Beiträge von Trebbler

    Die KTM´s stehen von der Straße aus kaum einsichtbar hinter den Zeltbau. Kannst dir länger Zeit lassen. Ist übrigens nicht die erste Diebesaktion dort.

    Motorräder die Mängel haben ist eine Sache, damit konnte ich zumindest noch leben. Schlimm war aber wie KTM mit berechtigten Garantiemängeln zumindest bei mir ( kenne aber einige denen es auch so ging) umging. Bin das eine oder andere mal direkt neben einem Telefonat dazu gestanden. Erst mal alles abstreiten, dann für mich unmögliche und für mich nicht nachvollziehbare Anforderungen zum Nachweis eines Mangels. Scheinbar misstrauen die nicht nur ihren Kunden, sondern auch ihren Werkstätten.

    War dann endlich mal ein Garantieantrag genehmigt und die Reparatur mit mir abgesprochen wurden diese Absprachen mit mir seitens KTM einfach mal so geändert. Oder auch nicht nur einmal, die Lieferung des Ersatzteils wurde so lange hinausgezogen, bzw mit :"nicht lieferbar" begründet, bis das Moped wieder verkauft war. Oder der Fehler wie z.B. feuchte Tablets im Innern wurde dann einfach mal als Garantiemangel nachträglich abgelehnt. Wer geklagt hatte bekam dann auch Recht. War aber meiner bescheidenen Meinung nach für KTM billiger als die vielen Displays zu wechseln.

    Preise??? welche Preise! Im Frühjahr hoch im Winter dann wie bei meiner GT um 6000€ reduziert. Gut dass ich das Ding erst im Winter gekauft hatte...aber die angeschissenen Frühkäufer :cursing:

    Es ist m.M. nach absolut gerechtfertigt, dass der Name KTM irgendwann in naher Zukunft eine Indische oder chinesische Firma wird.

    Ich kenne die Verträge zwischen KTM und den Händlern nicht, aber aus den Äußerungen meines Händlers waren die nicht unbedingt fair und zumindest mein Händler hat mehrfach anklingen lassen, dass er gerne mit KTM aufhören würde.

    Ich hatte ja den Spass mit insg. 5 KTM´s. Außerhalb der Garantie wären meine viel zu teuer geworden. Dass es mit diesem Garantie-und Qualitätsverhalten irgendwann einen Knall geben wird musste doch klar sein. Und wenn solch eine unzuverlässige Motorradmarke endlich vom Markt verschwindet, ist das für die Anderen, die sich bemühen Qualität zu liefern nur gerecht.

    Ich bin auch gespannt wie viele Händler dieser Insolvenzantrag noch mit in die Tiefe zieht. Bräuchte ich ein neues Moped wäre ich zur Zeit nicht bereit bei einem Händler zu kaufen der auch KTM verkauft. Weis ich wie´s weiter geht?

    Ich kam von KTM zu Yamaha und war vom Yam Shifter begeistert solange ich ihn so benutzte wie vorgesehen.

    Jetzt hab ich die Tracer (die XSR hab ich behalten) gegen eine Honda CB 1000 r getauscht und finde seither den Yamaha Qickshifter nicht schlecht, aber gegen den von Honda kann er nicht anstinken.

    Wenn aber jemand seine Schalthilfe sooo schlecht findet, fahr mal eine Boxer BMW! und plötzlich hat man wieder einen tollen Shifter.

    Ich denk aber wirklich die Shifter sind nur die Vorstufe zu den Kupplungsautomaten. Bin den von der 650er Honda probegefahren. TOLL!

    :cursing: Und noch ein wenig Meinung. Aus manchem Geschreibsel kann man doch oft auch auch die Fahrweise schließen. Auf Krawall gebürstet funktioniert auch kein noch so guter Qickshifter

    Ich fahr hin und wieder eine 2023er. Wie bei allem kommts auf den User an. Bin auf der Strecke nicht schneller oder langsamer als mit anderen Mopeds. Trotzdem würd ich mir das Ding nicht als eigenes antun. 400kg spürst du immer, auch wenn Goldwingtreiber etwas anderes behaupten.

    Un dass Goldwingfahrer oft Schleicher sind liegt auch daran (Vorsicht Originalaussage nacherzählt) :" Wenn ich mit meiner Lichterorgelgoldwing langsam fahre haben die Leute am Straßenrand mehr davon.!"

    OK, wird aber länger

    Meine Erste KTM, ein 2017 SAR. In den Prospekten eine Höchstgeschwindigkeit von über 250km/h eingetragen (ich glaube 270km/h) wackelte ohne Gepäck und mehrmaligem 'Werkstattaufenthalt schon ab etwa 130km/h wie ein Dackelschwanz, und dazu benötigte das Ding weder Gepäck noch sonst was außermopedisches. Bei etwa 2000 km dann ein Loch im Motor. Der erste gelieferte Tauschmotor passte nicht, Dann wollte KTM, dass der fast neue Motor zerlegt wird und ein neues Gehäuse bekommt. Hab ich nicht zugestimmt und gegen eine Superduke GT getauscht. Schon bei der ersten Tour durch den Regen, war mein Gepäck in den serienmäßigen Koffern durchnässt. Sollte auf Garantie etwas Neues bekommen, wie aber scheinbar bei KTM üblich (ist mir noch mehrfach so geschehen) keine Koffer lieferbar. Die Tauschkoffer von anderen GT´s sahen auch nicht besser aus und der Deckel klaffte auseinander. Also noch etwas weiter gefahren und es kam wie es musste, der Deckel ging in einer Kurve auf. Gepäck auf der Straße verteilt und glücklicherweise nirgendwo eingehackt. Von KTM:"Den Fehler kennen wir nicht!" Quatsch, kein geprüfter Koffer schloss richtig!

    Dann mein Katastrophenmoped schlechthin. Eine 790er Adventure. War glücklicherweise ein geleastes Firmenfahrzeug und ich hatte noch eine 1290er SAS. Fing an mit einem Display mit Wasser innen. Obwohl Garantieantrag genehmigt, verfolgte mich der Fehler bis zur Rückgabe. KTM kann/konnte scheinbar keine dichten Displays. Nachster Mangel: Startprobleme wann immer das Moped Lust dazu hatte. Batterie und alles mögliche mehrfach in der Werkstatt geprüft. KTM:" Den Fehler kennen wir nicht!"

    Dann kleinerer Fehler aber auch 2 mal aufgetaucht: Simmering an der Getriebeausgangswelle suppt.

    Irgendwann auf der Alb, glücklicherweise nur bei einer Anpassungsbremsung: Der Bremshebel fällt ins Leere. Keinerlei--, 0.00 Bremsdruck. Der Kolben in der Bremspumpe hakte. KTM:" Den Fehler kennen wir nicht!" Etwa 1 Monat später ein behördlicher Rückruf...Die Bremspumpe muss repariert werden. Meine war ja schon repariert, wurde aber nochmals gemacht.

    Etwa ein halbes Jahr vor der Rückgabe wurde der Motor immer lauter. Ich bin die 790er nicht mehr gefahren und hab sie frühzeitig zurückgegeben. Später erfuhr ich, dass die Nockenwellen eingelaufen warern.

    Die 1290er, welche ich zu dieser Zeit hatte fing bei 300km Laufleistung schon an beleidigt zu sein. Meinem hinterherfahrendem Freund flog eine M10 Muter um die Ohren. Ich lies alles nochmalos prüfen, stand daneben- Ergebniss: Dies war nicht die einzige lose Schraube.

    Danach immer wieder mal und überhaupt nich reproduzierbar irgendwelche elektronische Fiepse. Was wurde da alles probiert. Ich weis nicht wie oft eine neue Software aufgespielt wurde.

    Die 1290er wurde dann auch getauscht gegen eine mit dem Radarzeugs. Auch schon vor dem ersten Kundendienst war die elektronische Federung mit nicht reproduzierbaren Fehlern auf Block gegangen. Wurde im Display auch als Fehler angezeigt. Auch hier wurde über ein Jahr lang der Fehler erfolglos gesucht

    Jetzt fahr ich Yamaha und Honda und weil die Dinger wirklich nicht kaputt gehenj verzicht ich auf Garantie und mach meinen Kundendienst selbst. Einmal umd Moped herumlaufen und Öl/Bremsflüssigkeit kann ich als Handwerksmeister auch selbst.

    Sorry für die lange Geschichte und ich hab bestimmt schon einiges vergessen...Aber da versteht ihr, warum ich mit KTM nichts mehr zu tun haben will.

    Das Design der Adventure passt doch prima zu BMW. Nachdem viele mit dem ganzen Alukoffergerödel ne Runde ums Haus ziehen passt der Tank doch genau zu diesen Kisten. Außerdem kommst du jetzt mind. 10 mal zum Mopedtreff mit einer Tankfüllung und kannst mit anderen BMW-Treibern ablästern, dass meine Yamaha von Stuttgart bis Flensburg 3 mal tanken muss. Ich hab da nur ein klitzekleines Bedenken:"Wie bekommt man das Mopded wieder hoch, wenn es so mit Koffern beim 'Adventure durch den Schotterweg umgefallen ist?" :romance-ballandchain:

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