Beiträge von yamo01


    Nicht nur hier.. hat wohl viele Gründe.. Internet und Social Media für alle.. zunehmender Druck in der gesamten Gesellschaft... Was auch immer..



    Am besten einfach ignorieren und aus den Beiträgen die einem persönlich sinnvoll/wertvoll scheinen die interessanten Infos entnehmen die einem weiterhelfen.


    Gibt auch noch genug User die gute Beiträge bringen. :)


    Gibt's eigentlich eine IGNORE Funktion im Forum? Das wär Klasse..

    Etwas ruppig und hakelig ist das MT Getriebe schon.
    Aber es wird deutlich besser mit
    - zunehmender Gewöhnung an das Gerät
    - zu Beginn bewusst sauber ausgeführte Schaltvorgänge, runterschalten mit Zwischengas - die verinnerlichen sich dann
    - quickshifter - meine ich mal hier wo gelesen zu haben kann ggf. auch etwas angepasst werden
    - passender Kettenspannung (nicht ZU straff aber auch nicht ZU locker)


    Die Sache ist: der BC errechnet den Spritverbrauch aufgrund der Werte, die er von den Sensoren erhält. Der Realverbrauch kann natürlich deutlich davon abweichen. Einige werden das vielleicht vom PKW kennen, hier zeigt der BC auch einen errechneten Verbrauchswert an, der kann aber durchaus auch angepasst werden um eher dem Realwert zu entsprechen. (Konkret und WISSENTLICH z.b. bei VAG Fahrzeugen, bei denen man mit z.B. VCDS den dargestellten/errechneten Verbrauch um X % nach unten bzw. oben korrigieren kann. Meist ist der Verbrauch im BC geringer/unterschreitet den Realverbrauch. Klar, sieht für den Fahrer "netter" aus und nicht alle machen sich Mühe, Nachtankmenge und gefahrene km mitzuschreiben)
    Es gibt aber Möglichkeiten dies recht einfach zu machen, z.b. spritmonitor.de
    Ich habe mir das zu eigen gemacht und sehe daher bei der MT den Realverbrauch und die Abweichung.


    Natürlich hat der tatsächliche Verbrauch mit Luftwiderstand, Gewicht, Fahrprofil etc zu tun und ist daher höchst individuell.
    Bei Touren mit meiner Lieben fahre ich z.b. durchschnittlich zwischen 4,2 und 5,0 je nach Strecke und Verfassung.
    Bei Touren die ich alleine fahre liege ich meist deutlich über 5,2
    Am Ring stand recht schnell mal ein 8er und ein 9er vorne.


    Und natürlich hängt es davon ab, wie ich die gleiche Strecke fahre - die Kurven gasgestützt und aus der Kurve auf den Geraden vollgas raus beschleunigen und vor der nächsten Kurve wieder auf die machbare Geschwindigkeit runterbremsen oder aber die Kurve gasgestützt durchziehen und mit sanfter Beschleunigung auf der Geraden bis zur nächsten Kurve vor der man mit Motorbremse wieder auf das passende Tempo reduziert (oder das Tempo gleich durchzieht). Fahren der gleichen Geschwindigkeit in hohen Gängen oder in niedrigen Gängen mit viel Drehzahl... das alles bringt deutliche Unterschiede.

    Auch wenn die 2017er in einigen Teilen anders ist, die Kernthemen (Rahmen, FAhrwerk, Bremsen etc..) werden doch die gleichen sein wie bei den älteren Modellen, insofern ist hier das Werkstatthandbuch (des Vorgängermodells) sicher trotzdem ein guter Tipp.
    Für alle abweichenden Teile dann halt ergänzende Infos...

    bikinghunter - mich würde immer noch interessieren, WELCHEN Reifen du nun drauf hast.
    Ich muss auch bald wieder tauschen, bin zwar recht zufrieden mit dem RT01 aber hatte doch auch einige Situationen in denen er mit ein wenig weggerutscht/weggeschmiert ist...
    Das Bessere ist der Feind des Guten.


    Möchtest du uns nicht auch verraten welchen Sportreifen du nun drauf hast?

    Interessante Infos...
    Zur Stelle an der das Öl auf die Kette gebracht werden soll hätte ich einige Überlegungen:


    Warum bringt man das Öl UNTEN am Zahnkranz (mittig oder seitlich) auf die Kette auf?
    Als nächstes dreht sich die Stelle die geölt wurde um den Zahnkranz und hat hier theortisch die kürzestmögliche Zeit um sich zu verteilen, wird eher durch die Fliehkraft abgeschleudert.


    Wäre es denn nicht alternativ eine (bessere) Möglichkeit, das Öl OBEN am Zahnkranz aufzubringen?
    z.B. ein kleines Loch in die KEttenabdeckung, hier den Schlauch durch (oder gleich innen entlang führen), dann wird das Öl aufgebracht und die Kette läuft erstmal gerade bis sie dann beim Ritzel ist.. Damit wäre sie etwas länger ohne Fliehkrafteinwirkung..


    Und nochmal alternativ - könnte man das Öl doch auch direkt VORNE beim Ritzel (UNTEN) auf die Kette bringen, hier wäre der Vorteil, dass ich an der hinteren Schwinge nichts montieren muss sondern die Schläuche direkt dort führen kann wo z.B. ohnehin bereits Entlüftungsschläuche etc. lang gehen...


    Was meint ihr dazu?

    Heut wieder Mal Zeit für eine Ausfahrt... Die Ganganzeige funktioniert nun wieder einwandfrei. Mal sehen ob das so bleibt. Wüsste aber nicht warum das nicht länger halten sollte... Für ca 10 Min Aufwand zahlt sich das aus.
    :)