Beiträge von wildduck

    Das ist selbst bei einem Fahrradreifen so. Was will er uns sagen? Das Sportreifen oder sonst welche Reifen sich anders verhalten als Tourensportreifen? :/

    Also wenn es etwas auf dieser Erde in Hülle und Fülle gibt, dann Lenkerenden mit diversen Durchmessern und Gewindegrößen.

    z.B.: https://tstindustries.com/wome…ds-yamaha-mt-09-2024.html


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    Zwei Fragen:

    • Sind die Tankpads eher nur leicht oder eher sehr grippig?
    • Bringt der Windschutz etwas Entlastung, oder ist das eher nur Optik?

    Da kann ich nur zustimmen. Zumal ein Flash der ECU in der Regel darauf abzielt genau die magere Abstimmung (ab EU 4) zu beseitigen. Deswegen hat man nach der Abstimmung immer ein spürbar höherer Verbrauch von 0,5 bis zu 1,5 Liter >>> kein höherer Verbrauch mit offenem Lufi und De-Kat Brülltüte? Dann läuft der Motor definitiv zu mager.

    Garmin ist recht empfindlich was GPX Inhalte (z.B. embedded POIs) angeht. Mein physisches Garmin Motorad Navi lädt auch nicht alle GPX Dateien. Versuch mal ne ganz primitive GPX Datei zu laden…


    ✋Moment!!! Und was ist mit den armen SP-Fahrern? Die wollen ja schließlich auch irgendwann (Juni🤞) einmal bedient werden.

    Frage zu den "Acoustic Amplifier Grilles", wie Yamaha die Sound-Generatoren-Schlitze auf dem Tank nennt:


    Dienen die Schlitze als primäre Quelle für die Luftansaugung? Und wenn ja, was passiert, wenn die - warum und wie auch immer (z.B. Tankrucksack) - abgedeckt werden? Geht dann der Motor mangels Luft theoretisch irgendwann aus?


    Hieraus werde ich, trotz vieler Details dazu, nicht ganz schlau: https://www.motorcyclenews.com…ets-air-intake-amplifier/


    ...siehe auch neueste Yamaha Video zur MT-09 SP bei 1:03:

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    Ab Euro 5+ hat der Auspuff 2 Sonden, eine vor dem Kat (zur Motorsteuerung), eine dahinter (zur Abgasüberprüfung). So soll/kann ein defekter Kat festgestellt werden. Da dürfte die Warnleuchte ohne Kat also immer blinken.

    Eine fehlender Kat fällt beim TüV nicht zwingend auf. Entscheidend ist doch die Einhaltung der Grenzwerte und das können moderne Motoren, wenn sie warm sind, oft auch ohne einen Kat. Selbst mit einer KTM 690 EU4 erlebt.


    Ich bin heute allerdings immer für den Kat, man sollte tun was man tun kann um der Natur nicht weiter zu schaden. Man sollte aber nicht so harsch mit Sinnesgenossen umgehen die ohne Kat rumfahren (wollen, warum auch immer), dann müßte man jeden (Motorrad-)Oldtimer-Fahrer direkt erschießen. Für eine Kreidler Flory MF23 können vermutlich gleich 10 MT-09 ohne Kat rum fahren.


    … Daten fürs Auto, entspricht ungefähr Euro 5 bei Motorrad:



    Interessant: https://www.wissenschaft.de/te…tales/giftige-zweitakter/


    Die Messungen ergaben: Die Motorroller stießen sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren zwischen 53 und 771 Mal mehr organische Aerosole aus als andere Fahrzeuge. Im Leerlauf setzten die Roller dabei besonders viele Schadstoffe frei, aus denen dann die sekundären Emissionen entstanden. “Unsere Ergebnisse zeigen, dass Motorroller bei diesen Schadstoffen asymmetrische Luftverschmutzer sind”, konstatieren die Forscher. Obwohl ihr Anteil am Verkehr relativ niedrig ist, sind sie im Extremfall für bis zu 96 Prozent der organischen Abgase in den Straßen verantwortlich. “Man beachte, dass unsere Werte für europäische Roller gelten, die Emissionen einiger in Asien genutzter Vehikel könnten noch um das Dreifache höher sein”, betonen die Forscher.