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Vielleicht noch etwas Luft aus den Reifen, bringt auch Gewichtsreduktion
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Beiträge von yamo01
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Zitat von AeroChaos
Pauschal zu sagen, die normale MT-09 sei nicht zu empfehlen oder gar schlecht finde ich doch etwas übertrieben.
Damit spielst du aber nicht auf meinen Post an? Denn das habe ich nicht gesagt. Ich bin mit meiner Ur-09er (2014 mit Ur-Mapping , kein QS, kein TCS ) nach wie vor sehr zufrieden, wenngleich ich schon ein wenig mit etwas neuem liebäugle, aber nur weil ein wenig Abwechslung nett wäre. Im näheren Vergleich finde ich in dieser Preis-/Leistungsklasse nichts was mir mehr zusagt. Wenn ich mir was wünschen könnte dann wären das vielleicht 30-40 PS mehr bei gleicher Charakteristik.Zitat von AeroChaosPS. Um den Gedanken von yamo01 aufzugreifen, bei einer S1000RR bin ich bei trockener Fahrbahn und sozia mit den Serienfahrwerk dran geblieben, entweder war er sehr lahm oder so schlecht ist die Serie nicht
Bin ganz bei dir, solche Aussagen sind immer relativ zu sehen. Kommt primär auf den Fahrer an. Und aufs Streckenprofil. Und auf die Bereifung. Und auf die Motivation. Und und und.. ich habe nur wiedergegeben, was ich im anderen Forum gelesen hab ohne dadurch gleich einen Schw...vergleich beschwören zu wollen - mal ehrlich - das haben wir doch nicht nötig
Die MT zieht schon ordentlich an. -
Also außer dass es ein SP-Modell der 09er geben wird ist noch nichts konkretes bekannt, weder was den Preis noch was die Ausstattung betrifft.
Die Frage die du dir stellen solltest - welche Anforderungen hast du an die MT09.
Wenn du vorher Gedanklich bei einer BMW warst - bei welcher genau? (vermutlich S1000 R)?
In div. Vergleichen scheint die schon eine Klasse für sich zu sein, hat auch deutlich mehr Leistung - wobei die Frage ist ob man die tatsächlich braucht/will.
Was Fahrwerk und Bremsen, Genauigkeit vom QS etc. betrifft aber lt. Berichten ein feines Teil.Je nachdem was Yamaha für die 09er SP aufruft ist dann die Frage wieviel da preislich dazwischen ist und was man dafür bekommt.
Ohne das zu wissen ist ein Tipp in die eine oder andere Richtung eher schwierig.
Dein Händler wird vielleicht noch etwas Umsatz für's Jahresziel brauchen und deshalb bemüht sein, Lagerware umzusetzen.
Hast du schon ein konkretes Angebot?Denn schlecht ausgestattet ist die 2017er 09 auch nicht... Traktionskontrolle, QS, ...
Klar das ABS hätte Optimierungspotential und es ist nicht (wie bei der 2017er S1kR) "SchräglagenABS"-fähig.
Darum nochmal die Frage - welche Ansprüche hast du.Ein Fahrwerk kann man nachrüsten/nachbessern, wenn der Preis für das aktuelle Modell toll ist kannst du durch die Einsparungen evtl. schon ein Spitzenfahrwerk einbauen (wobei Semi-Aktiv wäre wohl doch nicht ganz billig...also - was brauchst du?)
Ansonsten ist die 2017 ein "Facelift" der bisherigen 09, die es seit 2014-2016 mit anderer Maske und div. Detailänderungen gab, die nun sicher schon sehr fein ausgereift ist - und auch gegenüber dem "Ur-"Modell schon ein besseres Fahrwerk hat.
Außer dem SP-Zusatzmodell sind evtl. noch andere Farben zu erwarten, viel mehr zeichnet sich bisher aber noch nicht ab.Bevor du dich entscheidest würde ich dringend empfehlen:
- Probefahrt mit MT09
- Probefahrt mit S1000 R
dann siehst du hier schon mal die wesentlichen Unterschiede.
Die MT09 SP würde dann bzgl. Fahrwerk (und evtl. Bremsen - wer weiss das schon) noch etwas besser sein.Allgemein sagt man über die S1kR, dass sie "perfekt" ist, aber durch die Perfektion auch wenig Emotion bringt.
Im S1k Forum habe ich auch Diskussionen gefunden, in denen auch von der MT09 berichtet wird, wie gut die auch bei zügigeren Fahrten dran bleiben kann...Was uns wieder zur Frage bringt.. was brauchst DU, was erwartest DU und leistet die aktuelle MT das bereits oder fehlt da noch was, das z.b. eine 09SP bringen KÖNNTE...
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Oh mann, solche Berichte treffen wohl die meisten von uns.
Wir alle kennen wohl Situationen, in denen wir einfach übersehen wurden oder falsch eingeschätzt oder bewusst ignoriert (wir sind ja eh die schwächeren) aber wohl auch die andere Seite, wo wir uns nicht ganz ordnungsgemäß verhalten haben.Was können wir dagegen tun?
Wir können versuchen, es nicht zu sehr zu übertreiben, IMMER eine saubere Linie innerhalb der EIGENEN Fahrstreifens fahren, für andere mitdenken und mit Fehlern anderer rechnen. Natürlich idealerweise IMMER ordentliche Schutzkleidung tragen (Am Bild ist ein Jet-Helm zu sehen und Handschuhe, die nicht so sehr an Motorradhandschuhe erinnern), Fahrtechnik bewusst trainieren und üben und sich klar sein, dass man auch selbst Fehler machen kann.Alles andere liegt dann nicht mehr in unseren Möglichkeiten, es zu beeinflussen.
Entgegen aller Unkenrufe gegen derartige Unfallfotos - für mich sind sie als Mahnmal immer wieder geeignet, den Bodenkontakt nicht zu verlieren und die Gefahren nicht einfach zu verdrängen/auszublenden und Gefahrenpotentiale immer wieder auch bewusst zu machen und zu verinnerlichen.
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Das bekannte Fußpaddelschleifen - kommt einige Zeit vor dem Knieschleifen
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Der Durchmesser muss ja nicht ganz exakt sein, messen kann ich leider grade nicht.
Ein Dorn mit einem Durchmesser zwischen ca 19,5 - 20,1 wird sicher passen.Ich hab mir einen Heber online gekauft, dann festgestellt, dass der leider zu kurz ist und hab dann selbst einen entsprechend langen dorn gemacht, der hat zudem ein gewinde, sodass ich mit einer entsprechenden Mutter (die auch das Gewicht trägt) die Höhe einstellen kann und der Dorn (der über die Mutter hinaus ragt) stabilisiert die MT beim aufheben lediglich und trägt dadurch keine wesentliche Last.
Daher muss der Durchmesser eben auch nicht ganz exakt sein, da das Rohr durch den Dorn sicher nicht beschädigt/beeinträchtigt wird. -
.. das ändert an der Unterlassung nur nichts..
Wird einem manchmal aber auch schwer gemacht. Ich hatte mal was ähnliches.. sehr früh in die Arbeit, teilweise noch dunkel, fahre ich mit dem Auto an einem Park vorbei und sehe am Gehsteig eine Person halb kauernd, halb liegend. Erst dran vorbei - grad mal ein paar Meter, sah aus wie ein "klassischer besoffener Sandler", hat mir aber keine Ruhe gelassen, also stehen geblieben und Retourgang, ausgestiegen, Ansprache etc.. keine vernünftige Reaktion. Also Notruf angekurbelt und vor Ort gewartet, Warnblinkanlage beim Auto ein (stand noch auf der Straße) und Person versucht anzusprechen etc..
Als erstes kam die Polizei, die ersten Fragen gingen in die Richtung wie/wo ich die Person angefahren habe.... *RÄUSPER*
hat sich dann wohl schnell relativiert und werde ich sicher auch in zukunft so machen. irgendwann lieg ich vielleicht da, brauch hilfe und würd mich freuen wenn's wen intressiert. -
ok, da muss ich meine Aussage präzisieren:
Honda ist dünn vertreten, was den Themenbereich Nakedbikes und stärkere Bikes betrifft (mit Ausnahme der Africatwin), da schlafen sie bisher scheinbar ziemlich, nur in der "Einsteiger"-Klasse (CB500,650 NC750) sind sie zumindest vertreten, wenn auch nicht so markant wie die "neuen" Bikes dieser Klasse von der Konkurrenz.Ich hatte vor längerer Zeit auch mal mit einer CB1000R geliebäugelt, aber die war damals schon nicht mehr die neueste.
Fragt sich wann da mal was "frisches" nachkommt, was vielleicht interessant sein könnte... -
..und auch die MT10 ist nicht so gefragt - im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen S1000R, die es auch schon länger so am Markt gibt und z.b. der SuperDuke 1290R die allerdings seit 2017 als runderneuertes Modell am Markt ist und die Z900 (sofern man die mit der MT10 direkt vergleichen kann) und die auch neu ist..
Honda ist ziemlich dünn vertreten, nur die neue Africa Twin und die kleinen Einstiegsklassen sind ein wenig präsent, in den größeren Klassen aber gähnende Leere...