Ein Glas Wein weiter machen wir es mal technisch .. Deine Mopete hat Euro 5+, ist somit eigentlich ein Leisetreter.
Und dann fangen wir mal hinten an .. da hängt der KAT, mithilfe des KATs wird auch die Luftzufuhr gesteuert.. und nun nach vorne .. dein Gasgriff .. da kannst du noch so viel dran drehen, das ist dem Motor erst einmal egal .. und nun in die Mitte .. da sitzt ein Steuergerät ..
Je nachdem wie du am Gasgriff reißt und je nachdem was am KAT ankommt, regelt in der Mitte das Steuergerät deine Drosselklappen, somit die Luft / Benzinzufuhr zu deinem Motor. Das Mapping lassen wir mal weg.
Bei der MT-09, die ist ja Ride by Wire, somit elektronisch geregelt .. gibt´s du zwar, durch am Gasgriff drehen, den Wunsch, Vollgas zu fahren, aber das managed das Steuergerät dann, was es dafür braucht.
In der guten alten Zeit hast du selber die Drosselklappen aufgerissen .. damit ist es vorbei bei der MT.
Nun zur Luft .. doppelte Geschwindigkeit heißt Vervierfachung des Luftwiderstands ..
Die Luft wird somit schon ab sehr sehr wenig Geschwindigkeit in dein Moped reingepreßt, da braucht es evtl. Gitterluft gar nicht.