Beiträge von yamo01

Im Forum gibt es innovative Errungenschaften:
    Scroll mal nach oben.
    Da siehst du "Mitgliederkarte..Galerie ..FAQ..SUCHE...."

Dann klick mal auf Suche und er wird sich eine neue Welt in ungeahnter Dimension eröffnen - und du wirst Antworten (sowie div. Vermutungen und Bandbreiten) auf deine Fragen finden ;)

Kettenspannung schon geprüft?
    Könnte ja auch von der Antriebskette kommen.
    Die Angaben sind etwas vage, drum ist eine Ferndiagnose auch schwierig...
    Schau mal im Thread für Steuerkettenspanner, da ist ein Video verlinkt => in diesem Post

Wenn sichs so anhört ist's die Steuerkette.
    Ansonsten gibts noch div. andere Möglichkeiten, da wär eine Aufnahme und nähere Beschreibung zur Ferndiagnose/Einschränkung nicht so übel..

Sachte, sachte.
    Nicht jeder hat zwingend einen ADAC Vertrag.
    Und es kann mitunter eine Erweiterung des Horizonts sein, wenn aufgezeigt wird, wie man ggf. auch ohne Kupplung und ohne ADAC trotzdem fahren kann.

Die Information von wbdz ist nicht so weit hergeholt und durchaus praxistauglich. Zu Kreuzungen, ampeln etc kann man durchaus so fahren, dass man langsam heranrollt so dass man beim umschalten auf grün noch immer rollt und gleich weiter kann. und muss man doch mal stehen bleiben kann man in den leerlauf schalten, motor aus, 2te rein und anfahren mit starter. (obwohl ich mir an der stelle nicht sicher bin, ob die MT09 das starten mit eingelegtem Gang gar nicht zulässt - oder ist das nur in Kombination mit Ständer unten?)

ich musste auf diese art auch schon eine längere strecke aus dem urlaub nach hause fahren (allerdings mit einem ducato kastenwagen, da hat die kupplung plötzlich nicht mehr getrennt, weil das ausrücklager den geist aufgab). das ist natürlich lästig und nicht ganz so bequem, aber es funktioniert.

und es ist eine gute hilfe, wenn man keine alternative um doch noch nach hause zu kommen.

Intressant...
    Hast du den Zug auch mal geschmiert?
    Hast du beim ziehen der Kupplung eine Änderung bemerkt? (schwergängiger oder so..)
    Zu sehen was der gespleiste Teil vermutlich nicht, da im Zug?

Ich würde den Händler direkt mal kontaktieren, evtl. nachfragen, ob du versuchen kannst sie mal Stromlos zu machen (batterie einige Zeit abklemmen). Danach wieder anklemmen und checken ob der Fehler noch immer da ist...

Als Beschreibung ist im Netz u.a. folgendes zu finden
    (Zitat - http://www.manualslib.com/manu…/Yamaha-Mt09.html?page=27)

This model is equipped with a self-diagnosis device for various electrical circuits. If a problem is detected in any of those circuits, the engine trouble warning light will come on and the display will
    indicate an error code. If the display indicates any error codes, note the code number, and then have a Yamaha dealer check the vehicle. The self-diagnosis device also detects problems in the immobilizer system circuits.
    If a problem is detected in the immobilizer system circuits, the immobilizer system indicator light will flash and the display will indicate an error code.
    TIP If the display indicates error code 52, this could be caused by transponder interference. If this error code appears, try the following.
    1. Use the code re-registering key to start the engine.
    INSTRUMENT AND CONTROL FUNCTIONS
    TIP Make sure there are no other immobilizer keys close to the main switch, and do not keep more than one immobilizer key on the same key ring! Immobilizer system keys may cause signal interfer-
    ence, which may prevent the engine from starting.
    2. If the engine starts, turn it off and try starting the engine with the standard keys.
    3. If one or both of the standard keys do not start the engine, take the vehicle, the code re-registering key and both standard keys to a Yamaha dealer and have the standard keys re-registered.
    NOTICE
    If the display indicates an error code, the vehicle should be checked as soon as possible in order to avoid engine damage.

Und evtl. kann dir auch das noch weiterhelfen:

http://www.motorcycleforums.ne…352-diagnostic-codes.html
    Da siehst du zumindest div. errorcodes gelistet und wie du in den diag mode kommst um ggf. fehler auszulesen.

wenn das finanzielle kein thema ist - nimm die 09, weil wenn du die 07 nimmst wirst du über kurz oder lang denken "hätt ich doch besser die 09 genommen", und dir mehr leistung wünschen...
    ok, der wunsch nach mehr leistung kommt auch bei der 09 immer wieder mal auf... steigerungsmöglichkeit gibts ja immer...

Hast du die mt09 oder die tracer?
    ich hab mir für die 09er die sitzbank von der SR gekauft, die ist etwas höher. vor allem aber hast du nicht mehr die mulde und kannst deine sitzposition etwas flexibler finden.
    umgestellt hab ich übern winter, drum hab ich nun keinen direkten/zeitnahen vergleich.
    aber ich komm gefühlt sehr gut mit der höheren bank zurecht.

wo ich nicht ganz sicher bin ist, ob mit der a... nach mehreren Stunden von der sr sitzbank mehr oder weniger schmerzt als von der originalen... müsst ich wohl doch mal direkt hintereinander vergleichen...

kosten bei kfm-motorraeder.de inkl. lieferung ca. 140,--

Ich finde jedes Training ist eine Bereicherung, wenn es gut angeleitet ist. Und sei es nur eine Auffrischung.

An mir selbst beobachte ich: fährt man öfter mal gemütliche Touren oder z.b. nach dem Winter, dann "rostet" man doch ein wenig ein, fährt man aber mal etwas zügiger eine sehr kurven- und kehrenreiche Strecke fährt man danach wieder mit deutlich verbessertem Gefühl.

Man trifft beim Fahren doch auch immer wieder andere Gleichgesinnte und gerade bei kurvenreichen Strecken fällt auf:

Es gibt so wahnsinnig viele, die im Risikobereich fahren, keine saubere Linie, Scheitelpunkt viel zu früh, immer wieder auf der Gegenfahrbahn etc...
    Solche Themen werden beim Kurventraining hoffentlich umfangreich besprochen und eingebläut!
    Eine saubere Linie ist eine ganz wesentliche Grundlage für die Fahrsicherheit... wenn man sich so manche Fahrer auf der Straße oder auch so manche Videos ansieht kommt einem das Grauen!

Ich häng mich hier kurz mit einer Frage dazu: Welche Lebenszeit hat der Steuerkettenspanner bzw. die Gleitschiene eigentlich im Schnitt?
    Im Werkstatthandbuch (Engl, 5-13) steht was von Kontrolle und Tausch.. wann ist es nötig, den zu tauschen, wieviele km macht so ein Teil mit?