Alles anzeigenBei meiner Tracer von 2016 (RN29) war da eine Erhöhung dabei. Wird diese bei der RN57 nicht benötigt ?
ich habe an meiner RN57 den EVO ohne Distanzstück montiert und der Daybag wie auch der Citybag (Yamaha) passen problemlos.
Alles anzeigenBei meiner Tracer von 2016 (RN29) war da eine Erhöhung dabei. Wird diese bei der RN57 nicht benötigt ?
ich habe an meiner RN57 den EVO ohne Distanzstück montiert und der Daybag wie auch der Citybag (Yamaha) passen problemlos.
Alles anzeigen
Meiner war auf der Tour durch Südfrankreich zusätzlich noch der Hauptständer rechts... Trotz 15mm erhöhtem Heck und bis auf 1mm runtergeschittenem Gummi hat der jetzt einen sportlich-eleganten ~50° Schliff an der Außenseite...😉😂😂😂
...hätte mit der Heckerhöhung vielleicht doch auf 25mm gehen sollen 🤔
Alles anzeigenLaut SW Motech und Louis nicht mehr lieferbar 😒
wenn ichs richtig in Erinnerung habe verwendet GIVI den Evo weiterhin.
Dort müsste er auch noch verfügbar sein.
...wider den tierischen Ernst...
hört doch endlich mal damit auf Euch und Eure Meinungen soooo wichtig zu nehmen und zur Glaubensfrage zu erheben...
- Ein etwas schräger Joke - na und!
Sowas übersieht man wohlwollend oder hakt es schmunzelend ab und gut is...
mit der Position vom Bigfoot habe ich garkein Problem!
- Kat drin = alles gut...
Was ich geschrieben habe bezog sich auf die irrwitzige Idee irgendetwas zu verbessern in dem man den Kat entfernt.
Das ist einfach absoluter Nonsens und illegal dazu.
Unabhängig davon muss ich aber auch Bigfoot dahingehen widersprechen, dass jede Veränderung der Kennlinie, also auch eine Prüfstandabstimmung illegal ist und zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
Darauf wird sogar von DynoJet / MicronSystems ausdrücklich hingewiesen und ein schriftlicher Haftungsausschluss gefordert. Dazu gehören bereits vergleichsweise banale Eingriffe wie das Aufheben der Gangdrosseln oder das eleminieren des Teillastruckelns durch leichtes Anreichern der Einspritzmenge.
Alles anzeigenEine Abstimmung ist nicht gleich kriminell und nicht mit Manipulation zu vergleichen. Nutz mal den Duden bitte.
Dein Möpi ist mit dem Kat und der darauf zugeschnittenen Kennlinie homologiert und nach Euro X,Y,Z für den Betrieb auf der Straße zugelassen.
Ein graviernder Eingriff in das Strömungs- und Staudruckverhalten der Abgasanlage erfordert eine radikale Veränderung der Kennlinie, der Steuerzeiten und der Einspritzmengen um den Motor nicht dadurch zu ruinieren dass er in vielen Bereichen des Drehzahlbandes noch ungesünder läuft als es mit Euro 5 ohnehin schon der Fall ist.
Ein solcher Eingriff führt also zwangsläufig dazu, dass die homologierten Emissionswerte gerissen werden. => Deine Betriebserlaubnis ist damit augenblicklich Geschichte !!!
...PS. bei solchen technisch- physikalischen Zusammenhängen hilft Dir übrigens der Duden genau von hier bis zum nächsten Zaunpfahl...
Alles anzeigenZum Kat Thema: würde ich immer drin lassen. Der Kat hat auch den Zweck etwas Staudruck zu generieren um die Zylinderfüllmenge zu verbessern (Stichwort Leistung). Braucht keiner glauben dass jegliche Veränderungen am Abgasstrang eines Euro4/5 Bikes zu besserem Fahrverhalten führt.
...zumindest nicht ohne komplette Neuabstimmung der Kennlinie auf einem entsprechende Motorenprüfstand á la Dynojet o.ä.
Und spätestens da sind wir dann endgültig im Bereich illegaler Manipulation angekommen...
geht mir genauso. Von einigem Herumtesten etwas frustriert hab ich mich schlussendlich auch für die kleine Ermax Sportscheibe entschieden und zusätzlich noch die Handguards von meiner RN57 abgenommen.
Mit leicht modifizierter Bagstersitzbank und Voigt Vario-Risererhöhung (25mm rauf + 10mm nach hinten) für mich und meine 180cm die optimale Lösung. Die Belüftungen des C5 und der Stadler Supervent arbeiten perfekt.
Die Windlast setzt etwa auf Schulterhöhe ein und bewegt sich bei einem 75kmh Schnitt auf der Langstrecke (750km/Tag) in einem absolut moderaten, ermüdungsfreien Rahmen.
Display und Navi darüber sind, genau wie die Spiegel, bis 200kmh völlig ruhig und vibrationsfrei.
Alles anzeigen
...dann haben wir uns ja nur knapp verpasst... - war am Dienstag oben, hab am Lago Maggiore übernachtet und bin dann weiter Richtung Verdon...