Das mit dem Reparieren ist doch nicht mehr, oder? Es müssen doch teilweise Batterien in neuen Autos "angelernt" werden.
Alles anzeigen
Nicht alle Hersteller verriegeln ihre Systeme so sehr.
BMW verfolgt die von dir genannt Taktik leider.
Ich dachte in dem Fall eher an etwas "mechanischere Arbeit". Wartungsarbeiten am Motor Beispielsweise. Solche Arbeiten sind bisher bei EV's noch nicht so verbreitet, werden allerdings mit größerer Anzahl und steigendem Alter an EV's mehr und mehr durchgeführt werden müssen.
Die tatsächlichen Ladezeiten sind mir aufgrund von fehlender Erfahrung mit EVs unbekannt und beruhten nur auf dem üblichen "Trompeten" in diversen Foren, in denen es nur schwarz oder weiß gibt.
Das Argument des millimetergenauen Einparkens kenne ich mit meiner begrenzten EV / Vollhybriderfahrung (Tesla 3 und diverse BMW-Modelle) genau anders herum, denke aber, dass das nur eine Gewöhnungssache ist.
Zumal nach meinem Empfinden auch die BMW Modelle mit Verbrennungsmotor und ZF Automatikgetriebe alle sehr ruppig zu rangieren sind. Das macht Mercedes mit dem baugleichen Getriebe erheblich besser.
Wenn ich ehrlich bin, wäre mit entsprechendem Budget und der Voraussetzung eines funktionierenden Händler- / Werkstattnetzes der Xiaumi SU7 Ultra ein äußerst interessantes Fahrzeug. Und zwar nicht wegen der 1500 PS, sondern wegen der 600+km Reichweite (und der 1500 PS🤣)