Beiträge von yamo01

    Es geht einerseits um die Wasserableitung, besonders beim Bremsen, die Blockiert wird, weil sich beim Bremsen die Aufstandsfläche vergrößert und die Rillen zusammengedrückt werden und damit das Wasser bei falscher Montagerichtung nicht mehr abgeleitet werden kann.


    Und es geht andererseits um die Eigenschaften Seitensteifigkeit, Geradeauslauf und Pendelverhalten, die am Vorderrad (bei dem angeführten Rillenwinkel) besser sind wenn der Reifen entgegen des Pfeilprofils montiert ist. Ich nehme an der Rillenwinkel am Hinterrad ist aufgrund der größeren Breite wiederum so, dass diese Eigenschaften besser sind, wenn der Reifen in Richtung des Pfeilprofils montiert sind.
    Das nehme ich als gegeben hin, werde es aber mit meinen Möglichkeiten nie austesten können (und wollen).

    sachte, sachte. ich gehe davon aus dass wbdz sich bei mir vergewissern wollte, ob ich es verstanden hab, weil er es möglicherweise nicht hat und dazu noch etwas hinterfragen möchte.

    Eine intressante Fragestellung, lustigerweise bin ich über diese Überlegung wieder zum Motorradfahren gekommen...


    Ursprünglich wollte ich eine Alternative zum PKW um zur Arbeit zu kommen. Die Wegstrecke ist ca. 10 km mit Steigungen und Gefällen, das ist für täglichen Betrieb in Sommer und Winter nicht gut/leicht machbar und frisst einfach zu viel Zeit.
    Also war meine erste Überlegung ein E-Bike, damit wär's zwar schon besser aber mit div. Geschw.Limits etc. dann auch nicht die gewünschte Verbesserung.


    Audi hat mal ein E-Bike Konzept vorgestellt, das bis ca. 80 km/h gehen würde, das war dann so der Einstieg in die Überlegungen, wäre wohl ein intressantes Gefährt, wurde aber nie zur Serie, Preis wär wohl auch eher im unrealistischen Bereich angesiedelt.
    Dann begab ich mich auf die Suche nach entsprechenden Konzepten, div. E-Roller gibt's ja bereits, aber Roller - nee danke.
    Letzlich kam dann das Brammo und das ZERO, hinsichtlich Preis aber auch nicht grade wirkliche Knaller und dann schwenkten meine Überlegungen schon Richtung Motorrad und das wurde es dann auch, nach dem Wiedereinsteigermodell kam ich dann zur MT.. naja..


    Kürzlich fuhr ich einen ZOE (E-rfahrung mit einem PKW) und war recht begeistert... macht schon Laune, auch wenn er viel zu wenig Leistung hat.
    Allerdings war die Reichweite bei zugegeben sehr zügiger Bergfahrt mit ca. 40 km (von 100% Ladung) dann doch etwas dünn.
    Danach musste ich mal 1 Stunde an die Steckdose um nicht liegen zu bleiben.


    Also neben dem Preis ist sicher auch die Reichweite ein wesentliches Thema.
    Vorstellen kann ich es mir aber nach wie vor, wenn denn mal ein interessantes Modell auf den Markt käme.
    Allerdings hört man da wenig bzw. nix mehr neues, schon gar nicht am Motorradmarkt..


    Schade eigentlich.

    Hallo Leute!


    Durch Zufall habe ich auf dem TV-Sender "Welt der Wunder" eine Serie über Motorräder entdeckt.... Sonntags ab 16:00 Uhr je 2 Folgen hintereinander.


    Hat die noch jemand gesehen?
    Ich hab mir die ersten beiden Folgen mal gegeben, für meinen Geschmack sind die... naja.. extrem SCHNARCHHHH...
    Nicht wirklich spannend aufgemacht, viel Gelaber, aber nicht gehaltvoll und der Fahrstil des Moderators (war in Folge 1+2 zumindest zu sehen) war deutlich verbesserungswürdig (Stichwort Linientreue, Kurven schneiden, richtigen Scheitelpunkt finden etc...)


    Ab und zu wärs aber doch nett, sich mittels TV ein wenig mit News zu Motorrad & Co berieseln zu lassen, div. Auto-Sendungen gibt's ja, aber gibt es solche auch für Motorrad?
    Seinerzeit war da mal das Polo-Motorrad Magazin, hab ich aber auch schon länger nicht mehr gefunden...


    Hat da jemand Tips zu Sendung mit Sender und Zeit?