Beiträge von yamo01

HEYYY!! Danke für den Thread und die Anleitung, ich finde die Optik passt gut, mir gefällts.

Kann man die Verlängerung der originalen Halterung abschrauben oder muss man die absägen?
    Weil: Wenn ich das Bike wieder verkaufe - kann ich es dann in den (annähernden) Originalzustand versetzen?

Wenn ich meine MT bekomm (hoffentlich Mitte August) dann würd ich das auch gerne gleich so umbauen!

hmm.. ich hab mal einen (auto-)motor zerlegt (weiss aber nicht mehr welches modell, hatte da nämlich nur den motor), da war das mit der steuerkettenspannung über eine umlenkrolle die über Feder gespannt wurde gelöst... ist aber schon eine ziemlich lange zeit her..
    man lernt ja nie aus.. :)

Einfach selber machen.
    Folie kaufen. Fön zur Hand nehmen, ordentlich reinigen und keine Fussel auf Folie oder zu beklebendes Teil und los gehts...
    Ggf. auch nass verkeben, dann kann man leicht korrigieren (ist aber eher für Flächen).
    Und mit einer (einigermaßen weichen) Rakel (etwa wie ein Kunststoffspachtel) Blasen ausstreichen..
    keine Hexerei.

Danke für die Info, also tatsächlich nur Gleitschienen... kannte ich so nicht, sonst funktionieren Kettenspanner meist über federvorgespannte Rollen, die über die die Kette gespannt gehalten wird..
    Zu einigen Berichten zur MT habe ich ja schon gelesen, dass die Kosten mitunter auch gering gehalten werden konnten, da einige Teile neu und viel einfacher aufgebaut/konstruiert wurden..z.b. auch der Kettenspanner - jetzt ist mir klar warum..

Welches Wartungs-/Tauschintervall ist für die Steuerkette/Kettenspanner eigentlich angegeben?

Also ich möchte meine Gabel jedenfalls folieren.
    Folieren ist hier sicher die beste, einfachste und günstigste Variante.
    Bei nasser Verklebung sollte das überhaupt kein Problem sein.

Hat inzwischen vielleicht schon wer im Forum selbst foliert?
    Ich bekomm meine MT erst Mitte August und werd's dann machen...

Ja..., um 1:00 ist das vielleicht noch einfach... aber wie ist's um 5, 6, 7 oder 8?
    Da kann sich ja keiner mehr auskennen.
    Da braucht man dann wohl schon ein Navi um festzustellen wo Norden ist, damit man dann errechnen kann, ob die Sonne im Osten oder Westen ist und daraus lässt sich dann weiteres ableiten..

Ziemlich kompliziert wie ich finde..
    :eusa-whistle:

Hallo!

Ich hab mir grad die Bilder vom Motor angesehen.
    Beim Kettenspanner frage ich mich allerdings: Wie funktioniert das???
    Die Kette scheint ja über einen riesigen und fast ewig langen Bogen gespannt zu werden. Ist dieser gesamte Bogen tatsächlich eine durchgehende Reibfläche, an der die Kette schleift?
    Oder sieht man hier nur nicht die beweglichen Teile, auf der die KEtte läuft (z.B. Rollen oder ähnliches)?
    Ich habe nicht so wirklich die Fantasie, wie das mit einer Reibfläche sinnvoll und effizient funktionieren könnte, einerseits massiver Reibungsverlust, vor allem aber immenser Verschleiss....

Hat da wer nähere Infos, einfach aus Interesse...

lg

Ich hab meine (Standard Matt Grau mit ABS) in Ö für 9250,-- geordert. Ohne Extras, ohne Service.
    Ich glaub für die anderen Farben sind die Listenpreise auch anders als für die Standard Matt Grau..