Beiträge von yamo01

    Ich würd zumindest mal das Lenkkopflager prüfen:
    Das Motorrad vorne anheben, dass das Rad entlastet ist und der Lenker frei beweglich.
    Dann den Lenker nach links und rechts drehen und checken ob das leichtgängig ist, ob nicht evtl. beim verdrehen kleine "Einraster" zu spüren sind etc. Ruhig mehrmals mit Gefühl vom linken bis zum rechten Lenkanschlag drehen...
    Dann auch noch vor das Motorrad in die Knie gehen (ein zweiter Mann sichert das Motorrad an der Rückbank) und beide Gabelholme unten greifen und mit Gefühl nach vorne/hinten "rütteln"/ziehen.
    Ein Spiel würde man so feststellen können/spüren.


    (Evtl. auch noch das Motorrad wieder vom Ständer nehmen und mit gezogener Vorerradbremse in den Lenker drücken und ziehen. Allerdings ist die Bremsscheibe schwimmend gelagert und das dann vernehmbare und spürbare "Klacken" wird eher von eben dieser kommen, muss aber nicht..)


    Auch noch eine Frage: Sind die Lenkergewichte überhaupt dran? die Originalen? Oder kleinere/leichtere?
    Welchen Reifendruck fährst du? (zu hoher Druck kann Flattern und Pendeln begünstigen, zu geringer Druck ebenfalls)
    Reifendruck vorne und hinten prüfen! Auch das Hinterrad kann (wenn auch nicht ganz so maßgeblich) Unruhe reinbringen.
    Und wieviel km haben die Reifen du drauf und wie sieht das Profil aus? (wenn du über Tausch nachdenkst vermutlich auch nicht mehr ganz Taufrisch)
    Ein nicht sauber gewuchteter Reifen kann auch ziemliche Unruhe reinbringen, bei welchen Geschwindigkeiten ist dann eher Zufall und eine Frage der Resonanzfrequenzen und äußerst sich nicht immer gleich.


    Wann spürst du die Unruhe? Evtl. besonders beim rauf-/runterschalten, wo du duch Bedienung von Gas/Kupplung etwas Unruhe in den Lenker einbringst? Achte besonders darauf, dass der Lenker nicht zum festklammern, festhalten dienen soll sondern das Motorrad sanft führt und führ auch Schaltvorgänge bewußt und ruhig aus, nicht hecktisch, schnell und evtl. unsauber.
    Schnell wird das schalten sehr rasch von selbst. Aber versuch die Vorgänge sauber zu verinnerlichen, wenn das einmal vom Kleinhirn sauber eingelernt und automatisiert ist, gehts immer wie von selbst ganz sauber und schnell.


    Zuletzt würde ich auch die Dämpfung der Gabel nochmal checken. Wenn du bei gezogener Bremse in die Gabel reinfederst und plötzlich wieder entlastest - schwingt das Motorrad noch leicht nach? Wenn ja würde ich die Dämpfung noch erhöhen.

    Dazu wurde vor längerer Zeit (ca 2014) im Forum schon mal ein Video gepostet... da hat jemand die gesamte linke Schaltereinheit der mt09 mit der einer - ich glaub - FZ1 getauscht..
    Ich hab auf die schnelle aber leider die Posts dazu noch das Video auf Youtu.. gefunden.

    Weiss jemand evtl.: Es gibt ja im Frühjahr immer wieder mal Aktionen beim Kauf eines Reifensatzes - z.B. Tankgutschein oder XX% Rabatt...
    ist da was in Aussicht oder gibt's schon irgendwo solche Aktionen?

    Du gehst bisher offensichtlich sehr sicher davon aus, dass nichts von der Stange passt.


    Oft fallen die Schnitte unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Modelle aber auch sehr unterschiedlich aus.
    Die gleiche Größe - z.b. 52 kann einmal an der Brust weit, am Bauch eng oder bei einem anderen Modell wieder genau umgekehrt sien, mal die Ärmel länger mal kürzer...


    Auch haben einige HErsteller Überlängen und Untergrößen im Programm, die auf individuelle Körperformen passen.
    Die bekommt man nicht von allen Herstellern und man findet sie auch nicht in allen Shops aber findet man mal seine "grob passende" Länge/Größe heraus dann kann man auch gezielt nach solchen Modellen suchen. (z.b. passen mir Alpinestars ums verrecken nicht. VIEL Platz im Bauchbereich, dafür sehr eng an den Schultern und die Arme viel zu kurz. Ähnlich bei der Hose.., Held in gleicher Größe schon etwas besser aber noch nicht perfekt. Dainese wiederum deutlich besser. IXS in Überlänge perfekt. Andere Dainese Modelle wiederum auch perfekt. Obwohl gleiche Größe.)


    Auch hast du leider nicht angegeben, ob es ein Einteiler oder ein Zweiteiler sein soll.. Bei zweiterem erhöht sich die Auswahlmöglichkeit meist noch.


    Wenn also noch etwas Geduld und Zeit vorhanden ist würde ich in ein Store gehen in dem du mehrere unterschiedliche Modelle anprobieren und dich an vielleicht passende Größen herantasten kannst.
    Vielleicht findet sich auch die eine oder andere Sondergröße zum probieren.


    Alternativ könntest du auch noch deine Maße nehmen und an verschiedene Händler bzw. Hersteller senden mit der Fragestellung, welche Modellgröße für diesen Fall passen kann, damit bekommst Du eine Orientierung. Wo/Wie du die Maße nimmst musst du aber auf der jeweiligen Herstellerseite einsehen, denn wenn man anders misst als der Hersteller es vorgesehen hat passt's dann erst wieder nicht..


    Ich bin letztlich nach langer Suche und viel Durchprobieren bei Dainese fündig geworden und noch eine Spur schnittiger ist meine IXS Kombi.


    Beachte beim Probieren auf jeden Fall auch immer, dass noch ein Rückenprotektor platz haben sollte...


    Edit: Sollte das alles nicht helfen - Held hat zumindest bei den Standard Lederkombis ein sehr feines und weiches Leder, ist sehr geschmeidig. Allerdings keine Ahnung wie es mit Abriebfestigkeit etc aussieht.

    Steffen71 hat's eh schon korrekt beschrieben. Statt liegend wurde stehend eingebaut.


    Da FranzFFV sich nicht mehr meldet ist er vermutlich schon einer seiner Umbauaktionen zum Opfer gefallen..
    (Natürlich hoffentlich NICHT!)


    Aber ich muss mich selber an der Nase nehmen. Nach dem Ausbau und wieder Einbau der Batterie weiss ich nie, wohin die blöde Schaumgummiplatte gehört.. vor die Batterie oder dahinter...
    Fotos machen ist mir in dem Fall zu blöd und hier ist's auch wurscht. ;)

    Such mal nach Testberichten zu deinen möglichen Helmmodellen.
    Bei den Preisen für einen Klapphelm.... naja.. da wär ich zumindest sehr skeptisch und würde mir das genau ansehen.
    Der Helm ist schließlich nicht irgendein Kleidungsstück..