Beiträge von wildduck

    Die MT-09 erfüllt ja auch nicht die Voraussetzungen, um bei hohem Tempo stabil zu liegen: Zu kurzer Radstand, zu agile Geometrie, schlechte Aerodynamik (weil unverkleidet), zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad und insb. kein Lenkungsdämpfer, der heute an fast allen Top-Class Bikes in Serie verbaut ist, damit diese bei all der Leistung überhaupt einigermaßen geradeaus fahren.


    Die MT-09 ist eine handliche Alltags- und Landstraßenfeile und kein BAB-Brenner. Wenn sie bis 160-170 km/h einigermaßen stabil fährt, dann reicht mir das. Und wenn nicht, dann werde ich einen Lenkungsdämpfer verbauen. Wer mal was echt stabiles fahren möchte, der sollte mal eine Hayabusa fahren … damit wird jeder winklige Landstraße zum Angstgegner.


    Selbst meine, bei hohem Tempo recht stabil liegende StreetTriple RS fing ab 180-200 km/h unruhig zu werden, wenn man sich nicht ganz flach gemacht hat und eine Lederkombi anhatte.


    Vielleicht helfen ja nachrüstbare Winglets :/  :D


    PS.: …wenn die MT-09 zu instabil ist: Lenker runter und weiter nach vorne + Lenkungsdämpfer … mehr geht nicht!

    Für gemütliches Fahren ist eine Automatik (wenn sie denn butterweich schaltet und das Gas entsprechen anpasst) sicherlich eine tolle Sache. Für sportliches Fahren und in schwierige Situationen (z.B. Pässe, steiler Anstieg/Gefälle etc.) wird man eh den manuellen Modus nutzen (wollen). Ich finde das sehr gut, wenn es denn schnell genug und smooth genug schaltet. Würde ich sofort nehmen.


    Ein guter Quickshifter ist allerdings auch bereits ein Riesenschritt nach vorne ... und den soll das 2024er Modell ja haben.

    Bestimmt rollen gerade mehrere LKW über Deutschlands Straßen um uns zu beglücken. Der Glaube versetzt Berge…


    In Holland/Amsterdam sitzt die Yamaha Europa Zentrale und in Rotterdam (und Hamburg) kommen die dicken Schiffe an, da zwackt sich der handelsübliche Holländer bestimmt sofort mal die eine oder andere Kiste MT-09 ab.

    Eine SP live und in Farbe, allerdings in NL:


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    Weight matters!!! ±5kg kann man leicht rausholen (Batterie + Auspuff + Anbauteile), danach wird's dann immer teurer pro Gramm...


    Karbonfelgen (ca. 4k€) fänd noch ich gut. Die werde ich mir dieses Jahr von meiner Frau zu Weihnachten wünschen ... aber wahrscheinlich gibts doch nur wieder Kinderschokolade.

    Diese Frage kann man eigentlich nur relativ zum verfügbare Einkommen oder Vermögen beantworten - und da wir hier so etwas vermutlich nicht offen diskutieren, bleibt die gesuchte Antwort selbst in Kenntnis des genauen Betrages eigentlich unbeantwortet.


    Mein Nachbar hat sich jüngst einen ±100k€ Mercedes gekauft und mich für verrückt erklärt, dass ich mir so ein teures Rennrad (5k€) gekauft habe. Alles relativ...

    Was braucht man denn schon wirklich? Hauptsache es - was auch immer - macht einen irgendwie glücklich... :thumbup:


    Ps.: Ich gehe nach dem Einfahren (> 3tkm) immer zu einem Fahrwerksexperten und lass es einstellen ... oder auch ändern: Shims, Federn, Öl etc.