Beiträge von yohimbim
-
-
Hi Rapha
Seit der Einführung der neuen Speedy liebäugele ich such mit ihr. Habe meine SP erst im Mai letzten Jahres bekommen und sie hat mir bisher immer ein dickes Grinsen ins Gesicht gezaubert, was mir aber immer gefehlt hat wäre ein bisschen mehr Leistung zu haben und bei entspannten Ausfahrt mehr Komfort. Bin die Speedy bisher noch nicht gefahren doch anhand der ganzen Beiträge denke ich das sie rein von den Daten die richtige Eahl sein kann.
Mich würden deine Eindrücke noch interessieren nach ein paar mehr Kilometer, vielleicht bleibst noch solang im Forum🤙🏼
Alles anzeigenHallo zusammen,
nach vier Jahren MT09 (RN69 und RN87 SP) treibt mich die Unvernunft weiter, weg von Yamaha hin zu Triumph. Dabei bleibe ich dem 3 Zylinder treu, nun in Form einer Speed Triple 1200 RS. Die MT09 insbesondere die RN87 (SP) ist für mich eigentlich zu 90% das perfekte Motorrad gewesen. Warum dann der Wechsel....der Motor der Speed Triple ist eine Wucht und bietet von unten nochmal deutlich mehr Druck, was mir persönlich sehr gut gefällt und zum anderen das neue elektronische Fahrwerk, was eine unglaubliche Spreizung zwischen Komfort und Sport möglich macht. Sicherlich keine Vernunftentscheidung, sondern eine rein emotionale, aber das macht meiner Meinung nach das Hobby Motorradfahren zu großen Teilen aus.
Danke für die Zeit, die ich hier Mitglied der Community sein dürfte.
Allzeit gute fahrt!
-
Alles anzeigen
Bin mit meiner RN87 10000 geile Kilometer gefahren Motorbremse und Gasannahme für mich perfekt. Nun hat man bei der 10000er Inspektion den Rückruf Drosselklappe mit neuem Mapping gemacht.
Das Ding ist in Kurven unfahrbar geworden. Bei Gaswegnahme ist es wie ein tritt in den Hintern,
beim wieder an das Gas gehen scheint die Gasannahme verzögert und setzt dann mit einem starken Ruck ein. Ich bin vor der Inspektion 2000 Alpenkilometer gefahren und könnte die gute Fahrbarkeit vorher mit Videos belegen. Am 8.8. will man ein weiteres Mapping aufspielen.
Da ich das gleiche schon mit meiner 22er MT09 SP erlebt habe und die Begründung für den Rückruf identisch waren, werde ich wohl jetzt die Marke wechseln.
Ich verstehe die Strategie nicht die bei Yamaha dahintersteckt, aber mir reicht es.
Mir wurde zum 2.mal eine gut laufende Maschine für die ich über 12500 euro bezahlt habe
kaputt gemappt. Danke Yamaha
Ging mir genauso nach dem Rückruf

Vorher war alles super bis auf das Fahren in niedrigen Drehzahlen, also unter 2000U/min.
Jetzt ist das unter 2000 besser geworden, dafür alles andere naja......hätte gerne mein altes Mapping zurück!!!
-
Alles anzeigen
Ok jetzt verstehe ich
Danke für die Bilder -
Alles anzeigen
Das ist falsch. Die Strecke Ritzel - Kettenblatt wird mal länger und mal kürzer, je nach dem wie weit man einfedert. Das Mass ist immer unbelastet in jeder Anleitung die ich bisher gelesen habe incl allen Werkstatthandbüchern. Weil es so gewählt wird das die Kette auch am weitest entfernten Punkt noch ein klein bischen Luft hat. Nur so hast dann am nähesten Punkt keine Kette die schlägt.
Wenn du drauf sitzt und dann die 30mm einstellst hast beim Ausfedern 50mm und sie schlägt wild hin und her oder kann sogar aus dem Kettenblatt springen. Der Abstand Ritzel - Kettenblatt würde nur dann konstant sein, wenn der Schwingendrehpunkt auf der Ritzelwelle liegt. Das geht technisch nicht, also macht man es möglichst dicht dran, so das die Längenänderung nicht zu viel wird. Und gibt dann das Maß an, bei dem es gerade noch ohne Klemmen funktioniert.
Mit deiner Methode wird sie zu locker. Und stell dir mal vor, ich würde drauf sitzen statt dir. 2 völlig unterschiedliche Einstellungen (vermutlich, da ich kein Hungerhaken bin). Aber auch wenn du so schwer wie ich wärst, wie schaut das dann beim zierlichen 55kg Mädel aus oder beim 130Kg Hansdampf. Für jeden ein anderes Maß? Muss dann die Werkstatt dein Gewicht eintragen in den Serviceauftrag?
Ok wenn ich das so lese was du beschreibst daqnn macht das alles Sinn. Dann muss ich doch mal mit meiner Werkstatt schimpfen

-
Alles anzeigen
Die müssen ja nicht Schwarz sein.
Es kommen ja die Motogadget Lenkerenden Spiegel dran...
Die Klemme verdeckt alles.
Da sieht man nichts von.
Ich mache nachher mal Fotos..
Gerne ein Foto zeigt mir dann wie du es meinst...ich check nämlich grad nicht

-
Alles anzeigen
Gut zu wissen danke dir!
Hab gestern bei der Arbeit einen guten Tipp bekommen grad bei uns hier in Münchenstein bei https://wirz-auto-moto.ch/
Soll sehr gut sein, werde ich auf jeden Fall mal prüfen.
-
Alles anzeigen
Schaffhausen.
Wäre das nichts für dich?
Forentreffen 2025 Labertrhread - Forumstreffen Aktuell - Yamaha MT-09 Forum
Merci doch leider ist dieses Weekend schon anderweitig verplant.
Nächstes Mal muss ich das früher wissen dann gerne

-
Alles anzeigen
Oder von den Lenkerendengewicht die Breite der Klemmung abdrehen oder abfräsen, so hab ich es bei meiner Partnerin gemacht.. geht auch mit den OEM, also keine neuen müssen gekauft werden

Die Originalen sind doch aus Stahl gefertigt oder?
Wie hast du das gemacht nach dem Abdrehen das die die abgedrehten Flächen wieder schwarz geworden sind?
-
Alles anzeigen
Was aber keinen Sinn macht, wenn im Handbuch "keine Belastung" steht. Ich denke mal, das die Werkstatt hier einfach sich was zurecht reimt, um nicht zuzugeben das Yamaha hier Bullshit schreibt.
Man misst den Durchhang immer im belasteten Zustand und nicht anders. Alles andere macht ja keinen Sinn
