich würde da als erstes Mal auf verschlissene oder verschmutzte Geberkontakte, oder eine marode Steckverbindung tippen.

Das der Quickshifter der RN57 es am liebsten kurz und knackig mag sollte ja bekannt sein. - Halbherziges Schalten quittiert er gerne mal mit einem deftigen Krachen aus dem Getriebe... - Aber, dass er garnix macht kenne ich so nicht.

das ist der Grund dafür, dass ich entweder kein neues Möpis mehr kaufe, oder aber von vorn herein auf eigenes Risiko gehe und auf die Garantie Pfeife.

Meine Bikes werden ausnahmslos selber gewartet, bzw. bei größeren Sachen zu einem alten Zweiradmechanikermeister gebracht der inzwischen seit 25Jahren mein Vertrauen genießt.

Ich habe absolut Null Bock darauf, dass mir irgend ein Dilletant mein Möpi verhunzt und mir anschließend vielleicht sogar noch unterstellt ich sei es selbst gewesen, weil so etwas in eine "qualifizierten Fachwerkstatt" auf gar keinen Fall passiert sein kann...

Du kannst davon ausgehen, dass bei Standardfahrwerken eine Feder so um etwa 80-85N/mm verbaut ist.

Das bedeutet 1mm Vorspannung kompensiert etwa 8-10kg

Einfach mal die Höhe der Rasten in mm messen und dann mit 8-10kg muliplizieren.

Damit hast Du einen guten Anhaltspunkt wo Du hin musst...

streng genommen beides...😉

Zum Einen hab ich einen alten Zweirad-Kfz-Meister im Freundeskreis der mir immer wieder mal auf die Sprünge hilft.

Zum Anderen hab ich hier in der Nähe Roland Riedel in Plön mit seinem Meisterbetrieb und dem DynoJet Stützpunkt.