Ein Lkd hilft gegen kick back, aber nicht gegen Hochgeschwindigkeitspendeln.
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Dem würde ich - in Abhängigkeit von der Amplitude und Frequenz des Pendelns und der Einstellung des Lenkungsdämpfers - heftig widersprechen wollen.
Ein müdes=langsames "Rühren im Lenker" verhindert der Lenkungsdämpfers natürlich nicht, das soll und kann er ja auch gar nicht. Aber er dämpft klassisches Hochgeschwindigkeitspendeln sehr effektiv. Und genau dafür wurden die Dinger ja auch entwickelt. Ein Beispiel aus der Werbung: "Der Lenkungsdämpfer vermeidet das gefährliche Lenkerschlagen bei entlastetem bzw. abgehobenem Vorderrad. Außerdem werden unerwünschte Schwingungen in der Lenkung wie z. B. das Hochgeschwindigkeitspendeln verringert."
Die Street Triple hat auch keinen Lenkungsdämpfer, oder? Meine nicht mal die Speed Triple 1200rs hat einen.
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Nein, den hatte sie nicht. Deswegen ja das Pendeln. Ducati verbaut mittlerweile auf fast allen high-end Bikes einen Lenkungsdämpfer, ansonsten wären sie vermutlich kaum fahrbar.
Etwas "Gerühre im Lenker" finde ich allerdings auch gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, da ich als Fahrer - ggf. falsch gekleidet, schlapp im Wind hängend und mich krampfhaft am Lenker festhaltend - zu 99% der auslösende Faktor für das Pendeln bin, ermahnt mich das "Gerühre" eine ordentliche Fahrhaltung einzunehmen.
Tip: maximal grippige Tankpads ans Bike, Knie zusammen und "loose on the handlebars", damit sinkt der Bedarf für einen Lenkungsdämpfer dramatisch.