Beiträge von yamo01

    Also der 3 Zylindersound insgesamt, insbesondere aber mit dem Arrow klingt das noch viel besser...


    Bei meiner SDR hab ich auch schon einen anderen Topf (original mit gekürzten db-killer) drauf und die klingt schon auch ordentlich... Aber 2 Zylinder klingen halt nicht so schön... Auch wenn der Antritt natürlich richtig ordentlich ist... deutlich heftiger als bei der MT..


    Aber nach kurzer Probefahrt heute mit MT und Arrow macht die trotzdem auch Spass..


    Sind beide toll...

    Ich hab den Arrow heute auch montiert..
    Ging soweit eh ganz gut.
    Leider war ich zu übermütig und hab Mal ohne Lambdasonde gestartet mit dem Effekt dass nun die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtet und der Fehler wohl im Diagramm gespeichert wird und nur über OBD gelöscht werden kann...


    Tja..


    Dennoch.. der Auspuff klingt wirklich Klasse, satt und dumpf und etwas lauter als der modifizierte Originalauspuff, gleichzeitig aber homogener und satter als der Ixil.


    Der Sound des 3-Zylinder und der feine Sound wird mir schon sehr fehlen...
    (Ist die MT09 meiner Lieben.. ich hab 1 Zylinder reduziert, dafür den Hubraum vergrößert (sdr1290))

    7 stunden scheint mir auch sehr überzogen, hängt wohl auch davon ab was alles gemacht wurde.
    Öffnen vom Auspuff - ca. 15 - 20 min.. (sauber rundherum aufflexen)
    Innenleben "ausbauen", also S-Rohr rausschneiden ca. 15 min.
    Zusätzliche Löcher in Trennwand Bohren - je nach Anzahl ca. 15-20 min.
    Wenn das Endstück evtl. auch auf einen größeren Durchmesser umgebaut wurde kommen sicher nochmal 30 min oder so dazu...
    Dann den Deckel wieder sauber aufschweißen - mit anschleifen, anheften, saubere Naht schwießen, abschleifen der Naht... würd sagen ca 30-45 min.
    so grob geschätzt.


    wenn innen mehr umgebaut wurde hängts davon ab was.. und wie aufwendig.. fragt sich allerdings: wozu???

    Wobei uns nun alle bestimmt brennend interessiert wofür er sich letztens entschieden hat.
    Oder aber er ist dann doch nicht mehr gefahren weil er sich nicht entscheiden konnte und will sein Glück nun nochmal versuchen.


    Wobei hier eh schon die gängigsten Modelle genannt wurden, die dzt. so am Markt präsent sind - welch Überraschung
    :D :D :D


    Blöd nur wenn es sich auch für diese Saison nicht entscheiden kann.


    <in.die.popcorntüte.greif>

    Nicht nur jedes Motorradforum braucht seinen Reifendiskussionsthread und -fragen.
    Nein!
    Jedes Jahr (oder sogar Quartal?) braucht im Forum seinen eigenen Reifendiskussionsthread und -fragen.


    Dabei fällt mir ein - welches Motoröl würdet ihr bevorzugen? MOTOMOGUL oder SCHNELL, evtl. gar CASTRATOL?


    Was mich außerdem brennend interessiert: Mein Motorrad ist neu und ich halte nichts von Einfahrempfehlungen. Macht das was wenn ich mein Bike stets im roten Bereich bewege?


    Aber im Ernst - an den Threadersteller: Du hast nicht mal gesagt, welchen Reifendruck du fährst!! Wie soll das Forum da eine Empfehlung abgeben??
    Zumindest die Anforderungen sind präzise.


    :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:


    Haben wir uns überhaupt schon über die RICHTIGE Kettenschmierung unterhalten? :dance: :dance:

    Was genau meinst du mit deiner Frage?
    Ob es zu Unwucht durch die Aufkleber kommen kann?
    Oder ob die Wuchtgewichte den Aufklebern im Weg sind?


    zu ersterem: Hängt wohl von der Fläche der Aufkleber ab, die angebracht werden und von der Verteilung/Position. Wird sich aber kaum im spürbaren Bereich abspielen, die Aufkleber sind ja nur eine sehr dünne Folie (ca 60µm) da kommt nicht wirklich ein Gewicht zusammen.
    Abgesehen davon - die Folie bring man einmal auf, im schlimmsten - aber sehr unwahrscheinlichen Fall - hat man bis zum nächsten Reifentausch eine minimale Unwucht, beim nächsten Wechsel erledigt sich das dann sowieso.


    zu zweiterem: Hängt davon ab wo die Wuchtgewichte platziert und wie sie montiert sind. Und von der Schriftgröße. klar könnte es theoretisch sein, dass die Aufkleber beim Auswuchten mal im Weg sind.. hatte ich aber noch nie..

    Ein Tipp dazu: Selber machen!


    Es gibt div. Shops, in denen man sich Klebebuchstaben/Klebeschrift selbst designen kann.
    Die Folienbasis ist dabei meist ein etablierter Hersteller mit Klebefolien für den Außenbereich mit ordentlicher Haltbarkeit.
    Die Bedenken, dass dies rasch mal wieder abgeht kannst du getrost vergessen.
    Ich hatte eine solche Klebeschrift 3 Jahre auf meiner MT09, weitere 2 Jahre auf einer MT07, und die Felgen wurden regelmäßig gereinigt, die Aufkleber haben durchaus auch mal Bremsenreiniger & Co gesehen. Wenn sie einmal ordentlich aufgebracht sind, dann gibt's da normalerweise keine Probleme.


    Der Vorteil einer solchen selbst gestalteten Schrift ist:
    Die Größe ist frei wählbar.
    Der Text ist frei wählbar
    Die Schriftart kann aus verschiedensten Stilen gewählt werden
    Die Folienfarbe ist frei wählbar, auch matt, glänzend, neon...


    Neben der Schrift kann man auch noch mit div. Felgenstreifen die Ränder entsprechend ergänzen, die können durchgängig oder unterbrochen sein etc. ich greife hier gerne auch Chinaware zurück, kostet ca. 2-3 Euro und man kann so einiges ausprobieren. Unterbrochene Linien/Streifen kann man übrigens auch selbst machen, die muss man nicht zwingend fertig kaufen. Man nehme einfach eine Schere... und Maßband/lineal um einigermaßen gleiche Abstände zu bekommen...

    Also grundsätzlich ist die MT09 (egal ob Tracer, XSR, SR oder die "einfache") ein Dauerläufer. Das sieht man auch an den km-Ständen hier, da gibt auch welche in der Gegend um 100.000km, recht viele mit 50kkm ohne dabei wesentliche Probleme zu haben.


    Insgesamt beim Gebrauchtkauf auf den Pflegezustand achten, z.B. wie ist die Kette gepflegt, Dehnung und Spannung der Kette, Lagerprüfung, Bremsklötze, Ölstand etc. ..


    Welche Serviceaktionen/Rückrufe grundsätzlich für ein konkretes Fahrzeug bestehen kannst du => HIER <= checken, dazu brauchst du nur die FG-Nummer.


    Ob diese Aktionen auch durchgeführt wurden kann z.B. ein Yamaha-Vertragspartner abrufen/checken.


    An Rückrufen gab es bei 14er Modellen mal ein Thema mit Kabelbaum zum Frontscheinwerfer - hier mußer verlängert werden, dann war (auch bei neueren Modellen) was mit den Lenkerböcken (eigentlich eine Lapalie), irgend eine andere Sache war auch noch glaub ich, aber auch nix dramatisches soweit ich mich erinnere.


    Viel falsch machen kannst nicht..