Beiträge von _thepolishguy_

    So. Jetzt hab ich euch leider ein wenig links liegen lassen müssen weil ich einfach keine Zeit hatte… 😂


    Next one:


    Umbau auf Stahlflex Bremsschläuche

    Fußrastenanlage Gilles


    Bremsschläuche->

    Gleich mal vorne weg. Wer nur ein Hobbyschrauber ist, der ab und zu in seiner Garage ein bisschen herum bastelt, bitte mach den Umbau nicht selbst.


    Es muss wortwörtlich das halbe Moped zerlegt werden. Vorne die Lichtmaske entfernt werden inklusive Projektor. Der ABS Block muss komplett ausgebaut werden, Kühler gelöst und nach vorne gezogen werden. Etc etc




    (Wer paar Tipps und Detailbilder haben möchte, schreibt mir einfach eine PN :) )


    Entschieden hab ich mich für Fren Tubo

    Werden in der Moto GP, Moto2 etc verwendet

    Top Preis/Leistung und sehr viel Auswahl an Farben und Materialien(Carbon/Kevlar Schläuche und Alu/Stahl Fittinge)

    Und ja kommt mit TÜV Zertifikat


    Set besteht aus 5 Leitungen. Da die Zwischenstücke am ABS Block original schon aus Stahl sind , hat man nach dem Umbau keinen Millimeter Gummileitung.


    Bei mir wurde es schlicht: Stahlflex mit schwarzer Kunststoff Ummantelung und Stahlfittinge…




    Nach der Montage sieht es aus wie Original.

    Ob es sich anders und geiler anfühlt? Sch**** JA 😂


    Ob man es wirklich braucht?

    Ansichtssache… fährt man zügig auf der Strasse, lässt sich die Bremse auch original sehr gut dosieren. Fährt man am Limit und auf der Rennstrecke merkt man den Unterschied schon sehr stark. Die Dosierung ist einfach viel genauer.


    Fußrastenanlage->

    Wie die meisten von euch wissen, gibt es ja eine Fußrastenanlage von Yamaha Zubehör. Diese wird von Gilles produziert.

    Vergleicht man jedoch die Yamaha-Gilles und die reine Gilles stellt man sofort fest, dass es zwei komplett unterschiedliche Fußrastenanlagen sind.


    Yamaha-Gilles


    Gilles


    Ich habe mich für die von Gilles direkt entschieden.

    1. Basiert es auf der GT3 Anlage die sich bereits zig fach bewährt hat. Somit wird es lange ausreichend Ersatzteile dafür geben

    2. Mehr Einstellmöglichkeiten

    3. Geilere Optik 😂


    Den Schalthebel selbst kann man mit Standard Schaltschema montieren oder mit Umkehrschaltung.

    Und jedes davon noch mal in Quick Shift oder nicht (soll eine Schaltweg Verkürzung sein)


    Ich fahr es mit Umkehrschaltung und ohne QS

    Mit 46er Schuhgröße leider ein Problem in der Schräglage unter den Hebel zu kommen 😂



    5.547 km | quickshifter

    3.879 km | Stoppelhopser

    3.481 km | Tourer88

    3.432 km | racing blue

    2.050 km | Dr. Snuggles

    1.835 km | Catweasle

    1.822 km | Gerrit93

    1.698 km | YT1971

    974 km | Verstrumme

    964 km | nepamucke

    825 km | EmTe09

    801 km | _thepolishguy_

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    390 Km | MortiFTW

    350 km | ao6869

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    210 km | Bremer Biker

    209 km | moeslim

    200 Km | wolfman07

    72 km | Ino

    153 km | ErazerExe

    40 km | Fabio

    Zur Abwechslung mal was negatives

    (Meiner Meinung nach!)


    Schwarze Brems- und Kupplungshebel->


    Letztes Jahr hab ich einen Satz V-Trec bestellt, weil ich einfach schwarze wollte.

    Zufällig hab ich dann einen Satz von MG Biketec gewonnen die ja eigentlich richtig geile Ware abliefern.

    Hebel sehen auch in echt verdammt gut aus




    ABER

    1. find ichs sehr schade, dass man beim Bremshebel das Innengelenk vom Originalhebel umpressen muss und somit einen silber/schwarzen Hebel hat.

    (Sieht man eh kaum, aber ihr wisst ja, wenn man es weiß, sieht man dauernd hin)


    2. haben sie beim Bremshebel keinen neuen entwickelt, sondern den von der R7 genommen weil die Aufnahme ident ist. Problem daran ist dass die Bremspumpe bei der MT-09 viel weiter nach innen gerutscht ist.

    Resultat ist dass der Bremshebel optisch 3cm zu kurz ist.

    (Grundteil vom Hebel ist ident, aber die innere Aufnahme ist zu kurz)

    In meinen Augen eine Frechheit für €180 Hebel


    Und heute sind die ach so billigen Vtrec gekommen.

    Im Detail sicher nicht so cool wie die MG Biketec…

    Aber 1. inkl Gelenk und 2. in ordentlicher Länge


    So. Was mach ich jetzt? 😂

    Haltet mich für blöd, aber vielleicht bestell ich die Raximo noch 😂

    den größten Unterschied macht der Dämpfer beim richtig harten und frühen rausbeschleunigen aus einer Kurve.

    Fährt man allgemein ruhig oder „nur“ etwas zügiger ist es rausgeschmissenes Geld finde ich.

    Aktiv die Sicherheit erhöhen tut es nicht.


    Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass der Lenker sehr leicht ist/wird und du dadurch unsicher wirst, dann würd ichs empfehlen auf jeden Fall.

    Danke!! Find ich auch

    Next Step:

    Lenkungsdämpfer Hyperpro (Progressiv)


    Hyperpro->

    bei der SP Variante nicht zwingend notwendig weil sie weit ruhiger ist als Standard.. aber trotzdem konnte ich nicht widerstehen 😂

    Einfacher Einbau mit gut verständlicher Anleitung.

    Habe die schwarze Version genommen da das Gold ein komplett anderes Gold ist und ansonsten komisch aussieht.

    KBA Nr ist drauf, jedoch ist die RN87 noch nicht gelistet. Liegt bereits alles beim KNA auf und muss nur abgesegnet werden.


    Fährt nun nochmal ruhiger als Original und fühlt sich richtig gut an.

    Klare Empfehlung…



    Und ich muss zugeben dass ich Sorgen wegen der Optik hatte.

    Aber inzwischen find ich gar nicht so schlimm wie befürchtet. Fällt gar nicht so auf.


    Nö. Wenn der Kühlerschutz wirklich für das Modell ab 2024 und nicht bis 2024 ist, passt es perfekt.


    Mit Kanal meinte ich den Kanal durch die Schalter Armatur.

    Beim Display gehts eh easy durch, neben dem Kabelstrang?

    Warum musstest du das Display demontieren?

    Ich hab nur die Lichtmaske weggenommen damit ich ordentlich arbeiten kann.