Beiträge von Jonny69

    So, habe fertig :-). Ich habe heute Abend wieder die Airbox und den Tank draufgemacht. Dann ehrfurchtsvoll den Anlasser betätigt. Sie sprang sofort an und lief wie immer. Also alles richtig gemacht :-). Ich freue mich, dass ich den Kerzenwechsel erfolgreich gemeistert habe.


    Nachfolgendes möchte ich hier als Tipps weitergeben:


    Der Luftfilter war nach nunmehr knapp 24.000 km schon ziemlich verschmutz. Ein langer Grashalm steckte auch in der Airbox. Es erscheint mir sinnvoll einmal im Jahr auch in der Airbox nach dem Rechten zu schauen. Kann man ja in der Winterpause gut machen.


    Dann hatte ich etwas Öl in der Airbox, was nicht unnormal ist. Dort kann man dann bei der Gelegenheit auch gleich mal ordentlich durchwischen.


    Dann gibt es in der Mitte der Airbox ein Loch, aus dem Öl über einen Schlauch zurück in den Zylinderkopfdeckel laufen kann. Hier war schleimiges Zeugs in der Ablauföffnung und im Schlauch. Ich habe alles schön mit Bremsenreiniger durchgespült. Jetzt ist die Durchflussmöglichkeit wieder gegeben.


    Die Zündkerzenstecker sitzen irre fest in ihren Löchern. Es war (für mich) eine ganz schöne Anstrengung die Dinger die rauszubekommen. Ein echter Kraftakt.


    Dann habe ich mir eine magnetische Zündkerzennuss bei Louis gekauft. Super Sache kann ich nur sagen. Besser geht es nicht. Die Kerzen lassen sich problemlos herausziehen und hineinbringen ohne das man Gefahr läuft, dass sie auf den Boden fallen. Kann ich also wärmstens empfehlen.


    Jetzt muss ich nur noch die restliche Tupperware wieder anbauen, dann bin ich fertig mit diesem Service (Zündkerzen und Luftfilter erneuert). Den Ölwechsel habe ich vor rund 2 Wochen auch schon gemacht.


    Bleibt dann nur noch ordentliches Putzen. Dazu bin ich noch gar nicht gekommen. In der Ritzelecke sieht es auch schon wieder aus wie bei Hempels unter dem Sofa. Dort kann man auch einmal im Jahr nach dem Rechten schauen :-).


    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!


    VG Jonny



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    Der innenliegende Teil des Kerzensteckers ist 10,5 cm lang. Ich bin gerade dabei die Kerzen zu wechseln. Hölle! Ist das alles eng. Arbeite von oben und habe jetzt auch den Kühler etwas nach vorne gekippt. Jetzt wird es mit dem Platz langsam besser. Das Problem: Das Werkzeug zum Herausdrehen der Zündkerzen hat ja eine fest definierte Länge und muss beim Herausziehen auch den entsprechenden Platz nach oben haben. Alles nicht so easy. Und wer das alles in einer halben Stunde mit auseinander- und wieder zusammenbauen schafft ist schon ein wahrer Meister seines Faches!
    Ich habe mir jetzt erst einmal bei Louis ein Hilfstool zum herausziehen der gelösten Kerzen bestellt und auch eine magnetische Zündkerzen-Nuss. Mit meiner alten Nuss kommen die Kerzen nicht raus, weil der Gummieinsatz wohl schon zu alt und ausgehärtet ist.


    Ich bleibe an Ball. Nächste Woche geht es weiter. Aber das es so ein Aufwand ist hätte ich echt nicht gedacht. Was macht die Werkstatt bloß bei der Ventilspielkontrolle? Bauen die da den ganzen Motor aus?! Wie will man da im eingebauten Zustand den Kopfdeckel runter bekommen?!


    Grüße Jonny



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    Dann brauche ich mir keine neuen Filter mehr zu kaufen. Den K&N Luftfilter kann man reinigen und weiter verwenden.



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    Hallo,


    ich möchte meine 2015er Tracer auf einen K&N Luftfilter umrüsten. Nun fragte mich ein Kollege, ob man dann nicht am Motorsteuergerät etwas einstellen müsste, weil der Motor dann ja mehr Luft bekäme. Da ich davon leide keine Ahnung habe, könnte ich darauf nichts sagen. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Elektronik das selbst erkennt und entsprechend regelt. Hat hier jemand Ahnung von dem Thema und kann vielleicht hier etwas dazu schreiben? Vielleicht war eine Neueinstellung des Mopeds mit K&N Luftfilter ja früher nur bei Vergasermopeds nötig?!


    Grüße Jürgen



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    Weißt Du eventuell, ob Dein Lenkkopflager nachgeschmiert wurde?



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    Kleine Filme von der CO-Einstellung? Immer her damit :-).



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    Moin Ihr Schrauber,
    traut sich hier von euch gegebenenfalls jemand zu, einmal ein Video über diese Arbeiten zu drehen und hier einzustellen? Einzelne Bilder sind ja sicherlich nicht schlecht, aber ein Video mit erklärenden Worten ist natürlich immer top . So etwas haben wir hier ja noch gar nicht.
    Ich würde gerne in diesem Winter meine Zündkerzen selber wechseln. Bei dieser Gelegenheit könnte man ja die Synchronisation der Drosselklappen gleich mit erledigen, wenn man schon den ganzen Kram auseinander baut.
    VG Jürgen



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    Heute Vormittag in Lentegí in Andalusien aufgenommen. Wir sind hier seit dem 07.10. und Tracy hat schon rund 2500 km problemlos absolviert. Morgen ist der letzte Tourtag. An Dienstag geht es wieder mit dem Flieger von Málaga nach Düsseldorf. Tracy fährt wieder mit der Spedition nach Lemgo zurück :-).



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