Beiträge von wildduck

    Ich bin die MT09 und die MT09SP im direkten Vergleich gefahren. Das Öhlins-/Kayaba Fahrwerk der SP ist ein sofort wahrnehmbarer Unterschied. Die SP fühlt sich feinfühliger und komfortabler an, gleichzeitig aber auch etwas stabiler beim Bremsen und in der Kurve. Und es wäre ja auch bedenklich wenn man da gar keinen Unterschied spüren würde.


    Bei der Bremse merkt man einen Unterschied allerdings erst dann, wenn man auch stärker verzögert. Gefühlt etwas weniger Handkraft und ein definierterer Druckpunkt.

    Da kann man tatsächlich die Beine drauf ablegen. Auf langen Trips sicherlich eine gute Alternative zum üblichen Aufstehen.



    GSG Sturzpad-Satz "Streetline" für Yamaha MT-09 (2021 -) - GSG Mototechnik
    Die GSG Safety-Sturzpads "Streetline" sind der perfekte Sturzschutz im Rahmen/Motor/Getriebe und Verkleidungsbereich – sprich: Im Herzstück Ihres Bikes!…
    gsg-mototechnik.de

    Da hast Du wohl recht. Allerdings hat sich Yamaha eine Schräglagenwinkelanzeige (SLWA) für den Fahrbetrieb verkniffen, das hätte ich ganz lustig gefunden. Für Ducati und BMW Superbike Fahrer ist das ein essentieller Kaufgrund.

    Da schaue ich morgen mal ob ich das finde…

    Bin die NC 750 X mit DCT mal probegefahren - wirklich gut. Aber wenn Roller, dann Variomatik. Ich hab ja einen 150er SH Honda Roller als Auto-Ersatz und finde gerade die Variomatik extrem gut. Was Roller auch gut können, ist bremsen - ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum bei der MT-09 Automatik nicht ein linker hinterer Hand-Bremshebel verbaut wurde (sondern gar nix) - damit kann man so extrem feinfühlig hinten bremsen, das bekommt man mit dem Fuß definitiv nicht hin.