Beiträge von yamo01


    Nö, das is nix kaputt, das fällt dir vermutlich erst jetzt auf, war aber immer schon da.
    Das Surren kommt von den Belüftungslöchern, Rillen, Schlitzen etc in den Bremsscheiben (beim Motorrad sinds meistens Löcher, aber nicht immer).


    Bremst man liegen die Bremsklötze in einem Teilbereich an der Scheibe an und schließen die Luft in diesen Löchern ein, die durch die Verwirbelung geringfügig komprimiert ist und durch den Bremsvorgang zusätzlich erwärmt wird und sich damit leicht ausdehnt. Entweicht die Luft wieder, weil sich der Bereich vom Bremsklotz weitergedreht hat kommt es zu dem Geräusch.
    Je nach Auflagefläche und Kontur der Bremsklötze kann das etwas unterschiedlich klingen und lauter oder leiser sein.


    Zudem ist natürlich auch nicht jeder Fahrer gleich empfänglich für solche Geräusche. Du hast's ja auch nicht von Beginn an wahrgenommen - weil deine Sinne von anderen Fahreindrücken noch vereinnahmt waren, sodass dir das erst gar nicht auffiel.
    Irgendwann hörst Du dann auch die Kette und das Getriebe und die Reifen und ...


    EDIT: Ich hab mal kurz gegoogelt, was es zu dem Thema sonst noch gibt - die Frage wird überraschend oft gestellt, noch viel überraschender sind die Spekulationen womit das zu tun haben könnte... von Bremsflüssigkeitsmenge, Alter der Bremsflüssigkeit über Bremshebel, Radlager, ABS-Pumpe ist da einiges dabei..

    Ist nur eine Vermutung aber einige der beschriebenen Effekte sprechen dafür:
    Evtl. hast du das Gasseil zu straff gespannt, sodass der Gasregler(Poti) nun nicht mehr in 0-Stellung ist/kommt (oder ganz knapp nicht oder nicht immer), dadurch würde sich auch das etwas erhöhte Standgas erklären..

    Vielleicht kannst Du ja Bescheid geben ob das mit der Kulanz geklappt hat... Die Anzeige des 6. Ganges fällt bei mir nach einiger Zeit nun auch immer wieder mal aus..Scheint also nicht immer bzw. nur temporär zu helfen..

    Naja.. Kette ist im Allgemeinen ein Verschleißteil.
    Ich hab meine bei etwas mehr als 20.000 getauscht, da waren schon etliche X-Ringe dahin und einige Glieder etwas steifer.


    Ein neuer Kettensatz (ich hab mir den DID ZVMX geholt) kostet je nach akt. Angeboten etwa um die 150€ +/-


    Ist jetzt auch nicht die Welt.. selbst wechseln überhaupt kein Problem (etwas Geschick und richtiges Werkzeug vorausgesetzt).


    Also falls der Händler Garantie ablehnt..nicht verzagen..

    Hast du schon entschieden?
    Ich würde noch folgende Aspekte überlegen (ob jeweils Vor- oder Nachteil liegt im Auge des Betrachters):
    - wie ist das bei euch in Deutschland - zahlt ihr dann 2x Versicherung/Steuer...? (In Ö gibts Wechselkennzeichen, da ist das kein Thema)
    - 2x HU/AU
    - 2x Service/Wartung Pflege im Gegensatz zu 1x für ein Bike (dafür halt bei dem öfter)
    - Die "Langzeit" Tests der MT (bzw. auch Tracer) haben bis 50.000 km keinen wesentlichen Verschleiß gezeigt, gibt auch welche hier die haben schon mehr drauf. Ist bei ordentlicher Pflege (Ölwechsel, Ölstand immer OK, brav warmfahren..) durchaus zu erwarten, dass hier noch viel, viel mehr geht.
    - Sicherheit (ABS bei Tracer, die XT hat wohl keines vermute ich?
    - Platzbedarf/Möglichkeit zur Unterbringung
    - Alltagsbike mit entsprechendem "Vielfahrerrisiko" / Schönwetterbike für Sonntagsausflug

    Niemand ist ein schlechter Fahrer der seinem Können und seinem persönlichen Zustand entsprechend (körperliche und geistige Fitness, Konzentration etc) entsprechend sein Fahrzeug bewegt, ohne dabei andere zu gefährden (also saubere Linien fährt, Kurven nicht schneidet oder in den Gegenverkehr kommt etc.).
    Ob das bei 0 mm oder bei 3 cm Randstreifen ist - völlig egal.


    Dummerweise kann auch guten Fahrern jederzeit mal ein Fehler unterlaufen. Uns allen. Denn wir sind alle Menschen und übersehen mal was, schätzen eine Situation falsch ein oder sind einen Augenblick unkonzentriert... Und wie wir wissen kann ein solcher kleiner Moment schon ausreichend sein, um alles zu ändern.
    Im Vorteil sind dann vielleicht diejenigen, die noch Reserve haben und das Gerät so weit beherrschen um die Reserve auch nutzen zu können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier bleibt z.B. wohl nicht viel unbenutzer Randstreifen übrig. Beeindruckt mich immer wieder, wenn man Gymkhana sieht.


    Oder auch mal im Regen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer von euch beherrscht sein Bike dermaßen? Ich leider nicht, würd mich zwar sehr interessieren aber das bedeutet wohl üben, üben, Stürze, Stürze, üben, üben, Stürze, üben, üben ...


    Widerspruch! Hangoff kannst du auch "langsam" fahren, ein bestimmtes Tempo brauchts dafür nicht.
    Gab hier im Forum auch unlängst mal ein Video - ich glaub von Rossi oder Martinez.. 8er mit Hangoff und Knieschleifen. Aber ein enger 8er (a la Gymkharna)
    ;)

    Ich nähere mich mit meinem RT01 nun langsam der Verschleißgrenze. Nun überlege ich ob ich mir wieder den RT01 hole oder aber evtl. den M7RR.
    Gehalten hat der RT01 bisher ca. 6000 km. Ich hab nun langsam den Eindruck, dass er etwas nachlässt, kann aber auch Kopfsache sein, so ganz 100% vertraue ich ihm nicht mehr merke ich...


    Welche km-Leistung wäre da im Vergleich etwa von einem M7RR zu erwarten, ist da ein deutlicher Unterschied erkennbar?


    Ich hatte u.a. schon den Angel GT, RoadSmart 03 und div. andere vorher, im Vergleich ist der RT01 nach meinem Geschmack und Fahrprofil bisher der beste und bzgl. Laufleistung noch gut tragbar.


    Aber bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten.
    Welche Alternativen sollte ich bei meinen Überlegungen noch im Fokus haben und verleichen?