Mal 2 -3 Situationen bei denen mich der Abstandstemp. in bedrohliche Funktionen gebracht hat, bevor ich ihn nie wieder nutzte.
Landstraße mit weiten und engen Kurven, mit Bäumen und Einschnitten in der Landschaft. Ich will etwas angeben(zu was hat man sonst einen Tempomat) fahr wie üblichals erster in der Gruppe einem Auto hinterher. Überholen war nicht. Ging auch ganz gut, bis das Auto vor mir wegen einer engen Kurve plötzlich verschwand. Radar reagierte...aber leider verkehrt herum. Auto ist vor mir weg....also alles frei...gib Gas.
Ist vor ner engen Kurve nicht so gut.
Nächstes: Anreise auf der Autobahn. Ich wieder vorneweg mit Abstandstempomat. dacht mir so in meinem jugendlichen Leichtsinn: Auf der Bahn kann ja nichts falsch werden. AAAAber: PKW vor mir will Ausfahrt nehmen, wird etwas langsamer. AAC reagiert, wird ebenfalls langsamer...und langsamer...und langsamer so lange bis der PKW schon auf der Abbiegespur vor mir rechts ganz weg war. PKW war außerhab Blickfeld fürs Radar...Also volle Pulle aufgemacht. Kollegen hinter mir dachten ich sei krank oder so was.?
Oder immer wieder gern genommen. Vor mir PKW mit z.B. 80 km/h. Ich komm mit z.B. 100km/h an. Normalerweise geht man ein wenig vom Gas und lasst ausrollen bis man sich an den Vordermann angepasst hat. Nicht so der KTM Tempomat. Volle Pulle auffahren bis der eingestellte Abstand erreicht wurde und dann aber ziemlich stark abgebremst.
Wer so einen Tempomaten lange genug einsetzt und ehrlich zu sich selbst ist wird wohl zur selben Erkenntniss wie ich kommen. Das ist absolut kein Assistenzsystem welches einem hilft entspannter zu fahren. Bei mir jedenfalls war das Gegenteil der Fall
Noch kurz zum PKW Tempomat. An meinem Mercedes ist auch so ein Ding dran und es ist ganz ohne KI mit dem großen Mercedes Navi gekoppelt. Kennt jede Kurve, jeden Kreisverkehr, jede Autobahnausfahrt usw usw. Kann selbst auf einer kurvigen Landstraße ganz gut alleine fahren..also ohne lenkeingriff von mir. Außer: Die Sonne scheint von vorne, es regnet stark, es nebelt, Die verschiedenen Sensoren sind mit Staub bedeckt und Nachts wo es für mich am meisten Sinn gemacht hätte darf kein Gegenverkehr mit blendendem Scheinwerfer entgegen kommen. Das ist einfach alles noch nicht reif genug. Funktioniert unter Laborbedingungen ganz gut....Auf der Straße gibts eben noch viel zu viel extra zu beachten.