Beiträge von wildduck


    Genau! Jeder kann und sollte machen, was er/sie/es mag. Auch sind solche Umbauprojekte ein sehr schöner Zeitvertreib mit hohem Selbstbelohnungsfaktor. Wie heißt es doch so schön bei Peter Fox: "Mach dein Ding, aber such kein'n Sinn. Und was nicht da ist, musst du erfinden."

    Da muss der Fahrer vorsorgen und eine (winzige) Ersatzbatterie bereithalten. Kann man z.B. in einem AirTag Case irgendwo unterbringen oder auch nur mir Klebeband oder auch nur in der Fahrzeugschein Hülle.


    Fahrwerk, Bremsen (und Reifen) sind für mich die wichtigsten Komponenten am Motorrad >>> Sicherheit, Spaß und Stresslevel. Ich würde eher auf 10 PS verzichten, als da Abstriche zu machen. Wer mal identische Bikes mit Serie und Wilbers oder Öhlins gefahren ist, der weiß, dass das ein Night-and-Day Unterschied sein kann.


    (M)eine (abweichende) Sichtweise:

    • Keyless Go - habe ich im Auto, habe ich am Roller. Möchte ich nicht mehr missen, kein Gefummel/Zerkratze mehr mit dem Schlüssel, nicht was im Fahrtwind herum wabert.
    • Nochmals Keyless - Noch besser ist die Tankdeckel Funktion - ein Dreh und offen ist der Tankdeckel. Das schätze ich am Roller sehr.
    • Preis: ein echtes Argument nicht die SP zu nehmen, aber nur wenn denn Geld ein knappes Gut ist.
    • Bremszangen: Dann bist Du vermutlich noch keine M50 oder Stylemas gefahren. Dann könnte man auch eine Kombi-Zange dadurch besser machen, das man die Griffe nochmals extra umwickelt. Und um wie viel besser wird dann erst eine Brembo-Anlage wenn man die mit anderen Belägen (vermutlich nicht notwendig, da normalerweise auch Brembo Beläge verbaut sind) und Stahlflex ausstattet.
    • Motorschleppmoment-Einstellung: Das braucht man sicherlich nicht zwingend ... außer man braucht. Deswegen haben das heute fast alle Top-Level Bikes, insb. wenn sie auf der Rennstrecke oder bei unterschiedlichen Last-Situation bewegt werden sollen (z.B. Alpenpass).
    • SuperMoto Modus für das hintere ABS: Für den Alltag und auch die (normale) Rennstrecke überflüssig. Wenn mal seine dollen 5 Minuten hat ein sehr unterhaltsames Feature. Auf meiner Tenere und CRF schalte ich das hintere ABS grundsätzlich aus, auf der MT werde ich aber vermutlich auch immer zumeist anlassen.

    Übersehe ich vielleicht irgendetwas, was deutlich für die SP spricht? ;)


    ...ach ja, das Fahrwerk und die tolle Lackierung.

    :saint: Die Annahmen hast Du gemacht, nicht ich… Das ich annehme, das Deine Annahmen auch nur Annahmen und keine Beweise sind, das kannst Du mir nicht zum Vorwurf machen. So funktioniert Falsifizierung nicht.

    :/ Warum nicht bei 100km, 150km oder 300km oder 500km?


    Ist nicht despektierlich gemeint: Deine Philosophie für den richtigen Zeitpunkt zum Ölwechsel entspringt leider keiner faktischen und somit nachvollziehbaren Wissenschaft oder Empirie.


    Dass ein regelmäßiger und früher Ölwechsel für den Motor besser ist, das steht außer Frage (MotoGP, nach jedem Rennen ca. 600 km). Nur wo ist da die Grenze, was Kosten und Zeitansatz angeht? Wollen wir nicht eher lieber nur fahren?


    Ich behaupte: Wer sich an die Wartungs- und Ölwechsel-Intervalle der Hersteller hält, der ist definitiv bereits auf der ganz, ganz sicheren Seite. Zumal die MT-09 ja auch keinen hochgezüchteten Renn-Motor hat und vermutlich nicht ständig im Begrenzer unter Volllast bewegt wird - was die MT-09 (bei ausreichend Kühlung) vermutlich auch sogar klaglos und dauerhaft überstehen würde.


    Allerdings: Wenn der Ölwechsel ein zeremonieller Teil des Hobbys Motorrad ist, dann sind über-häufige Ölwechsel völlig OK. Bei mir ist das die Rennrad-Ketten-Pflege - jeder hat so seinen Tick.

    Worüber reden wir hier eigentlich? Die meisten Yamaha (und auch auch Honda) Motoren lassen sich doch eigentlich nur mit Vorsatz schädigen oder gar zerstören. Zumal der MT-09 Motor ja eher mild ausgelegt ist, also nicht besonders viel Leistung hat und eher niedrig dreht. Wenn sie 180+PS hätte, dann würde ich mir da ggf. mehr Gedanken machen.


    Der Schlüssel zum Glück heißt heutzutage vermutlich eher “warmfahren”, nicht unbedingt “einfahren”.

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    Trackdays sollten da noch besser geeignet sein, oder? Da hab ich mit der Street Triple keinerlei Fading oder Hebelwegverlängerung feststellen können. In den Alpen konnte ich ebenfalls nichts feststellen.


    Mit meiner CRF 300 L war ich auch mal auf der Kartbahn, da musste ich schon nach 5 Runden den Hebel 2x ziehen um auch nur etwas Verzögerung zu erhalten.