Beiträge von yamo01

    Schon überlegt die blende selbst zu lackieren?
    Das ist wirklich absolut einfach und problemlos:
    - hitzebeständigen Auspufflack organisieren
    - Auspuffblende abmontieren
    - ORDENTLICH reinigen und fettfei machen (bremsenreiniger & Co..), dann ordentlich abtrocknen lassen
    - Danach in mehreren dünnen Schichten mit dem Auspufflack lackieren (die kanten und ecken am besten als erstes.. die anzahl der schichten orientiert sich an der deckkraft des lacks.)
    - je Schicht dazwischen abtrocknen lassen.
    - Wenn alles schön einheitlich schwarz ist, ist's fertig. mit einer 400ml dose kannst du normalerweise etliche Blenden lackieren...
    - zum schluss einige zeit trocknen lassen (bis der lack grifffest ist, je nach temperatur kann das schon nach ca. 30-60 min der fall sein..)


    danach idealerweise mit heißluftfön einige zeit erwärmen.. alternativ: anbauen und einige zeit im stand laufen lassen bis die blende auch ordentlich warm wird.


    das hält ausgezeichnet und sieht (nach meinem geschmack) toll aus.
    wobei ich nicht nur die blende sondern gleich den gesamten auspuff (inkl. krümmer) schwarz lackiert habe. mit einem bis 800°C beständigem lack hält der sogar (wider erwarten) auf dem krümmer ohne probleme. (Am krümmer sollte die lackschicht möglichst dünn sein, hab ich bei meiner gut hinbekommen)

    ..dass der Motorradständer für vorne / Lenkkopf nicht für die MT passt und einfach zu klein ist. :evil: :evil: :evil:
    Nun muss ich sehen, wie ich den zu kurzen Stift verlängern kann, damit sie auch vorne hoch kommt und stabil steht.

    Gelegentlich (etwa 2-3x im Jahr) einfach in die Waschmaschine bei 30 bzw 40 Grad, danach ordentlich an der Luft trocknen und leicht mit Lederfett einfetten.
    Sind nach 3 Jahren noch fast wie neu.

    Ja, ein wenig hakelig ist das Getriebe durchaus..
    Das hat aber nur peripher mit dem Ausfall der Ganganzeige zu tun. Wenn ein Gang nicht sauber drin ist, dann ist die Welle nicht an der korrekten Position, damit wird im Gangstellungsschalter auch nicht der korrekten Schleifkontakt abgenommen bzw bekommt keinen Kontakt und damit wird auch nix angezeigt.


    Ich hab den Schalter heut schnell Mal ausgebaut, die Kontakte sind etwas verfärbt, hab sie leicht abgeschliffen/gesäubert, eingebaut und getestet.. im Stand läuft's Mal wieder, bei der nächsten Ausfahrt werd ich sehen ob's nun wieder erledigt ist.

    Also der Schalter hat nichts mit Impuls zu tun sondern ist ein einfacher Schleifkontakt.
    Entweder hat er Kontakt, dann wird angezeigt - oder eben nicht.
    Ursache scheint zum Teil ein abgenutzter oder verschmutzter Kontakt/Schleifpunkt zu sein, zum anderen Teil ist der "Sensor" nicht qualitativ hochwertig verarbeitet, es wurden teilweise schon die gelöteten Verbindungen vom Schleifkontakt zum Kabel lose vorgefunden.


    Da jeder Gang einen eigenen Schleifkontaktpunkt hat (inkl. Neutral) ist es reiner Zufall, welcher Kontakt betroffen ist.
    Man erkennt auch schön und deutlich wo der 1. und der 6. Gang durchgeschliffen wird...

    Ich hab bei meiner neuerdings auch des öfteren Ausfälle der Ganganzeige im 5. und 6. Gang.
    Teilweise wird ganz normal angezeigt, dann wieder hängts davon ab, ob ich auf Zug oder im Schubbetrieb fahre, ob der Gang angezeigt wird oder nicht...


    Lt. Teilekatalog ist er mit "Leerlaufschalter Kompl." beschrieben, Teilenr. 1rc8254000, kostet ca. 50,-- Euro...


    Dürfte ein magnetischer Sensor oder etwas in der Art sein...
    Hat jemand den Gangstellungssensor schon mal selbst getauscht?
    In der Explosionszeichnung im Werkstatthandbuch sieht man zwar keine näheren Details, aber zumindest scheint er lediglich von außen geschraubt zu sein.
    Evtl. kann der wieder Instand gesetzt werden, hatte jemand schon mal das Problem und eine Reparatur des Sensors erfolgreich geschafft?


    ...hab grad was dazu gefunden:
    "I pulled the sensor tonight. Other than the contacts on the sensor looking a little dark I couldn't find anything different between each of the seven contacts. I wiped the face of the sensor down with carb cleaner from a rag. Then I used a pencil eraser on each. Nice and shiny when I was done. Went for a 60+ mile ride and rode in 5th as much as possible. No flicker. Worked as designed. Only time will tell if this will be routine maintenance."


    Werd ich ich mir auch mal ansehen, scheinen also sowas wie Schleifkontakte zu sein, die auch schon mal etwas verschleißen können...


    ..und noch ein paar weitere Faktoren wie Gewicht Fahrer und Motorrad, Position des Schwerpunkten, Reifenbreite..

    Ich würde mir beim Kauf - du scheinst ja der "Sponsor" zu sein - zusätzlich zu überlegen:


    - Einsatzdauer: Wie lange ist es geplant, dass er damit fährt, wie lange muss er "eingeschränkt" fahren und wann kann er auf die "offene" Variante ohne Leistungsbegrenzung umsteigen?
    Wenn hier eine Langfristigere Variante in Überlegung ist wäre die MT07 bzw. Duke690 die bessere Wahl, weil die noch Mehrleistungspotential hat und auch länger Spass machen kann. Die "kleinen" werden dann vermutlich schneller uninteressant.
    Kann natürlich aber auch sein, dass er - sobald er offen fahren will - sowieso etwas neues und deutlich stärkeres möchte... das könnt wohl nur ihr selbst einschätzen, dann würden die Mehrkosten für 07/690 gegenüber 03/390 wohl nicht dafür sprechen.


    - Einfahrzeit und Gewöhnung / Hang zum "Übermut" - Ein Motorrad ist grundsätzlich kein Spielzeug. Je weniger Leistung, desto geringer das Risiko, dass man als Fahranfänger durch Beschleunigung & Co überfordert ist. Allerdings sind die Unterschiede zwischen den in Frage kommenden (und Leistungsbegrenzten) Modellen nicht dramatisch.


    - Qualität: Zur 03 kann ich nichts sagen, die 07er ist Standfest über viele km und macht sicher auch bei langfristigem und intensiven Gebrauch keine großen Probleme. Sie läuft und läuft und läuft..
    Die KTM hingegen ist nicht unbedingt als Qualitätswunder bekannt. Wir hatten eine 125er Duke, die doch einige Problemchen machte. (Elektrik, Tacho, Orig-Kette, div. Lager..). Ob das bei den NEUEN Modellen noch so ist - keine Ahnung, ob du überhaupt ein NEUES Motorrad oder eher ein Gebrauchtes in Erwägung ziehst weiss ich nicht. Das wäre evtl. auch ein Faktor zu bedenken, auch abhängig von der geplanten Einsatzdauer.


    - Preis/Leistung - im Verhältnis Preis/Leistung ist Yamaha vermutlich (vergleicht man Neuanschaffungspreise der Modelle) die günstigere Wahl.


    - Optik - vermutlich ein wesentlicher Punkt für deinen Sohn - die aktuelle Serie der KTM schaut recht knäcke aus... die älteren sind auch nett... da ist die 07er eher etwas fad.. die 03er wieder ganz ok.. aber das wäre meine Sicht, dein Sohn hat da seine eigene.


    - die technische Ausstattung. ABS würde ich als Pflicht sehen, haben aber eh alle (zumindest ab 2015 BJ) soweit ich weiss. großartige Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks haben die Modelle eher nicht (zumindest 07er kann man bei der Gabel und Federbein nix verstellen außer Vorspannung, ich vermute das ist bei den kleinen ähnlich, bei der 690 gibts je nach Ausführung Möglichkeiten, genau kann ich das aber nicht sagen).


    Grundfalsch wäre vermutlich aber ohnehin keines der in Frage kommenden Modelle, also kapitalen Fehler kannst du kaum machen.