Wie stell ich eigentlich bei einer Kardanwelle die Kettenspannung ein ?
Beiträge von yamo01
-
-
Genau, ist es zu straff jault das Getriebe, ist es zu locker rasselt die Kette.
Dazwischen ist einiges an Luft und Toleranz in der man sich bewegen kann.Ich hab am WE grad mal wieder nachgespannt.
Das Schalten wird bei korrekter Spannung auch leichter/exakter.
Zuvor hatte die Kette schon etwas gerasselt.Am besten einfach austesten mit unterschiedlichen Spannungen. Ist ja schnell gemacht.
-
Also die Füsse sollten definitiv mit den vorderen Ballen auf den Rasten sein und diese Stellung nur zum Schalten/Bremsen verlassen.
Damit stehen die "Zehen"/ Fusspitzen nicht so weit runter und schleifen auch nicht mehr am Boden.Ausserdem wie schon geschrieben wurde sollte der innere Fuß in der Kurve entlastet werden, damit klappt ggf. die Raste leichter hoch wenn man mal wirklich schräg kommt.
Zudem hat man durch die sensiblere Stellung ein besseres Gefühl fürs Bike.
Achtung: wenn man bisher mit dem Rist bzw Mitte des Fusses auf der Raste gefahren ist, dann fühlt sich diese geänderte Stellung erstmal unbequem und evtl. auch unsicher an.
Daher erstmal gemütlich an diese Stellung gewöhnen und nicht übertreiben. Hat man die neue Bewegung/Stellung verinnerlicht, dann geht das Bein von selbst immer in diese Stellung und man fühlt sich wohl.Der Kniewinkel wird dadurch natürlich auch etwas spitzer.
Einfach mal ausprobieren. Das ist auf jeden Fall die zu empfehlende Stellung!
-
...dass ich bei meiner gestrigen zügigen Fahrt bei einem Rutscher der Vorderrades - offensichtlich war der größere Asphaltflicken in einer Kurve deutlisch rutschiger als der Asphalt vorher und danach - die Fuhre noch einfangen konnte sonst hätt ich vermutlich im Unfall-Thread posten müssen...
-
Das würd ich unterschreiben.
Jegliches Training frischt Erinnerungen an bestimmte Themen auf. Hsb dieses Jahr auch schon ein SchräglagentrainingDie Dolomiten und vorher noch 2 Tage am Ring kommen in Kürze... ENDLICH

-
Ein anderes Öl ändert die Dämpfung und würde alleine auch schon helfen.
Aber wenn die Gabel eh schon offen und ausgebaut ist machts schon Sinn auch gleich die Feder zu tauschen, die kostet nicht wirklich viel.. -
Naja... die Formulierung "Überleben" impliziert doch schon ein wenig, dass es um LEBEN geht.
So geil das Teil auch ist - eine MT09 ist nun mal eine Maschine.Ungeachtet dessen würde sicher einige interessieren, welches Ziel du mit der Umfrage verfolgst. Mich zumindest. Was möchtest du aus dem Ergebnis erkennen?
-
-
Gut, dann passt mal die Menge, wobei aus der gleichen Packung 2x zu wechseln wohl eher wenig Sinn macht, da die dann ja gleich alt ist wie die zu wechselnde

Aber ich geb den Rest zur weiteren Verwendung weiter... -
Hat jemand eine Idee, welche Füllmenge man für die Bremsflüssigkeit vorne/hinten etwa benötigt?
Mit 1 Liter für 2 Mopeds müsst ich doch locker auskommen denk ich, oder?