Beiträge von Hans 09

    Ja, sehr gut Idee. :thumbup: Werde meine ABUS-Öl heute direkt mal in das obere und untere Ende meine Kupplungszuges sprayen. Vielleicht bekomme ich die Kupplung dadruch etwas leichtgängiger. Aufgrund der neuen Kupplung (und Kupplungsfedern) ist diese schon ordentlich stramm. Vielleicht bringt's ja was, sollte das Öl bis an die meisten Stellen im Zug gelangen... 8)

    Absolut. Dieser Vergleich hinkt vorne und hinten. :) Die Gebraucht- als auch die Neupreise haben sich seit Corona exrtem nach oben entwickelt. Neue CBR1000RR-R gibt es bei mobile.de aktuell ab ca. 20.000 €, die RSV4 liegt knapp darunter.

    Das sind Gimmicks um den Verkaufserfolg zu garantieren. Wenn einer damit anfängt, müssen es die anderen auch tun, auch wenn sie nicht mit 300 km/h auf der Rennstrecke unterwegs sind. Schau dir mal ne Aprilia RS660 (Stahlflex & 320er Bremsscheibe) oder eine Honda CBR600RR (Winglets) an. Solche Teile sind nun mal schwer angesagt (und auch für viele ein Kaufargument von vielen), ob man sie braucht oder nicht.

    Moin liebe Leute,


    habe das ABUS-Spray gestern ausprobiert. Ich muss sagen dass es sehr gut funktioniert hat. Schon nach dem ersten Ein- und Ausstecken des Schlüssels konnte ich eine etxtreme Verbesserung feststellen. Gut, der Schlüssel muss jetzt noch ne Zeitlasng geputzt werden, da er kurz danch etwas ölig ist, aber das verschwindet. Top Zeugs und ohne Verharzen.

    Die R9 soll kein Ersatz für die R1 sein. Allein von den Leistungsdaten, der Geometrie und der Ausstattung her passt das überhaupt garnicht. Die Umsatzzahlen für Sportler Ü200PS sind stark zurück gegangen und nur noch wenige Kunden wollen das noch bezahlen. Ich denke dass die R9 einen wirklich performanten Landstraßensportler darstellen soll, allein wegen der menschenwürdigen Sitzposition, ganz im Gegensatz zur R1. Und wer auf die Rennstrecke will, für den gibt es ja noch R6 und R1 ohne Straßenzulassung und richtig Performance mit den GYTR- oder YART-Tunningteilen.

    Ich hatte bis vor kurzem auch noch so eine Ü200 PS-Rakete. Ich wollte es früher nie zugeben, aber die Dinger sind mittlerweile zu speziell für die Landstraße, zumindest für Leute in meinem Alter. :D Die Ergonomie und Leistungscharakteristik passen eher auf die Rennstrecke.


    Somit finde ich die R9 extrem gelungen und bei dem fairen Preis bin ich durchaus am überlegen. Hoffe die ist im Dezember auf der Intermot in Köln. Dort werde ich dann mal probesitzen. Wenn die Sitzposition passt, finde ich sie sogar etwas reizvoller als die XSR900GP. :thumbup:

    Nachdem sie die R1 nach jahrzenterlanger Bauzeit leider eingestellt haben (für die Straße), ist so eine R9 (produktionstechnisch im Baukastenprinzip) eine gute Überlegung für die Preisgestaltung und den zukünftigen Verkaufserfolg. Ich glaube das wird was!


    Die reinen Prestigemodelle von den übriggebliebenen Ü200-PS-Sportlern sind schon lange nicht mehr kostendeckend zu produzieren aufgrund der geringen Verkaufszahlen und hohen Entwicklungskosten. Im Prinzip werden sie von BMW, Ducati, Honda & Kawasaki fast nur noch zur Homologation für die SBK gebraucht.


    Da das allgemeine Interessse an ü200PS-Sportlern für die Straße überschaubar ist, sehe ich die R9 und XSR900GP als sehr gute Alternativen mit guten Umsatzchancen an, allein weil der Preis nicht annähernd an die 30.000 Euro (und deutlich mehr) heran reicht, wo sich die überstarken Sportler ja mittlerweile bewegen. Gerade für die, denen eine CBR600RR oder ZX6R zu "spitz" ist, passt eine von den 900ern sicher ganz gut.


    Mir gefallen beide. :)