Beiträge von yamo01


    Mit diesen Infos würde ich annehmen, dass er qualmt, weil das Kondenswasser im Auspuff beginnt zu verdampfen.
    Im normalen Betrieb bläst er div. "Rauch" der entsteht ja mit Druck hinten raus, drum wird der Rauch verteilt und fällt nicht/kaum auf.
    Wenn der Motor aus ist, der Auspuff aber noch warm/heiss ist, dann verdampft evtl. im Auspuff vorhandenes Kondenswasser und dampft natürlich an der Stelle raus, wo es raus kann - beim DB-Killer.
    Evtl. könnte auch der noch neue KAT zur Rauchentwicklung beitragen (vermute ich zumindest, kann ich nicht begründen).


    Alles in allem - Sicher kein Grund dir Sorgen zu machen. Klingt nicht nach etwas beunruhigendem sondern recht normal. Einfach sobald möglich eine ordentliche Runde fahren, dann ist auch schnell kein Kondenswasser mehr im Auspuff...

    Wenn der Auspuff ganz neu ist, dann ist er möglicherweise noch imprägniert bzw konserviert für die Lagerung.. z.b. durch einen feinen Öl/Fettfilm oder ähnliches.
    Oder er ist lackiert.


    Bei beiden Szenarien kann es im Zuge der ersten Erwärmung zur leichten Rauchentwicklung kommen.. es dampft ganz leicht vom Auspuff weg und riecht auch leicht.
    Das ist aber sehr schnell weg und nichts außergewöhnliches.


    Nachdem er das erste Mal auf ordentliche Temperatur gebracht wurde ist das erledigt.
    Ansonsten rauchts nur noch aus dem Auspuff raus.


    zu 1) Wasser wir vom Öl nicht aufgenommen, lediglich eine Emulsion gebildet. Sobald die Temperatur ausreichend ist verdampft das Wasser. Sprit kann nur ins Öl kommen, wenn Sprit nicht verbrannt wird.
    Bei Dieselmotoren mit Partikelfilter im Abgasstrang, die mit einer geänderten Einspritzmenge arbeiten (um höhere Verbrennungstemperaturen, damit höhere Abgastemperaturen bzw. unverbrannte Spritmengen und Verbrennung im Abgasstrang zum Ausbrennen des DPF zu erreichen) kann es dazu kommen, dass der Ölfilm geringe Spritmengen aufnimmt und das Öl dadurch verdünnt wird. Selbst hier ist dies aber zumeist so irrelevant, dass Ölwechselintervalle bis zu ca. 30.000 km üblich sind.
    Bei Benzinmotoren ist das Gemisch (üblicherweise durch eine aktive Lambdasonde ;-)) im Kaltlauf angefettet und könnten geringe unverbrannte Spritmengen ähnliches bewirken. Bei üblicher Betriebstemperaturen werden die Anteile aber auch wieder freigesetzt und verbrannt.


    zu 2) so hab ich das auch ausgeführt. Insbesondere beim Start. Natürlich spielt die Viskosität des Öls (die im kalten Zustand schlechter ist, also Öl zäh und Schmierfilm kann daher leichter reißen - darum sollte man den Motor im kalten Zustand auch nicht zu hoch drehen) auch noch eine gewisse Rolle also insofern danke für die Ergänzung.


    zu 3) Verbrennungsmotoren sind schädlich für die Umwelt.
    ABER: Grenzwerte für Abgase werden bei bestimmten Drehzahlen (üblicherweise hohen bis sehr hohen) gemessen, nicht im Stand.
    In welchem Zustand wird in Summe wohl weniger Dreck produziert:
    - Wenn ein Motor mit z.b. 1 Liter Hubraum bei 1000 rpm 1 Minute läuft (= welche Anzahl an Verbrennungen wird dann ausgeführt und welches Abgasvolumen produziert) oder
    - Wenn ein Motor mit 1 Liter Hubraum (z.b. im Fahrbetrieb) bei 5000 rpm 1 Minute läuft (= welche Anzahl an Verbrennungen kommt dann zustande und welches Abgasvolumen wird produziert)


    Und: Wie ist das mit dem Kraftstoffverbrauch? Ist der Verbrauch bei geringen Drehzahlen und Teillast höher oder geringer als bei hohen Drehzahlen und unter Last?


    Klar, dann gibt es noch den Faktor der Effizienz der Verbrennung, der wird aber die anderen Punkte kaum kompensieren.
    Schädlich für die Umwelt ist's allemal, egal wie. Evtl. meinst du damit - es ist schädlich für die Umwelt, ohne dass es einen Nutzen hat, den Motor im Stand laufen zu lassen - im Gegensatz zum tatsächlichen Fahren, das den Nutzen hat (in Bezug auf Motorradfahren) - uns einfach Spass zu machen (und den einen oder anderen auch als Transportmittel). Da hast du natürlich völlig recht.


    Aber das intressiert wohl die wenigsten von uns, zumindest sind wir offensichtlich nicht gewillt, zugunsten der Umwelt auf unseren Spass zu verzichten.
    (da müssen wir wohl ehrlich mit uns sein).

    ..genau deshalb frag ich ja nach, was für den motor denn so schädlich sein soll, wenn er das tut, wofür er gebaut wurde... laufen.
    Ob unter mehr oder weniger Last - völlig egal.


    Das schlechteste für einen Motor ist der (Kalt-)Start. Weil das Schmiermittel (Öl) erst an die Stellen transportiert werden muss, die es zu schmieren gilt und da der Verschleiß am größten ist. Sobald das Öl alle relevanten Stellen versorgt ist das aber nicht mehr wesentlich (dafür ist der Motor ja konstruiert).


    Und wenn ein Motor lange steht (z.B. über Winter) und Flächen, die in regelmäßigem Betrieb z.B. mit einem Ölfilm benetzt sind evtl. frei von Öl werden besteht grundsätzlich das Potential, dass die betroffenen Flächen zu oxidieren beginnen. Wird ein Motor also gelegentlich auch mal im Winter gestartet bringt man einen frischen Ölfilm auf.


    Wie sehr das trockene stehen eines Motors ist und welche Zeiträume hier relevant sind kann ich allerdings nicht abschätzen.
    Es gibt schließlich auch genug "Scheunenfunde", die nach langen Jahren Stehzeit doch auch wieder anspringen.


    Wobei ein Motor bald mal laufen kann, wieviel Leistung er noch bringt, wenn der Verschleiss, Oxidation etc schon etwas daran genagt haben ist wieder eine andere Frage.
    Schon mal jemand versucht, einen Motor OHNE Öl zu betreiben. Funktioniert auch. Wird nur schnell mal warm. Ziemlich warm. Und wenn's zu warm wird kann man sich etwa vorstellen, was geschieht. Ohne Öl funktioniert ein Motor sogar überraschend lange! Ich hab's mal versucht. Nach einer Kaltverformung eines KFZ und folglichem Ölverlust (aber noch intakter Kühlung) lies ich den Motor mal absichtlich laufen um genau das auszutesten. Im Leerlauf kein wesentliches Thema. Irgendwan wurde es mir zu blöd und ich hab ihn mit etwas höherer Drehzahl einem schnelleren Ende entgegengebracht... Und selbst da ging das noch reichlich lange...danach folgte eine deutlich merkmare Leistungseinbuße (Reduktion der Drehzahl trotz ordentlich Gas..) selbst das hielt er dann aber noch eine Weile...
    Nicht zur Nachahmung empfohlen, war halt ein Test aus (fast) jugendlichem Leichtsinn und ist schon ein paar Tage her.

    Grundierung ist nicht erforderlich.
    Wenn man ein wenig vorsichtig im Umgang ist (nicht mit Schwamm mit Reibseite fest dran rumrubbeln) dann bleibt die Folierung auch schön.
    Mein Rahmen ist inzwischen >1 Jahr foliert und ohne Beschädigung.
    Klar wenn man mit dem Schraubenzieher mal drüberschrammt gibts Kratzer... aber im normalen Gebrauch kein Problem.


    Auch von mir die Empfehlung - rein in deine Kombi, ab zum Händler und kauf dir ordentliche Stiefel.
    Die jetzigen kannst du ja mal bei einer kurzen Fahrt im Sommer anziehn, wenn du nur die Kevlar Jean und Textiljacke anhast, weil du nur mal 'ne Runde um den Block willst...
    Aber für ordentliche Touren sind ordentliche Schuhe nicht zu verdenken.


    Sieh dir z.B., mal die Alpinestars SM-X 5 oder 6 an..

    Hi Mike,


    tut mir auch leid für dich und gut, dass du keine groben und langwierigen Verletzungen davongetragen hast.
    Dennoch ist so ein Vorfall ein Schock, der will auch erst verarbeitet werden.
    Es kommen dabei sicher auch Zweifel und Unsicherheit, insbesondere die Erkenntnis, etwas, das sich so sicher und vertraut angefühlt hat, bei dem man sich wohl und zuhause, erhaben fühlt bricht plötzlich ein Stück weg. Man erkennt, wie ausgeliefert man sein kann, wie wenig man letztlich Kontrolle hat.


    Diese Wut und Traurigkeit, es nicht fassen können, Hilflosigkeit, die gilt es bewusst zu akzeptieren und zu verstehen, dann kannst du den Vorfall auch gut verarbeiten.
    Und dennoch ein neues Stück "learning", das dich beim künftigen fahren begleiten wird und dich noch aufmerksamer machen wird für Situationen, mit denen du bisher vielleicht nicht so sehr gerechnet hast (weil man sich auf andere doch verlassen können sollte).
    Fehler können immer passieren, jedem von uns. Je bewusster das ist und je stärker man sich daran orientiert und die fahrweise danach ausrichtet, desto besser, dennoch gibt es Dinge, die man einfach nicht verhindern kann, denen man ausgeliefert ist.
    Alles gute für dich, akzeptiere deine momentanen Zweifel und find wieder zu dir.


    Und um es auch mit ein wenig Humor zu sehen: Jetzt hast Du die Chance auf eine andere Farbe :P ;)