Eine fehlender Kat fällt beim TüV nicht zwingend auf. Entscheidend ist doch die Einhaltung der Grenzwerte und das können moderne Motoren, wenn sie warm sind, oft auch ohne einen Kat. Selbst mit einer KTM 690 EU4 erlebt.
Ich bin heute allerdings immer für den Kat, man sollte tun was man tun kann um der Natur nicht weiter zu schaden. Man sollte aber nicht so harsch mit Sinnesgenossen umgehen die ohne Kat rumfahren (wollen, warum auch immer), dann müßte man jeden (Motorrad-)Oldtimer-Fahrer direkt erschießen. Für eine Kreidler Flory MF23 können vermutlich gleich 10 MT-09 ohne Kat rum fahren.
… Daten fürs Auto, entspricht ungefähr Euro 5 bei Motorrad:
Interessant: https://www.wissenschaft.de/te…tales/giftige-zweitakter/
Die Messungen ergaben: Die Motorroller stießen sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren zwischen 53 und 771 Mal mehr organische Aerosole aus als andere Fahrzeuge. Im Leerlauf setzten die Roller dabei besonders viele Schadstoffe frei, aus denen dann die sekundären Emissionen entstanden. “Unsere Ergebnisse zeigen, dass Motorroller bei diesen Schadstoffen asymmetrische Luftverschmutzer sind”, konstatieren die Forscher. Obwohl ihr Anteil am Verkehr relativ niedrig ist, sind sie im Extremfall für bis zu 96 Prozent der organischen Abgase in den Straßen verantwortlich. “Man beachte, dass unsere Werte für europäische Roller gelten, die Emissionen einiger in Asien genutzter Vehikel könnten noch um das Dreifache höher sein”, betonen die Forscher.