Beiträge von Fosite

Das lässt sich relativ simpel erklären, wenn du mal den Tank anhebst/entfernst und dir mal die Airbox anschaust. Anbei ein Foto.

Die beiden "Hälse" leiten die Luft durch den Luftfilter in den Motor. Zum einen kann Luft frontal seitlich in die Airbox strömen, aber auch oberhalb durch die Gitter im Tank. Somit ist das Ansauggeräusch erheblich präsenter, als ohne diese Öffnungen/Lufteinlasskanäle/Gitter.

Verstärkt werden kann das Ganze noch mit einem Sportluftfilter oder gar einem DNA "Stage 2" Filter.

Seite 177 ganz unten habe ich einen kleinen "Bericht" zu der Shark Titan geschrieben. Habe leider mehrere Monate drauf warten müssen. Preis/Leistung passt jedoch; bin sehr sehr zufrieden.

Puhh... dann bin ich aber echt froh nicht unnöig gewartet zu haben. Mein Geschmack ist der jedenfalls nicht. :/ Danke dir fürs Teilen.

Tolles Projekt, halte uns mal auf dem Laufenden. Ich werde nächsten Monat bei einem Tuner in Herne vorstellig, da könnte ich mal nachforschen für dich oder zumindest von meinem Vorher/Nachher Effekt berichten.

Ich kann sämtliche Aussagen der Antwortgebenden hier nur bestätigen.

Die App liefert durchgehend falsche Werte, was die Schräglage betrifft, lass dich davon also nicht beeinflussen. Da ist es besser du schaust dir deinen Vorderreifen mal an, wieviel Angststreifen dort noch vorhanden ist bzw. machst dir Markierungen mit Kreide.

Bei mir hat der Angstnippel auch sehr früh begonnen zu Schleifen, jedoch bei ca. 50+ Grad Schräglage. Angstnippel zu demontieren ist sowieso zu empfehlen, wenn man gerne viel Schräglage fährt. Ebenso die Fußrasten eine Stufe höher zu setzen. Ggf. musst du jedoch den Schalthebel & Bremshebel ebenfalls 1 bis 2 cm anheben (war bei mir der Fall, ist jedoch ebenfalls schnell erledigt).

Fahrwerk einstellen kann hier ebenfalls nicht schaden, wie bereits erwähnt und dann sollte auch nichts mehr Schleifen, wenn der Stiefel vernünftig auf der Raste steht.

Mein Nachtrag von Heute, nach gut 1.000 km mit dem neuen Auspuff:

Immer noch unglaublich zufrieden mit dem Shark. Was mich jedoch sehr erstaunt hat, waren meine DB-Messergebnisse:

Habe noch mal unter gleichen Bedinungen gemessen bei 5.000 Touren.

Serientopf: 94,1 db

Shark Auspuff (mit DB Killer): 93,6 db

Shark Auspuff (ohne DB Killer): 98,5 db

Somit würde der Shark im aktuellen Zustand sogar ohne DB-Killer im Toleranzbereich liegen (was jedoch unerheblich ist, da die Betriebserlaubnis ohnehin in dem Moment erlischt). Heißt aber auch im Umkehrschluss, dass man mit dem Shark auch auf lange Sicht keinerlei Probleme bekommen wird, zwecks DB-Grenze.