Hab diese Puig Scheibe und auch verschiedene Spoiler. Die Scheibe ist für Frischluftfans prima. Keinerlei Plopp...Ploppp..Ploppppp
also keine buffeting. Der Wind zieht sauber am Helm vorbei- nicht anders als an einer Naked. Jetzt das ABER! Dafür trifft dich der Wind genau an der Brust (bin 186cm) und zwar mit größerer Wucht als an der Naked. Ist vor allem wenns etwas kälter ist nicht gerade angenehm. Hab die Scheibe für die letzte Tour gegen die Originale rückgetauscht. Wenns aber wieder dauerhaft über 27°C geht kommt die kurze Puig wieder drann.
Verschiedene Aufsätze, auch Puig habe ich im Ersatzteilschrank. Bei Aliexpress bestellt wirds auch nicht teuer. (müssen die Originale sein, sogar die Randaungenauigkeiten stimmen zu den jeweiligen Originalen überein)
Gekauft ürsprünglich für den Roller, den kann ich ohne den Aufsatz nich fahren, egal wie hoch oder tief oder flacher oder steiler ich diese montiere. Mit so nem Spoiler gehts aber mehr als Prima.
Am Moped aber, wenns mit der Originalen nicht klappt, klappts auch mit Spoiler nicht wesentlich besser. So jedenfalls meine Erfahrung.
Bei der Originalscheibe hat sich bei mir eine merkliche Verbesserung eingestellt, als ich die Scheibe hinterlüftet habe. Dazu habe ich bei den unteren Schrauben eine längerer Schraube, Gummidämpfer und eine Hülste montiert. Auch unter die oberen Schrauben habe ich Gummidämpfer montiert. Prima eignen sich dafür die Wasserhahndichtungen.
Die große Yamaha Tourenscheibe fahre ich ebenfalls z.B. wenns bei Regen und schlechtem Wetter auf Mehrtagestour geht. Der Windschutz ist Prima, sehr wenig Plopp---Plopp..... Aber entweder schau ich fast durch die Scheibe oder nur knapp drüber. Mag ich nicht so. Auch da bringt so ein Spoiler nix, außer, dass man noch mehr in der freien Sicht beeinträchtigt ist.
Mein Fazit: Wenns nur im Sommer bei schönem Wetter aufs Moped geht und einen der Sturm auf der Brust nicht zu sehr stört ist die Puig zu empfehlen. Für alles dazwischen hat sich bei mir die Originale mit Hinterlüftung bewährt.
Durch meinen Höhrsturz mit Tinitus bin ich doch recht empfindlich auf manche Geräusche, darum die vielen Alternativen. Eine Resonanzfrequenz zum Tinitus lässt meinen Kopf fast platzen.