Beiträge von wildduck

    Ich bin zwar ein bekennender Bridgestone-Fan - bin auf meiner Street-Triple RS 3x Sätze S21 und S22 gefahren, ein Träumchen mit sehr transparentem und breitem Grenzbereich und bester Agilität, aber eher ein harter Hund der nach Aufmerksamkeit verlangt - aber der neue Michelin Power 6 ist definitiv ein Versuch wert (und wird mein nächster nach der S23 Erstbereifung)


    Ich hatte Michelin Road 5 und 6 und Power 5 an meinem Bikes, alles Top Reifen, insb. bei Kälte und Nässe. Auch haben Michelins deutlich mehr Eigendämpfung als Bridgestone, was sich überaus komfortabel fährt und auf schlechtem Asphalt und/oder bei eher hartem Fahrwerk auch echte Grip-Vorteile bietet. Wo ein S22 drüber rumpelt, da schmiegt sich eine Power 5 besser an und leitet weniger Unruhe ins Fahrwerk ein. Michelins fahren sich irgendwie “schmatzig”, falls das eine passende Vokabel ist.


    Mein bisher bester Reifen war allerdings der Pirelli Super Corsa SP (Serie auf der Street-Triple RS). Warm gefahren hatte der unfassbaren Grip, dabei komfortabel, überaus vertrauenserweckend, keine Aufstellneigung und ultra präzise und zielsicher - aber leider schmolz der Reifen dahin wie Butter in der Sonne; bereits nach 2000km war er hinüber 8|   ;( und Ersatz astronomisch teuer - also nur was für Reiche oder Rennstrecken-Fans.

    Habe meine Tenere 700 heute beim Händler abgegeben und konnte die drei letzten MT-09 Generationen alle mal Probe sitzen. Mit taugt die etwas sportlichere Position des 2024er Modells sehr gut. In Natura wirkt die neue durch den flachen Tank auch optisch nochmals gedrungenen und kompakter. Fühlt sich richtig nach NakedBike an. Leider hatte ich keine Zeit für ein Probefahrt.


    Zur Liefersituation: Mein Händler sagte mir, dass er sich mehrmals die Woche an Yamaha Deutschland wendet, um zu erfahren, ob es Updates zu Lieferterminen gibt und ob er irgendwelche zusätzlichen oder frei werdende Kontingente abgreifen kann. Und da gibts dann auch solche Deals wie “nimmst Du 4x R125 in schwarz, dann kann ich Dir eine blaue MT09 und eine Tenere in Schwarz dazugeben.”


    Vorfreude die schönste Freude ist! Und da die Garage (immer noch) nicht leer ist, entsteht auch keine Not.

    Man(n), was seid ihr alle ungeduldig…


    DDR: Wer ein Auto kaufen wollte, musste sich auf lange Wartezeiten einstellen. Sie schwankten zwischen 12 1/2 Jahren für die einfachste Ausführung der "Trabant"-Limousine und 17 Jahren für einen aus der Sowjetunion importierten "Lada" 2107.

    Frage: Was ist die beste Lösung für den Fall der Fälle bei der MT-09?


    Da ich auch gerne mal flott und schräg fahre und mich schon zig mal lang gemacht habe - glücklicherweise noch nie auf der Straße - möchte ich einen entsprechenden Schutz für Lowsider montieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind RN69 und RN87 “unten herum”, also bzgl. Motor und Hauptrahmen, identisch. Ist dem so?


    Mein bisherigen Erkenntnisse aus dem Forum:

    • Das Deckel-Set von GB Racing scheint eine schlanke und gute Lösung zu sein. Hat da jemand praktische (Sturz-) Erfahrungen?
    • Lösungen mit Sturzbügel (Motea, SW-Motech etc.) scheinen relativ ausladend zu sein und auch die Schräglagenfreiheit einzuschränkender. Also eher nix für flottes Fahren, Fahrtrainings und Trackdays?
    • Als Frameslider scheinen 2-Punkt Lösungen, wie z.B. die ProBrake Atic Slider oder die GSG Sturzpads eine gute Lösung zu sein?
    • Machen Achsprotektoren bei der MT-09 Sinn? Hintergrund: ich hatte welche an zwei Bikes verbaut mit denen ich jeweils einen Lowsider auf der Renne hatte und die waren in beiden Fällen völlig unversehrt weil das Bike nur auf dem Dreieck aus Reifen, Lenker und Motor bzw. Frameslider aufliegt. Bei der MT-09, mit dem sehr breit bauenden Motor, erscheint mir das ebenso zu sein?!? Falsch?

    …oder gibts andere Empfehlungen und Lösungen?

    Das sind die alt-bekannten "120"-er. Die hatte ich 3 Jahre auf meiner Tenere, dort haben sie zu wenig Heizleistung geliefert und waren nach 3 Jahre ziemlich hinüber, habe dann auf Oxford Pro gewechselt.

    OK, das ist dann etwas anderes. Gibts Fotos einen Link von den Teilen? Frage: Heizen die denn einigermaßen gut?


    ...schon gefunden:
    '


    Die Komfort-Sitzbank ist angeblich 1 bis 1,5 cm höher, allerdings wohl auch etwas weicher. Mr gefällt sie besser, deswegen mitsamt der optisch passenden Sozius Sitzbank bestellt.


    Die Heizgriffe sind leider nicht "vollständig" integriert (wenn es denn die alt-bekannte "120"-er Griffheizung von Yamaha ist), denn die Bedieneinheit am linken Griff kosten gut einen Zentimeter Griffweite. Das hat mich schon bei der Tenere genervt. Auch heizen die Teile leider nicht wirklich gut, im Winter < 5 Grad kommen sie nicht mehr gegen den kalten Lenker an. Es gibt so gar noch eine "low-engery" Einstellung, aber dann kann man fast gar nicht mehr von Heizkraft sprechen.

    Deswegen gehe ich auf Oxford Pro Sport. Die habe ich schon an 2 anderen Bikes verbaut. Die haben zwar nur 3 Stufen heizen aber sehr gut und vor allem sehr intelligent und sind qualitativ (reinen Silikon) und vom Grip her viel besser.


    Nachteil dürfte sein, dass mit 3rd Party Heizgriffen die Griffheizungssteuerung der MT (siehe Manual Seite 5-26, 5-33) nicht unterstützt wird. Aber was nützen mir gut integrierte Heizgriffe die nicht ausreichend heizen. Auch verschleißen die Yamaha Griffe recht schnell (allerdings bei viel Wuchterei der Tenere im Gelände Einsatz), die Oxford Griffe sehen noch aus wie am ersten Tag.

    Heizgriffe


    Der Tankrucksack ist 1:1 der von SW-Motech, lediglich mit blauen Akzenten und Yamaha Logo. Ich konnte noch 10% Rabatt heraushandeln, sodass der Aufpreis zu den SW-Motech Originalen ungefähr ausgeglichen war.


    Ich hab mir auch noch eine SW-Motech Pro Hecktasche für die Reise bestellt, die ich als Bundle mit der Zusatztasche für den Listenpreis bekommen habe. Mit beidem zusammen (max. 50 Liter) komme ich selbst für mehrwöchige Touren sehr gut zurecht.