Beiträge von yamo01

Child - Du hast leider nicht erwähnt ob du an eine Textil- oder Ledekombi denkst.
    Auch bei Leder ist IXS aus meiner Sicht sicher einen Blick wert.
    Vor allem: Es gibt hier Überlängen die auch relativ gut verfügbar sind. Versuch mal eine Überlänge bei Dainese zu bekommen..

Am besten machst du Mal ein Video mit gutem Ton in dem man das Geräusch hört.
    Nur nach Beschreibung zu gehen ist wohl weniger zielführend..

Darauf würde ich nicht wetten... hängt vom Händler ab, meiner wollte das Geräusch damals auch erst negieren.

Ich hatte das Problem mit dem hängenbleibenden Schalter mal bei der MT07 meiner Freundin. Hier blieb der Schalter in der Stellung, die den Anlasser betätigt stecken, der lief dann längere Zeit mit...
    Ich hab damals den Schalter geöffnet und in seine Einzelteile zerlegt, dabei brach mir zwar aus Unachtsamkeit ein kleines Teil ab, nachdem ich ihn aber geringfügig "nachbearbeitet" hatte (ein paar Stellen ganz leicht abgeschliffen und gefettet) funktionierte er wieder einwandfrei.
    Dennoch hab ich den steckenden Schalter beim Händler reklamiert (und auch auf meine Eigenreparatur hingewiesen) und bekam vom Händler einen neuen, den ich dann eingebaut habe.
    Seitdem keine Probleme mehr.

Für die, die's nicht wissen, der Schalter der MT07 ist (fast) exakt gleich wie der der MT09.

Wenn du noch Garantie hast, dann geh zum Händler und reklamiere den Fehler.
    Wenn du keine Garantie mehr hast kannst du mit etwas Geschick den Schalter auch leicht selbst öffnen und die Funktion wieder herstellen..

Nimm aber besser eine Wanne, die nicht zu klein ist ;)

Um aber evtl. nochmal auf den GRUND deines Vorhabens zu kommen... Du sagst es ist für Dich eine Glaubensfrage - was glaubst du also, ist bei einem Originalfilter anders als bei einem "Nachrüst"-Filter, welche Unterschiede meinst du sind da zu finden? (abgesehen vom Text der draufgedruckt ist)

Welche MT / BJ hast du?
    Es gab bei den ersten Modellen (etwa bis 15) häufig Probleme mit dem Steuerkettenspanner.
    Der wurde zumindest 3x überarbeitet/geändert.
    Das Problem machte sich durch deutlich wahrnehmbares Rasseln der Steuerkette bemerkbar, aber nicht immer und nicht bei allen Temperaturen.
    Ich hatte das Problem bei meiner auch, lies auf Garantie tauschen, danach war's lange Zeit weg, dann ca. 10.000 km später kam's wieder, einige hundert km später verschwand es wieder... ich glaub einmal ist das Geräusch danach nochmal aufgetreten aber auch nicht allzu lange.

Im Forum gibts auch einige Threads dazu, da sind auch videos verlinkt, in denen man das sehr deutlich hören kann...

EDIT: Gefunden: HIER in dem Thread findest du das Video.
    Und noch einige Threads dazu:
    Hier
    und Hier

Damit spielst du aber nicht auf meinen Post an? Denn das habe ich nicht gesagt. Ich bin mit meiner Ur-09er (2014 mit Ur-Mapping , kein QS, kein TCS :dance: ) nach wie vor sehr zufrieden, wenngleich ich schon ein wenig mit etwas neuem liebäugle, aber nur weil ein wenig Abwechslung nett wäre. Im näheren Vergleich finde ich in dieser Preis-/Leistungsklasse nichts was mir mehr zusagt. Wenn ich mir was wünschen könnte dann wären das vielleicht 30-40 PS mehr bei gleicher Charakteristik.

Bin ganz bei dir, solche Aussagen sind immer relativ zu sehen. Kommt primär auf den Fahrer an. Und aufs Streckenprofil. Und auf die Bereifung. Und auf die Motivation. Und und und.. ich habe nur wiedergegeben, was ich im anderen Forum gelesen hab ohne dadurch gleich einen Schw...vergleich beschwören zu wollen - mal ehrlich - das haben wir doch nicht nötig ;)
    Die MT zieht schon ordentlich an.

Also außer dass es ein SP-Modell der 09er geben wird ist noch nichts konkretes bekannt, weder was den Preis noch was die Ausstattung betrifft.

Die Frage die du dir stellen solltest - welche Anforderungen hast du an die MT09.
    Wenn du vorher Gedanklich bei einer BMW warst - bei welcher genau? (vermutlich S1000 R)?
    In div. Vergleichen scheint die schon eine Klasse für sich zu sein, hat auch deutlich mehr Leistung - wobei die Frage ist ob man die tatsächlich braucht/will.
    Was Fahrwerk und Bremsen, Genauigkeit vom QS etc. betrifft aber lt. Berichten ein feines Teil.

Je nachdem was Yamaha für die 09er SP aufruft ist dann die Frage wieviel da preislich dazwischen ist und was man dafür bekommt.

Ohne das zu wissen ist ein Tipp in die eine oder andere Richtung eher schwierig.

Dein Händler wird vielleicht noch etwas Umsatz für's Jahresziel brauchen und deshalb bemüht sein, Lagerware umzusetzen.
    Hast du schon ein konkretes Angebot?

Denn schlecht ausgestattet ist die 2017er 09 auch nicht... Traktionskontrolle, QS, ...
    Klar das ABS hätte Optimierungspotential und es ist nicht (wie bei der 2017er S1kR) "SchräglagenABS"-fähig.
    Darum nochmal die Frage - welche Ansprüche hast du.

Ein Fahrwerk kann man nachrüsten/nachbessern, wenn der Preis für das aktuelle Modell toll ist kannst du durch die Einsparungen evtl. schon ein Spitzenfahrwerk einbauen (wobei Semi-Aktiv wäre wohl doch nicht ganz billig...also - was brauchst du?)

Ansonsten ist die 2017 ein "Facelift" der bisherigen 09, die es seit 2014-2016 mit anderer Maske und div. Detailänderungen gab, die nun sicher schon sehr fein ausgereift ist - und auch gegenüber dem "Ur-"Modell schon ein besseres Fahrwerk hat.
    Außer dem SP-Zusatzmodell sind evtl. noch andere Farben zu erwarten, viel mehr zeichnet sich bisher aber noch nicht ab.

Bevor du dich entscheidest würde ich dringend empfehlen:
    - Probefahrt mit MT09
    - Probefahrt mit S1000 R
    dann siehst du hier schon mal die wesentlichen Unterschiede.
    Die MT09 SP würde dann bzgl. Fahrwerk (und evtl. Bremsen - wer weiss das schon) noch etwas besser sein.

Allgemein sagt man über die S1kR, dass sie "perfekt" ist, aber durch die Perfektion auch wenig Emotion bringt.
    Im S1k Forum habe ich auch Diskussionen gefunden, in denen auch von der MT09 berichtet wird, wie gut die auch bei zügigeren Fahrten dran bleiben kann...

Was uns wieder zur Frage bringt.. was brauchst DU, was erwartest DU und leistet die aktuelle MT das bereits oder fehlt da noch was, das z.b. eine 09SP bringen KÖNNTE...