Die MT-09 erfüllt ja auch nicht die Voraussetzungen, um bei hohem Tempo stabil zu liegen: Zu kurzer Radstand, zu agile Geometrie, schlechte Aerodynamik (weil unverkleidet), zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad und insb. kein Lenkungsdämpfer, der heute an fast allen Top-Class Bikes in Serie verbaut ist, damit diese bei all der Leistung überhaupt einigermaßen geradeaus fahren.
Die MT-09 ist eine handliche Alltags- und Landstraßenfeile und kein BAB-Brenner. Wenn sie bis 160-170 km/h einigermaßen stabil fährt, dann reicht mir das. Und wenn nicht, dann werde ich einen Lenkungsdämpfer verbauen. Wer mal was echt stabiles fahren möchte, der sollte mal eine Hayabusa fahren … damit wird jeder winklige Landstraße zum Angstgegner.
Selbst meine, bei hohem Tempo recht stabil liegende StreetTriple RS fing ab 180-200 km/h unruhig zu werden, wenn man sich nicht ganz flach gemacht hat und eine Lederkombi anhatte.
Vielleicht helfen ja nachrüstbare Winglets
PS.: …wenn die MT-09 zu instabil ist: Lenker runter und weiter nach vorne + Lenkungsdämpfer … mehr geht nicht!