Mit dem Y-AMT folgt Yamaha dem Trend, Schaltgetriebe mit Motoren zu automatisieren. Erste Modelle mit Automatik könnten MT-09 und Tracer 9 mit Radar sein.
Haben wir wieder einen Einfahrthread Der CP3 hat tatsächlich keine Laufbuchsen .. Allerdings geht´s bei den ersten Kilometern eher darum:
Um das "ausspülen" evtl. Produktionsrückstände und z.B. auch die Getriebezähne und alles was sich dreht, das Zusammenspiel "üben".
Wie man da allerdings am vernünftigsten hinkommt, scheiden sich die Geister ..
Von einfach normal fahren => was definitiv nicht verkehrt ist, bis ich haue voll rein und ändere somit vermeintlich entsprechende Oberflächen durch Hitzeeinwirkung, oder erst sanft und dann volle Kanne ab Km x, bis zu esoterischen Ansätzen.. alles vertreten in diversen Foren.
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Gibts Videos und Vergleiche drüber. Macht keinen messbaren Unterschied. Selbst Vollgas auf die ersten 1000km zu super vorsichtig.
Das mit dem Getriebe stimmt natürlich. Aber es scheint vom Verschleiß und anschließender Leistung keinen Unterschied zu nachen. Gibt es im englisch sprachigen Bereich von Youtube Videos zu, inklusive Leistungsmessung vorher/nachher und auseinander bauen vorher/nachher und Vergleich unter dem Mikroskop.
Ist halt so. Und die Teile sind so unglaublich präzise gebaut, dass sie nahezu reibungslos gleiten. Der Ölfilm ist da nicht mal die Hauptsache. Auch dazu gibt es spannende Video wie unglaublich fortgeschritten CNC Engineering sein kann. Und Yamaha ist da wohl ganz vorne dabei. So entstehen übrigens auch die Teile aus Alu, die wenn sie ineinander greifen nur noch als ein Teil zu erkennen sind.
Schnelle Beispiele, gibt natürlich mehr wer sich bemühen möchte:
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Die MT wird so gut wie gar nichts an Abrieb haben.
Beim neuen CP3 Motor gibt es auch nichts, das sich aufeinander einspielen muss. Der Motor hat nicht einmal mehr Zylindergleitbuchsen. Die Zylinder laufen so wie sie sind im Block. Das ist so exakt, dass es da keinen Bedarf für übereilte Ölwechsel gibt.
Max. Drehmoment 66 Nm bei 7.000^/min. Das wären 27 Nm unter Werksangabe von 93 Nm und er kommentiert dieses Messergebnis auch noch mit falscher Werksangabe von angeblich 69 Nm.
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Ne. Das sind amerikanische Werte. Die nehmen ja gerne mal andere Sachen. Und wenn du es um rechnest und dann noch daran denkst, das Leistung am Reifen natürlich nicht die am Motor gemessene ist, dann passt das schon gut.
Fahre den P5 schon zum 2ten mal und unsere Kollegen schon wesentlich öfter/länger. Gab hier niemals Probleme. Vielleicht haste aber auch nen Montagsreifen verwischt. Die schnelleren Jungs hier sind mittlerweile auf den Michelin P GP umgestiegen, da wir eigentlich immer nur "SchönWetter" fahren und keine Regensicherheit brauchen. Aber das Reifenthema ist müßig und sollte jeder für sich selbst entscheiden!
Wie gesagt kann man mit vielen Reifen Spaß haben!
bG Andre
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Das schaut echt nicht so toll aus. Aber Montagsreifen...bei Reifen ist dann so eine, vor allem auf zwei Rädern, Grenze 😅 Da darf es finde ich keine Produktionsfehler etc geben.
Ansonsten, schaut ein bisschen so aus, als wärst du ab einer Kante/Bordstein hängen geblieben. Zumindest sah bei mir ein Autoreifen mal so aus danach.
Wer immer das letzte Wort haben will spricht bald mit sich alleine 😉
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Ein smilie ist kein Wort 🤷🏼
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