Könnte vielleicht mal einer der Mods den Titel des Threads korrigieren? Das liest sich ja grausam ....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Könnte vielleicht mal einer der Mods den Titel des Threads korrigieren? Das liest sich ja grausam ....
So hab‘ ich das dann auch lieber gehandhabt. Bevor ich eine neue Ölwanne brauche ....
Vielen Dank für die Tipps, Phil. Werde ich mit meinem Tourguide mal besprechen :-). Geht doch nichts über Tipps von Ortskundigen [emoji1303]. Danke nochmal.
Grüße Jonny
Zitat von Bari87Alles anzeigenAnzugsdrehmoment 43Nm Schraube und 17Nm Filter.
Ich habe kürzlich einen Ölwechsel gemacht. Für die Ablassschraube habe ich einen neuen Kupferdichring verwendet. Dann wollte ich die Schraube mit dem o. g. Drehmoment wieder anziehen. Ich habe mit dem Drehmomentschlüssel gedreht und gedreht. Irgendwann hörte ich jedoch auf, da ich Angst hatte, die Schraube zu überdrehen. Hatte hier vielleicht schon mal jemand eine gleiche Erfahrung gemacht? 43 NM kommen mir für die Ölablassschraube verdammt viel vor ....
Bei mir geht es Mitte Juni 2018 mit einem guten Freund aus dem CBF 1000-Forum eine Woche an den Gardasee. An- und Abfahrt mit dem Urlaubsexpress von Hamburg nach München und zurück. Auf dem Hinweg geht es über die Großglockner-Hochalpenstraße und auf dem Rückweg über die Silvretta-Hochalpenstraße.
Ich freue mich auch schon ganz dolle darauf :-).
Grüße Jonny
Zitat von podencoAlles anzeigen
Wenn man die Kerzenstecker sparsam mit Silikonfett benetzt, funktioniert es beim nächsten mal deutlich einfacher.
Danke für den Hinweis! Das hatte ich vergessen zu schreiben. Die Kerzenstecker/Zündspulen haben oben einen O-Ring, der das Loch für die Zündkerze abdichtet, damit kein Schmutz hineingelangen kann. Diese O-Ringe habe ich vor dem Wiedereinbau leicht mit Silikonfett eingerieben. Dadurch wird es beim nächsten Mal sicher einfacher gehen, die Stecker herauszuziehen.
An der Airbox sind zwei Schläuche angeschlossen. Einer sitzt links oben und kommt (oder geht) vom / zum Sekundärluftsystem. Der andere, den ich gereinigt habe, sitzt in der Mitte der Airbox und geht / kommt direkt zum Ventildeckel. Weiß hier jemand wie die Fließrichtungen ausschauen? Ich tippe auf „oben Luft rein und unten Öl raus“.
Ach noch ein Tipp: Die Schläuche lassen sich schön leicht wieder auf die Anschlussstutzen schieben, wenn man die Anschlüsse vorher auch leicht mit Silikonfett einschmiert. Dann flutscht es besser :-). Bei den Drucknasen der Verkleidungsteile links und rechts habe ich das auch gemacht. Die gingen beim Abbauen auch immer so schwer los.
Grüße Jonny
So, habe fertig :-). Ich habe heute Abend wieder die Airbox und den Tank draufgemacht. Dann ehrfurchtsvoll den Anlasser betätigt. Sie sprang sofort an und lief wie immer. Also alles richtig gemacht :-). Ich freue mich, dass ich den Kerzenwechsel erfolgreich gemeistert habe.
Nachfolgendes möchte ich hier als Tipps weitergeben:
Der Luftfilter war nach nunmehr knapp 24.000 km schon ziemlich verschmutz. Ein langer Grashalm steckte auch in der Airbox. Es erscheint mir sinnvoll einmal im Jahr auch in der Airbox nach dem Rechten zu schauen. Kann man ja in der Winterpause gut machen.
Dann hatte ich etwas Öl in der Airbox, was nicht unnormal ist. Dort kann man dann bei der Gelegenheit auch gleich mal ordentlich durchwischen.
Dann gibt es in der Mitte der Airbox ein Loch, aus dem Öl über einen Schlauch zurück in den Zylinderkopfdeckel laufen kann. Hier war schleimiges Zeugs in der Ablauföffnung und im Schlauch. Ich habe alles schön mit Bremsenreiniger durchgespült. Jetzt ist die Durchflussmöglichkeit wieder gegeben.
Die Zündkerzenstecker sitzen irre fest in ihren Löchern. Es war (für mich) eine ganz schöne Anstrengung die Dinger die rauszubekommen. Ein echter Kraftakt.
Dann habe ich mir eine magnetische Zündkerzennuss bei Louis gekauft. Super Sache kann ich nur sagen. Besser geht es nicht. Die Kerzen lassen sich problemlos herausziehen und hineinbringen ohne das man Gefahr läuft, dass sie auf den Boden fallen. Kann ich also wärmstens empfehlen.
Jetzt muss ich nur noch die restliche Tupperware wieder anbauen, dann bin ich fertig mit diesem Service (Zündkerzen und Luftfilter erneuert). Den Ölwechsel habe ich vor rund 2 Wochen auch schon gemacht.
Bleibt dann nur noch ordentliches Putzen. Dazu bin ich noch gar nicht gekommen. In der Ritzelecke sieht es auch schon wieder aus wie bei Hempels unter dem Sofa. Dort kann man auch einmal im Jahr nach dem Rechten schauen :-).
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!
VG Jonny
Zitat von SandraAlles anzeigenHier ein Tutorial zur Veranschaulichung
https://www.youtube.com/watch?v=G4P3GnQVVMQ
Danke, Sandra. Very helpful :-). Ich brauche zwei kurze Knarrenverlängerungen, dann funzt es einfach besser! Very helpful :-).
Der innenliegende Teil des Kerzensteckers ist 10,5 cm lang. Ich bin gerade dabei die Kerzen zu wechseln. Hölle! Ist das alles eng. Arbeite von oben und habe jetzt auch den Kühler etwas nach vorne gekippt. Jetzt wird es mit dem Platz langsam besser. Das Problem: Das Werkzeug zum Herausdrehen der Zündkerzen hat ja eine fest definierte Länge und muss beim Herausziehen auch den entsprechenden Platz nach oben haben. Alles nicht so easy. Und wer das alles in einer halben Stunde mit auseinander- und wieder zusammenbauen schafft ist schon ein wahrer Meister seines Faches!
Ich habe mir jetzt erst einmal bei Louis ein Hilfstool zum herausziehen der gelösten Kerzen bestellt und auch eine magnetische Zündkerzen-Nuss. Mit meiner alten Nuss kommen die Kerzen nicht raus, weil der Gummieinsatz wohl schon zu alt und ausgehärtet ist.
Ich bleibe an Ball. Nächste Woche geht es weiter. Aber das es so ein Aufwand ist hätte ich echt nicht gedacht. Was macht die Werkstatt bloß bei der Ventilspielkontrolle? Bauen die da den ganzen Motor aus?! Wie will man da im eingebauten Zustand den Kopfdeckel runter bekommen?!
Grüße Jonny