Klar kann ich mich genauer darüber auslassen:
Also als Adam und Eva damals....
-Nein, das ginge zu weit.
Ich habe leider so ne Art Kanisterschädel (schmal und hoch) und der Ottonormalhersteller baut seine Helme für Mondköpfe. Leider auch Shoei, Shark, Nolan, etc.
Wobei mir der Shark Raw Helm aus dem MT09 Clip schon sehr gefallen würde
Habe wochenlang probiert und getestet und nen Schuberth aufgesetzt...verdammt, der passt und fühlt sich angenehm an. Leider 650,-€ .....neeeee, des ist mir zu viel.
Und dann bin ich eines Tages über den HJC R-PHA 10 gestolpert. War mir bislang recht unbekannt und von dem her erst etwas sekeptisch. Aber aufgrund oben genannter Problematik blieb mir nichts anderes übrig als zu probieren. Also auf die Mütze, Kopf mal kräftig geschüttelt und..... er passt! VERDAMMTE SCH**** er PASST!!!! Und fühlt sich angenehm an zu tragen. Nicht so kunststoffmäßig unangenehm wie viele andere, vielleicht auch etwas günstigere Helme.
Na ja gut, es war auch ende der Saison und der Preis mit 350,-€ im Bereich meiner Vorstellung. Trotzdem kauft man ja nicht die Katze im Sack, war bloß mitm Auto beim Hein Gericke. Na gut, das gute Stück bezahlt und mit der Verkäuferin ausgemacht, dass ich ihn zu Hause gleich mal unter Realbedingungen testen werde, wenns net hinhaut, dann bring ich ihr das gute Stück wieder.
Zudem ist es aufgrund der austauschbaren Wangenpolster möglich, dass man evtl. dickere oder dünnere Polster nimmt und dann passt der Helm eben auch Kanisterköpfen und Mondköpfen.
Jetzt bin ich also etwas mehr als ein Jahr mit dem Helm gefahren und bereue nichts! Belüftung passt einwandfrei (gefummel oder so kann ich nicht nachvollziehen). Am Kinn befindet sich ein Kippschalter für die Kinnbelüftung, gut zu erreichen. Und auf der Oberseite vom Helm gibts zwei Lufteinlässe mit nem Drehrädchen. Die Rädchen kann man während der Fahrt schon verstellen, muss man halt kurz erfühlen und dann gehts schon. Ansonsten wechselt man ja net im 5-Minuten-Takt die Belüftung.
Polsterung auch nach einem Jahr fahren und schwitzen noch einwandfrei. Hab sie Ende Oktober erst zum Reinigen ausgebaut. Geht recht einfach, auch zum wiedereinbauen.
Beim Helm waren zwei Visiere dabei. Einmal neutral und einmal leicht dunkel getönt (+Pinlockvorbereitung bei beiden Visieren) und ein Pinlockeinsatz zum Wechseln. Ist bei mir aber nicht nötig, da ich Tag und Nacht nur mit dem getönten Visier fahre. Im dunkeln bin ich aber nicht allzuoft unterwegs, von dem her undramatisch. Zudem ist das dunkle Visier nicht übermäßig stark getönt. Ich habe persönlich damit auch keine Probleme bei starker Sonneneinstrahlung, aber das muss jeder selbst ausprobieren. Ansonsten könnte man vom Platz her auch noch ne Sonnenbrille tragen. Es würde im Zubehör auch noch stärker getönte Visiere geben.
Der neue R-PHA Max hätte auch noch eine integrierte Sonnenblende, ist aber ein Klapphelm.
Zudem hat der R-PHA ein Visierarretierung. D.H. das Visier kann quasi verschlossen werden und öffnet sich auf Knopfdruck wieder ein kleines Stück. Wenn es ganz verschlossen ist, dann ist das Visier an den Rändern mehr oder weniger luftundurchlässig und der Luftzug im Gesicht und den Augen weg (sehr angenehm)
Auch der Visierwechsel geht dank Schnellverschluss innerhalb weniger Sekunden. Da habe sie sich echt Gedanken gemacht.
Runherum bin ich sehr zufrieden mit dem Helm. Es gibt nur eine Kleinigkeit, die auch in den Tests zu dem Helm benannt wurde: Beim Schulterblick auf der Autobahn wirken starke Kräfte von vorne auf die Helmseite. Im Geradeausfahren ist der Helm einwandfrei im Wind.
So, jetzt hoffe ich, dass ich alles zum Helm gesagt habe.