Beiträge von wildduck

    Vermutlich meinst Du das Feder-/Dämpfungsverhalten. Denn die Federwege sind lt. Yamaha Website mit 130/117 mm v/h für das neue Modell absolut identisch.

    Off topic: Um auch mal andere Meinungen / Wahrnehmungen zum Fahrverhaltens eines Motorrads zuzulassen (ab 7:40). Man muss es immer selbst erfahren und dann urteilen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anderes Motorrad, andere Geometrie, sehr frontlastig, Lenkungsdämpfer - wir reden über die MT im Auslieferungssetup - das andere Motorräder stabiler liegen stellt niemand in Frage. Und das aufrechtes Sitzen bei Highspeed auf Nakedbikes grundsätzlich eine/die primäre Quelle von Fahrwerksunruhen ist, steht wohl auch außer Frage.


    Ich hoffe ja auch, dass die meine MT-09 bei High-Speed ruhig liegt. Aber wirklich erwarten tue ich das nicht. Ist halt ein kompaktes, quirliges Naked-Bike.

    Der Mann sitzt auch aufrecht auf’m Bock. So kann das nix werden. Das entlastet das Vorderrad maximal. Da muss man runter. Wer aufrecht 180+ km/h fahren möchte, der sollte sich eh besser eine Scheibe oder eine Tracer kaufen.

    ...zum Thema, aber aus einem anderen Thread:

    ...war doch nur gut gemeint. Und ich schätze mal, dass 90% der Fahrer - mich eingeschlossen - des Öfteren viel zu schlapp auf dem Bock hängen, gerade auf längeren=langweiligen Autobahn-Etappen.

    Dem würde ich - in Abhängigkeit von der Amplitude und Frequenz des Pendelns und der Einstellung des Lenkungsdämpfers - heftig widersprechen wollen.


    Ein müdes=langsames "Rühren im Lenker" verhindert der Lenkungsdämpfers natürlich nicht, das soll und kann er ja auch gar nicht. Aber er dämpft klassisches Hochgeschwindigkeitspendeln sehr effektiv. Und genau dafür wurden die Dinger ja auch entwickelt. Ein Beispiel aus der Werbung: "Der Lenkungsdämpfer vermeidet das gefährliche Lenkerschlagen bei entlastetem bzw. abgehobenem Vorderrad. Außerdem werden unerwünschte Schwingungen in der Lenkung wie z. B. das Hochgeschwindigkeitspendeln verringert."


    Nein, den hatte sie nicht. Deswegen ja das Pendeln. Ducati verbaut mittlerweile auf fast allen high-end Bikes einen Lenkungsdämpfer, ansonsten wären sie vermutlich kaum fahrbar.



    Etwas "Gerühre im Lenker" finde ich allerdings auch gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, da ich als Fahrer - ggf. falsch gekleidet, schlapp im Wind hängend und mich krampfhaft am Lenker festhaltend - zu 99% der auslösende Faktor für das Pendeln bin, ermahnt mich das "Gerühre" eine ordentliche Fahrhaltung einzunehmen.


    Tip: maximal grippige Tankpads ans Bike, Knie zusammen und "loose on the handlebars", damit sinkt der Bedarf für einen Lenkungsdämpfer dramatisch.