Na jedenfalls eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu meiner XJ :-))
Das hatte ich auch gehofft, wirkt sich sicher auch auf den Verbrauch aus... mal sehen...
Beiträge von yamo01
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Bzgl. Temperatur und Drehzahl hätt ich auch eine Frage:
Ich bin grundsätzlich gerne lieber in geringeren Drehzahlen unterwegs, mit dem Auto fahr ich im Stadtverkehr nach Möglichkeit immer im Drehzahlkeller (so um 1000-1500), zum mitschwimmen reicht das meist.
Einen kalten Motor soll man ja nie treiben - Grund dafür ist ganz einfach die Viskosität vom Öl. Ist das Öl kalt, so hat es (je nach Spezifikation) andere Fließeigenschaften als im betriebswarmen Zustand. Wird der Motor dann zu hoch gedreht kann der Schmierfilm "reißen", d.h. der Motor ist dann nicht optimal geschmiert und der Verschleiss ist höher.
Grundsätzlich ist jeder Kaltstart für den Motor die ungünstigste Situation und bringt den größten Verschleiss, denn der erste Teil des Kolbenweges wird beim Kaltstart nur mit einem evtl. Restölfilm zurückgelegt, der noch _vielleicht_ an der Zylinderwand, den Lagern etc. haftet. Es dauert eine kurze Zeit, bis die Ölpumpe Druck aufbaut und vollständig mit Schmierung versorgt. Das ist zwar nur eine sehr kurze Zeit aber eben bei jedem Kaltstart da.Der weitere ungünstige Aspekt bei Kurzstrecke ist der, dass Wasser durch Kondensation in den Ölkreislauf kommen kann. Wasser bindet sich mit Öl ja bekanntlich nicht zu einer Lösung sondern bildet eine Emulsion. Wird der Motor und damit das Öl ordentlich betriebswarm, verdunsten die Wasseranteile. Wird der Motor durch häufige/überwiegende Kurzsstrecke aber nie ausreichend warm, kann das Wasser nicht verdunsten und bleibt im Öl und bildet eben eine Emulsion, die schlechtere Schmiereigenschaften hat, als das reine Motoröl.
Beim PKW kann man bei solchen, die ausschließlich Kurzsstrecken fahren ggf. im Deckel des Öleinfüllstutzens (Zylinderkopfdeckel) einen "Schlick" - eine hellbraun/graue schleimige "Paste" sehen, das kann darin die Ursache haben. (kann aber auch andere Ursache sein)Das ist zumindest die Theorie, in der Praxis habe ich bisher noch nicht konkret von einer Situation gehört, dass der Motor aus diesen Ursachen (zu viel Kurzsstrecke) einen Schaden genommen hätte. Also ich denke nicht, das das ein ernsthaftes Problem darstellt und man im kalten Zustand den Motor nicht zu hoch dreht.
Bei welcher Temperatur man wie hoch dreht ist dann wieder eine andere Frage, zu der hat wohl jeder seine eigene Meinung.
Dazu hätte ich aber auch gleich noch eine Frage:
Da ich meine MT noch nicht habe und derzeit noch mit meiner XJ6 fahre - Meine häufigste Wegstrecke (wenn ich von zuhause wegfahre) führt bereits nach wenigen 100m über eine Bundesstraße mit üblicherweise Tempo 100. Da mein Motor noch nicht warm ist fahr ich da recht langsam mit ca. 80-90km/h. Die XJ6 dreht im 6.Gang mit knapp 6000 Touren.Wie ist das mit der MT09 - wie hoch dreht die bei Tempo 100 ca.? (im 5.Gang, im 6. Gang)?
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Danke für die Tipps, ich warte bis ich meine MT hab, dann seh ich mir das an, werd aber vermutlich den orig. Halter wie hier beschrieben umbauen.. Evtl. noch die Kennzeichenbeleuchtung anpassen...
... wie oft muss ich noch schlafen, bis die MT kommt?... -
Hi!
ICh hab deinen Umbau-Thread gesehen. Ich hab an meiner (noch) XJ schon die Barracuda-Crashpads und möcht die auch für die MT09 holen..
Bieten die ausreichend Schutz? Hast du da schon Erfahrung? Wenn sie z.B. umfallen würde, stößt da sonst kein Deckel, Abdeckung etc. an den Boden?
Danke schon mal..
lg,g -
HEYYY!! Danke für den Thread und die Anleitung, ich finde die Optik passt gut, mir gefällts.
Kann man die Verlängerung der originalen Halterung abschrauben oder muss man die absägen?
Weil: Wenn ich das Bike wieder verkaufe - kann ich es dann in den (annähernden) Originalzustand versetzen?Wenn ich meine MT bekomm (hoffentlich Mitte August) dann würd ich das auch gerne gleich so umbauen!
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hmm.. ich hab mal einen (auto-)motor zerlegt (weiss aber nicht mehr welches modell, hatte da nämlich nur den motor), da war das mit der steuerkettenspannung über eine umlenkrolle die über Feder gespannt wurde gelöst... ist aber schon eine ziemlich lange zeit her..
man lernt ja nie aus.. -
Einfach selber machen.
Folie kaufen. Fön zur Hand nehmen, ordentlich reinigen und keine Fussel auf Folie oder zu beklebendes Teil und los gehts...
Ggf. auch nass verkeben, dann kann man leicht korrigieren (ist aber eher für Flächen).
Und mit einer (einigermaßen weichen) Rakel (etwa wie ein Kunststoffspachtel) Blasen ausstreichen..
keine Hexerei. -
Danke für die Info, also tatsächlich nur Gleitschienen... kannte ich so nicht, sonst funktionieren Kettenspanner meist über federvorgespannte Rollen, die über die die Kette gespannt gehalten wird..
Zu einigen Berichten zur MT habe ich ja schon gelesen, dass die Kosten mitunter auch gering gehalten werden konnten, da einige Teile neu und viel einfacher aufgebaut/konstruiert wurden..z.b. auch der Kettenspanner - jetzt ist mir klar warum..Welches Wartungs-/Tauschintervall ist für die Steuerkette/Kettenspanner eigentlich angegeben?
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Abgesehen vom Abriegeln in 5. und 6. - welche Drehzahlen hat man bei der MT09 eigentlich bei Tempo 100 im 5. und im 6. Gang?
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Also ich möchte meine Gabel jedenfalls folieren.
Folieren ist hier sicher die beste, einfachste und günstigste Variante.
Bei nasser Verklebung sollte das überhaupt kein Problem sein.Hat inzwischen vielleicht schon wer im Forum selbst foliert?
Ich bekomm meine MT erst Mitte August und werd's dann machen...