Auch wenn die 2017er in einigen Teilen anders ist, die Kernthemen (Rahmen, FAhrwerk, Bremsen etc..) werden doch die gleichen sein wie bei den älteren Modellen, insofern ist hier das Werkstatthandbuch (des Vorgängermodells) sicher trotzdem ein guter Tipp.
Für alle abweichenden Teile dann halt ergänzende Infos...
Beiträge von yamo01
-
-
bikinghunter - mich würde immer noch interessieren, WELCHEN Reifen du nun drauf hast.
Ich muss auch bald wieder tauschen, bin zwar recht zufrieden mit dem RT01 aber hatte doch auch einige Situationen in denen er mit ein wenig weggerutscht/weggeschmiert ist...
Das Bessere ist der Feind des Guten. -
Zitat von bikinghunterAlles anzeigen
Mein Fazit zu diesem Reifen.
Wenn jemand die Tracer so fährt, für was sie gebaut wurde - sportlich - dann passt der Reifen nicht zu ihr. Im letzten Drittel baut er unglaublich ab. Schmiert, zieht keine saubere Linie mehr, Rutscher.... Was nützt mir da die lange Laufleistung, wenn ich zum Schluss nur mehr mit halben Gas fahren kann.
Hab mir den Luxus geleistet und einen reinen Sportreifen aufziehen lassen. Der Unterschied ist brachial. Das Bike ist nicht mehr wieder zu erkennen. noch leichtfüßiger, flinker, zieht einen in - um - und aus den Kurven. Der Spaßfaktor ist damit definitiv größer und wird der Tracer gerecht.
Manche behaupten hier, dass es keinen Sportreifen mehr braucht, da die Tourensportreifen alles gleich gut können und zusätzlich eine längere Laufleistung haben. Das stimmt einfach nicht. Zumindest nicht für die sehr sportlichen Fahrer.
Ich hab zwar nicht den Conti Sport Attack drauf, aber auch bei diesen beiden gilt - der Performance-Unterschied zwischen dem Road Attack und dem Sport Attack ist sehr groß.
Möchtest du uns nicht auch verraten welchen Sportreifen du nun drauf hast?
-
Interessante Infos...
Zur Stelle an der das Öl auf die Kette gebracht werden soll hätte ich einige Überlegungen:Warum bringt man das Öl UNTEN am Zahnkranz (mittig oder seitlich) auf die Kette auf?
Als nächstes dreht sich die Stelle die geölt wurde um den Zahnkranz und hat hier theortisch die kürzestmögliche Zeit um sich zu verteilen, wird eher durch die Fliehkraft abgeschleudert.Wäre es denn nicht alternativ eine (bessere) Möglichkeit, das Öl OBEN am Zahnkranz aufzubringen?
z.B. ein kleines Loch in die KEttenabdeckung, hier den Schlauch durch (oder gleich innen entlang führen), dann wird das Öl aufgebracht und die Kette läuft erstmal gerade bis sie dann beim Ritzel ist.. Damit wäre sie etwas länger ohne Fliehkrafteinwirkung..Und nochmal alternativ - könnte man das Öl doch auch direkt VORNE beim Ritzel (UNTEN) auf die Kette bringen, hier wäre der Vorteil, dass ich an der hinteren Schwinge nichts montieren muss sondern die Schläuche direkt dort führen kann wo z.B. ohnehin bereits Entlüftungsschläuche etc. lang gehen...
Was meint ihr dazu?
-
Hab grad durchgesehn ob ich welche hab, leider aber grad keine zur Hand.. Bei Gelegenheit, wenn ich dran denk gern..
-
Heut wieder Mal Zeit für eine Ausfahrt... Die Ganganzeige funktioniert nun wieder einwandfrei. Mal sehen ob das so bleibt. Wüsste aber nicht warum das nicht länger halten sollte... Für ca 10 Min Aufwand zahlt sich das aus.

-
Schon überlegt die blende selbst zu lackieren?
Das ist wirklich absolut einfach und problemlos:
- hitzebeständigen Auspufflack organisieren
- Auspuffblende abmontieren
- ORDENTLICH reinigen und fettfei machen (bremsenreiniger & Co..), dann ordentlich abtrocknen lassen
- Danach in mehreren dünnen Schichten mit dem Auspufflack lackieren (die kanten und ecken am besten als erstes.. die anzahl der schichten orientiert sich an der deckkraft des lacks.)
- je Schicht dazwischen abtrocknen lassen.
- Wenn alles schön einheitlich schwarz ist, ist's fertig. mit einer 400ml dose kannst du normalerweise etliche Blenden lackieren...
- zum schluss einige zeit trocknen lassen (bis der lack grifffest ist, je nach temperatur kann das schon nach ca. 30-60 min der fall sein..)danach idealerweise mit heißluftfön einige zeit erwärmen.. alternativ: anbauen und einige zeit im stand laufen lassen bis die blende auch ordentlich warm wird.
das hält ausgezeichnet und sieht (nach meinem geschmack) toll aus.
wobei ich nicht nur die blende sondern gleich den gesamten auspuff (inkl. krümmer) schwarz lackiert habe. mit einem bis 800°C beständigem lack hält der sogar (wider erwarten) auf dem krümmer ohne probleme. (Am krümmer sollte die lackschicht möglichst dünn sein, hab ich bei meiner gut hinbekommen) -
..dass der Motorradständer für vorne / Lenkkopf nicht für die MT passt und einfach zu klein ist.
Nun muss ich sehen, wie ich den zu kurzen Stift verlängern kann, damit sie auch vorne hoch kommt und stabil steht. -
Gelegentlich (etwa 2-3x im Jahr) einfach in die Waschmaschine bei 30 bzw 40 Grad, danach ordentlich an der Luft trocknen und leicht mit Lederfett einfetten.
Sind nach 3 Jahren noch fast wie neu. -
Ja, ein wenig hakelig ist das Getriebe durchaus..
Das hat aber nur peripher mit dem Ausfall der Ganganzeige zu tun. Wenn ein Gang nicht sauber drin ist, dann ist die Welle nicht an der korrekten Position, damit wird im Gangstellungsschalter auch nicht der korrekten Schleifkontakt abgenommen bzw bekommt keinen Kontakt und damit wird auch nix angezeigt.Ich hab den Schalter heut schnell Mal ausgebaut, die Kontakte sind etwas verfärbt, hab sie leicht abgeschliffen/gesäubert, eingebaut und getestet.. im Stand läuft's Mal wieder, bei der nächsten Ausfahrt werd ich sehen ob's nun wieder erledigt ist.