Beiträge von Limewood99

Ich will auch keinen Kat rausnehmen, jedoch kommt man ja auch über die DB Zahl, wenn sich der Auspuff etwas ausbrennt. Da rede ich noch nicht einmal davon den DB Killer zu entfernen

Hey. Danke für die Antwort. Ich hatte halt nur ein Video gesehen zu Euro 5+ und da meinten die, dass das OBD 2 nicht nur erkennt, wenn man mutwillig was am Auspuff verändert (Kat oder DB rausnehmen) sondern auch wenn allgemein die Abgase nicht mehr stimmen. Da kommt dann eine Fehlermeldung in Form von MKL und das wird auch abgespeichert und ist für den TÜV auslesbar. So wurde es dort erklärt. Und selbst mit DB kommt man ja mit einem Roadsitalia zum Beispiel über die 77er Grenze. Deswegen fragte ich nur.

Also, ich habe mir eine MT 09 2024 gekauft, nagelneu. Dummerweise habe ich mich zu spät mit Euro 5+ befasst, was mir eine Lehre war. Fakt ist, dass jetzt OBD 2an Board ist, was bedeutet, dass die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, sobald etwas am Bike nicht stimmt z.B. zwecks Abgase. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es keinen Sinn macht sich einen Roadsitalia oder Arrow zu kaufen, die haben zwar Euro 5+ Zulassung, aber nach kurzer Zeit, wenn die Wolle etwas ausgebrannt ist, dann kommt man beim Fahrgeräusch über die 77 dB und hat dann permanent die MKL leuchten und weiß nicht, ob etwas Ernstes ist, oder nicht. Wenn man den Killer entfernt ist das direkt markiert und der TÜV sieht es. Es gibt Auslesegeräte, aber mit diesen kann man die Fehler sich nur temporär ausschalten, wenn überhaupt. Also ist man sowieso dran, egal wie. Habe ich das so richtig verstanden, oder was sagt ihr ? :/ Bin ganz schön genervt und saß noch nicht einmal auf dem Bike. Der Auspuff ist schon bestellt für 1300 Glocken…