Beiträge von wildduck

    Habe mal eine Frage bzgl. Stromversorgung bei der neuen MT-09.


    Für längere Touren möchte ich auch gerne Strom / USB-C im Cockpit haben.

    Sollte man da die Original Yamaha Lösung nehmen? Oder lieber etwas anderes? Wo/wie wird diese original Yamaha Halterung (Foto) verbaut? Das erschließt sich mir leider nicht . :/

    Eine geschaltete USB-C gibts zwar auch unterm Sitz, aber die ist ja vermutlich für andere Zwecke (welche?) bestimmt.

    Frage: Die Gitter auf dem Tank sind also nur Resonanzkammern zur Klangerzeugung und dienen nicht der Ansaugung?


    Wenn dem so ist, dann kann man sie in der Tat recht einfach und deutlich leiser machen. Aber will man das?


    Ich muss eh immer mit Stöpsel fahren, deswegen ist “etwas Rest-Sound” ganz angenehm.

    Mir hat ein Händler gesagt, dass die erste Charge der 2024er SP Modelle für Juni sehr dünn ausgefallen ist. Ich hatte bei 3 Händlern angefragt. Zwei Händler hatten nur eine SP im Vorlauf, einer hatte zwei SP im Vorlauf. Bei den zwei Händlern konnte ich jeweils noch eine haben, beim dritten Händler waren beide Modelle schon weg.


    Vorführer der neuen SP wird man wohl erst im Herbst finden.


    Ein Händler sagte mir auch, dass das Interesse an der neuen MT-09 höher als erwartet sei - was immer das bedeuten mag. Ich vermute die guten Reviews vom Lanzarote Launch Event haben da durchaus ihre Wirkung.

    Heute eine MT-09 SP + allerlei Original-Zubhör bestellt, im Tausch gegen meine Tenere 700 von 2019. Der Händler hatte noch eine MT im Vorlauf, sodass ich wohl schon mit der ersten Welle im Juni das Bike bekommen werde.


    Für meine “innere Sicherheit” bin ich mal gestern die neue Duke 990 Probe gefahren. Toller, immens druckvoller Motor, gutes bis sehr gutes Fahrwerk, aber leider unwürdige Bremsen und ein ambitioniert hohes Preisschild (fast 17k€) bei vergleichbarer Ausstattung zur MT-09 SP. In Verbindung mit meinen eigenen Erinnerungen an meine KTM Jahre und bei dem, was ich so immer im KTM Forum lese, ist die Wahl dann recht schnell und eindeutig auf die MT-09 SP gefallen … auch ohne Probefahrt (mit dem 2024 neuen Modell). Mein Sohn, ein ex-MT07 Fahrer und Nießnutzer dieser neuen Anschaffung, hat auch eindeutig für die neue MT und gegen die KTM votiert.

    Als Griff-Heiszungsfetischist habe wirklich alles schon mal getestet von billig über Yamaha bis Daytona.


    Die einzig wirklich gute Griffheizung ist die neue Oxford Pro Serie. die hab ich an meinem Roller und an meiner CRF und die wird auch an (m)eine Mt-09 kommen. Warum ist die so gut?


    - bekanntermaßen sehr hohe Qualität = wenig Defekte. ich hatte 2 Defekte mit Daytona und die Yamaha Anlage heizt nicht gut.

    - sehr dezente Optik, einfache Bedienung

    - Top Heizleistung (Yamaha im Vergleich = Mist = im Winter nicht ausreichend)

    - Reines Silikon, nutzt fast gar nicht ab. Die Original Yamaha Griffheizung sah nach 3 Jahren bereits „völlig verschlissen“ aus.

    - sehr clevere Elektronik, die unter keinen Umständen die Batterie stresst. Dennoch sollte man an geschaltetem Plus anschließen.

    - perfekter Grip. Aber Vorsicht, wer ohne Handschuh fahren möchte (ich nicht) könnte die Oxford-Griffe als zu rau/unkomfortabel empfinden.


    Gibts für ca. 150 bis 160,- €

    …unbedarfte Fragen zur original Akrapovic Anlage: Was bringt die Anlage?


    - weniger Gewicht? wieviel?

    - bessere Leistungsentfaltung?

    - satteren / angenehmerer Sound?

    - lauteren Sound beim Fahren? Oder gar leiser?

    - Einfluss auf Schräglagenfreiheit?


    Unterscheidet sich die teure Original Yamaha Akrapovic Anlage irgendwie von der normalen Akrapovic Zubehöranlage.


    Info: Ich hatte bereits 2x Akrapovic-Anlagen, einmal als Bestandteil eines EVO-Kits für eine Duke 690 R (Full, decat) und einmal für die Tenere (slip-on). Beide Male war ich sehr zufrieden mit der Qualität, dem Klang und insb. der gewonnenen Mehr-Leistung. Die Tenere geht mit dem Akra „oben herum“ deutlich besser und freier.