Beiträge von wildduck

    Eine fehlender Kat fällt beim TüV nicht zwingend auf. Entscheidend ist doch die Einhaltung der Grenzwerte und das können moderne Motoren, wenn sie warm sind, oft auch ohne einen Kat. Selbst mit einer KTM 690 EU4 erlebt.


    Ich bin heute allerdings immer für den Kat, man sollte tun was man tun kann um der Natur nicht weiter zu schaden. Man sollte aber nicht so harsch mit Sinnesgenossen umgehen die ohne Kat rumfahren (wollen, warum auch immer), dann müßte man jeden (Motorrad-)Oldtimer-Fahrer direkt erschießen. Für eine Kreidler Flory MF23 können vermutlich gleich 10 MT-09 ohne Kat rum fahren.


    … Daten fürs Auto, entspricht ungefähr Euro 5 bei Motorrad:



    Interessant: https://www.wissenschaft.de/te…tales/giftige-zweitakter/


    Die Messungen ergaben: Die Motorroller stießen sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren zwischen 53 und 771 Mal mehr organische Aerosole aus als andere Fahrzeuge. Im Leerlauf setzten die Roller dabei besonders viele Schadstoffe frei, aus denen dann die sekundären Emissionen entstanden. “Unsere Ergebnisse zeigen, dass Motorroller bei diesen Schadstoffen asymmetrische Luftverschmutzer sind”, konstatieren die Forscher. Obwohl ihr Anteil am Verkehr relativ niedrig ist, sind sie im Extremfall für bis zu 96 Prozent der organischen Abgase in den Straßen verantwortlich. “Man beachte, dass unsere Werte für europäische Roller gelten, die Emissionen einiger in Asien genutzter Vehikel könnten noch um das Dreifache höher sein”, betonen die Forscher.

    Ich hatte mal ne völlig offene Duke 690 R (Evo-Kit von KTM). Die war so asozial laut, dass man sie kilometerweit hören konnte. Das war mir so peinlich, dass ich die Maschine kurz nach dem Umbau gegen eine StreetTriple RS getauscht habe.


    Witz am Rande: die KTM ist sau-laut, ohne Kat, mit komplett offenem Luftfilterkasten und fettem Race-Mapping locker über den TÜV gekommen. Der Prüfer meinte nur das die Abgaswerte nahe am Limit wären und ich das mal beim Händler überprüfen lassen sollte. 8o

    Steile These! Welche und wieviele verschiedene GBRacing Clone hast Du denn schon in den Händen gehalten und verglichen?

    Und das ausgerechnet Deine Kopie der besten Clone sind, beruht doch eher nur auf einem Wunsch als auf verwertbaren Fakten. Oder?


    Die 39€ Teile sind exakt die selben wie die 80€ Teile auf Ali-Express, gleiche Bilder und Texte, nur andere Anbieter.


    Ich will ja gar nicht sagen, dass die China Clone Mist sind. Aber besser als die Originale werden sie vermutlich auch nicht sein.

    Ergänzung: hier ein Video von jemandem, der China Ware gegen Originalware ersetzt. Da sieht man den visuellen Unterschied. Und ganz am Ende des Video den physischen Unterschied =O . Dann gebe ich wohl lieber etwas mehr Geld aus... :/


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    Habe das hier gefunden (von GB-Racing Facebook). Vielleicht könnte jemand mit den China-Teilen bestätigen, ob die Merkmale 2. und 3. vorhanden sind. Wenn ja, dann würde ich sagen "es sind die selben"...

    Bei AliExpress gibts den 4er-Satz derzeit für unverschämte 39€.

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    Du verstehst das falsch! Es geht um Minimierung, nicht um Maximierung.


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    Wer nicht auf der allerletzten Rille oder (anderes Extrem) bei Stark-Regen unterwegs ist wird höchstens feststellen, das der Power 5 und vermutlich auch der 6 sich agiler anfühlt als die Road Reifen (wegen der spitzeren Kontur) und der Power 5 in höheren Schräglagen noch stabiler liegt (wegen etwas mehr Auflagefläche und wenige Silica). Grundsätzlich fühlen sie sich durchaus ähnlich an, was im direkten Vergleich zum S21/S22 erstaunt ist die satte Eigendämpfung und das satte Fahrgefühl.


    Bridgestone und Michelin haben halt sehr unterschiedliche Reifenkonzepte.