Ich würde mir beim Kauf - du scheinst ja der "Sponsor" zu sein - zusätzlich zu überlegen:
- Einsatzdauer: Wie lange ist es geplant, dass er damit fährt, wie lange muss er "eingeschränkt" fahren und wann kann er auf die "offene" Variante ohne Leistungsbegrenzung umsteigen?
Wenn hier eine Langfristigere Variante in Überlegung ist wäre die MT07 bzw. Duke690 die bessere Wahl, weil die noch Mehrleistungspotential hat und auch länger Spass machen kann. Die "kleinen" werden dann vermutlich schneller uninteressant.
Kann natürlich aber auch sein, dass er - sobald er offen fahren will - sowieso etwas neues und deutlich stärkeres möchte... das könnt wohl nur ihr selbst einschätzen, dann würden die Mehrkosten für 07/690 gegenüber 03/390 wohl nicht dafür sprechen.
- Einfahrzeit und Gewöhnung / Hang zum "Übermut" - Ein Motorrad ist grundsätzlich kein Spielzeug. Je weniger Leistung, desto geringer das Risiko, dass man als Fahranfänger durch Beschleunigung & Co überfordert ist. Allerdings sind die Unterschiede zwischen den in Frage kommenden (und Leistungsbegrenzten) Modellen nicht dramatisch.
- Qualität: Zur 03 kann ich nichts sagen, die 07er ist Standfest über viele km und macht sicher auch bei langfristigem und intensiven Gebrauch keine großen Probleme. Sie läuft und läuft und läuft..
Die KTM hingegen ist nicht unbedingt als Qualitätswunder bekannt. Wir hatten eine 125er Duke, die doch einige Problemchen machte. (Elektrik, Tacho, Orig-Kette, div. Lager..). Ob das bei den NEUEN Modellen noch so ist - keine Ahnung, ob du überhaupt ein NEUES Motorrad oder eher ein Gebrauchtes in Erwägung ziehst weiss ich nicht. Das wäre evtl. auch ein Faktor zu bedenken, auch abhängig von der geplanten Einsatzdauer.
- Preis/Leistung - im Verhältnis Preis/Leistung ist Yamaha vermutlich (vergleicht man Neuanschaffungspreise der Modelle) die günstigere Wahl.
- Optik - vermutlich ein wesentlicher Punkt für deinen Sohn - die aktuelle Serie der KTM schaut recht knäcke aus... die älteren sind auch nett... da ist die 07er eher etwas fad.. die 03er wieder ganz ok.. aber das wäre meine Sicht, dein Sohn hat da seine eigene.
- die technische Ausstattung. ABS würde ich als Pflicht sehen, haben aber eh alle (zumindest ab 2015 BJ) soweit ich weiss. großartige Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks haben die Modelle eher nicht (zumindest 07er kann man bei der Gabel und Federbein nix verstellen außer Vorspannung, ich vermute das ist bei den kleinen ähnlich, bei der 690 gibts je nach Ausführung Möglichkeiten, genau kann ich das aber nicht sagen).
Grundfalsch wäre vermutlich aber ohnehin keines der in Frage kommenden Modelle, also kapitalen Fehler kannst du kaum machen.