Alles anzeigenDie Kette „nachstraffen“ ist definitiv die schlechteste Idee, die du haben konntest.
Es gibt „Min“ und „Max“.
Die Kettenspannung liegt idealerweise kurz oberhalb von „Min“
Gehst du über „Max“ läufst du letztlich Gefahr, die Dichtung der Getriebeausgangswelle zu killen, schlimmstenfalls kann sogar die Welle abscheren.
Lockere die Kette!
Viele Händler straffen viel zu doll. Das ist nicht nur für die Kette, Ritzel und Kettenrad Kacke, das erhöht auch die Lastwechselreaktionen.
Danke für dein Feedback, verstehe Dich voll und ganz. Meine Erfahrung bei der KTM hatte gezeigt, dass eine straffere Kette deutlich Verbesserung bringt, natürlich aber noch immer im zulässigen Bereich. Mit meinen aktuell eingestellten 36mm bin ich immer noch im Bereich des Handbuchs, nur halt straff. Aber evtl. muss ich sie wirklich etwas lockern...
Ach ja, vergessen - und ich spreche aktuell vom Street Modus, also noch nicht die scharfe Gasannahme, in der ich aktuell fahre.