Beiträge von Trebbler

    Ich fahr hin und wieder eine 2023er. Wie bei allem kommts auf den User an. Bin auf der Strecke nicht schneller oder langsamer als mit anderen Mopeds. Trotzdem würd ich mir das Ding nicht als eigenes antun. 400kg spürst du immer, auch wenn Goldwingtreiber etwas anderes behaupten.

    Un dass Goldwingfahrer oft Schleicher sind liegt auch daran (Vorsicht Originalaussage nacherzählt) :" Wenn ich mit meiner Lichterorgelgoldwing langsam fahre haben die Leute am Straßenrand mehr davon.!"

    OK, wird aber länger

    Meine Erste KTM, ein 2017 SAR. In den Prospekten eine Höchstgeschwindigkeit von über 250km/h eingetragen (ich glaube 270km/h) wackelte ohne Gepäck und mehrmaligem 'Werkstattaufenthalt schon ab etwa 130km/h wie ein Dackelschwanz, und dazu benötigte das Ding weder Gepäck noch sonst was außermopedisches. Bei etwa 2000 km dann ein Loch im Motor. Der erste gelieferte Tauschmotor passte nicht, Dann wollte KTM, dass der fast neue Motor zerlegt wird und ein neues Gehäuse bekommt. Hab ich nicht zugestimmt und gegen eine Superduke GT getauscht. Schon bei der ersten Tour durch den Regen, war mein Gepäck in den serienmäßigen Koffern durchnässt. Sollte auf Garantie etwas Neues bekommen, wie aber scheinbar bei KTM üblich (ist mir noch mehrfach so geschehen) keine Koffer lieferbar. Die Tauschkoffer von anderen GT´s sahen auch nicht besser aus und der Deckel klaffte auseinander. Also noch etwas weiter gefahren und es kam wie es musste, der Deckel ging in einer Kurve auf. Gepäck auf der Straße verteilt und glücklicherweise nirgendwo eingehackt. Von KTM:"Den Fehler kennen wir nicht!" Quatsch, kein geprüfter Koffer schloss richtig!

    Dann mein Katastrophenmoped schlechthin. Eine 790er Adventure. War glücklicherweise ein geleastes Firmenfahrzeug und ich hatte noch eine 1290er SAS. Fing an mit einem Display mit Wasser innen. Obwohl Garantieantrag genehmigt, verfolgte mich der Fehler bis zur Rückgabe. KTM kann/konnte scheinbar keine dichten Displays. Nachster Mangel: Startprobleme wann immer das Moped Lust dazu hatte. Batterie und alles mögliche mehrfach in der Werkstatt geprüft. KTM:" Den Fehler kennen wir nicht!"

    Dann kleinerer Fehler aber auch 2 mal aufgetaucht: Simmering an der Getriebeausgangswelle suppt.

    Irgendwann auf der Alb, glücklicherweise nur bei einer Anpassungsbremsung: Der Bremshebel fällt ins Leere. Keinerlei--, 0.00 Bremsdruck. Der Kolben in der Bremspumpe hakte. KTM:" Den Fehler kennen wir nicht!" Etwa 1 Monat später ein behördlicher Rückruf...Die Bremspumpe muss repariert werden. Meine war ja schon repariert, wurde aber nochmals gemacht.

    Etwa ein halbes Jahr vor der Rückgabe wurde der Motor immer lauter. Ich bin die 790er nicht mehr gefahren und hab sie frühzeitig zurückgegeben. Später erfuhr ich, dass die Nockenwellen eingelaufen warern.

    Die 1290er, welche ich zu dieser Zeit hatte fing bei 300km Laufleistung schon an beleidigt zu sein. Meinem hinterherfahrendem Freund flog eine M10 Muter um die Ohren. Ich lies alles nochmalos prüfen, stand daneben- Ergebniss: Dies war nicht die einzige lose Schraube.

    Danach immer wieder mal und überhaupt nich reproduzierbar irgendwelche elektronische Fiepse. Was wurde da alles probiert. Ich weis nicht wie oft eine neue Software aufgespielt wurde.

    Die 1290er wurde dann auch getauscht gegen eine mit dem Radarzeugs. Auch schon vor dem ersten Kundendienst war die elektronische Federung mit nicht reproduzierbaren Fehlern auf Block gegangen. Wurde im Display auch als Fehler angezeigt. Auch hier wurde über ein Jahr lang der Fehler erfolglos gesucht

    Jetzt fahr ich Yamaha und Honda und weil die Dinger wirklich nicht kaputt gehenj verzicht ich auf Garantie und mach meinen Kundendienst selbst. Einmal umd Moped herumlaufen und Öl/Bremsflüssigkeit kann ich als Handwerksmeister auch selbst.

    Sorry für die lange Geschichte und ich hab bestimmt schon einiges vergessen...Aber da versteht ihr, warum ich mit KTM nichts mehr zu tun haben will.

    Das Design der Adventure passt doch prima zu BMW. Nachdem viele mit dem ganzen Alukoffergerödel ne Runde ums Haus ziehen passt der Tank doch genau zu diesen Kisten. Außerdem kommst du jetzt mind. 10 mal zum Mopedtreff mit einer Tankfüllung und kannst mit anderen BMW-Treibern ablästern, dass meine Yamaha von Stuttgart bis Flensburg 3 mal tanken muss. Ich hab da nur ein klitzekleines Bedenken:"Wie bekommt man das Mopded wieder hoch, wenn es so mit Koffern beim 'Adventure durch den Schotterweg umgefallen ist?" :romance-ballandchain:

    Dito :text-+1:

    In der Zwischenzeit haben auch die "kleineren"Hondas ein Display für Navi, Telefon, Musik, Nachrichten. Ob das Android Auto ist beim kleineren Display? Google maps auf alle Fälle. Ich kann mit Honda eben auch das Smartphone weiter laufen lassen. Geht das so auch für Android Auto-Keine Ahnung. Aber ehrlich, ist mir auch egal! Es funktioniert einfach. Da Google maps zwar prima ist, aber kleinere Straßen nicht kennt lass ich eben oft nebenher Here laufen. Das kennt dafür Umleitungen und so nicht so perfekt wie maps. Also auf dem Display maps, dann die nächste schöne Strecke die Here findet weiter und auf maps wegen Umleitungen, Staus, Cafe´s und so schauen.

    Geht alles wenn mans so will. Und reagieren tun beide Navigationen noch bevor du merkt, dass es eigentlich wo anderst hin führen will. Kurze PIEPS ....dann ist schon die neue Strecke da.

    Bei Garmin kannste doch nen Kaffee trinken bevor es umgerechnet hat. Ist halt schon ca 20 Jahre alt diese Art der Navigation.

    Ich weis, hier gehts um Yamaha....trotzdem ein Blick auf andere schöne Töchter (Klar ist Un woke) weitet den Blick

    Ich hab noch 2 neuere Hondas, einen 750er Roller und die CB 1000 und bei beiden Hondas funktionierts einfach. Immer und dauernd und perfekt. Prima ist auch die Sprachsteuerung. " Ich suche ein Cafe" und das Honda Sprachmenue nennt über Google einige Alternativen. Dann von mir:" das nächste Cafe auf dieser Straße (route) und ich werde über Google dorthingeführt. Vergessen welche Taste?...Gibts nicht. Honda führt dich erstklassik durchs Menue. Telefonieren, Musik hören, WhatsApp (über SMS) absetzen, Wetter unterwegs....alles kein Problem.

    Also es geht wenn der Hersteller nur will.

    Das Gelumpe welches ich von KTM oder Yamaha kenne gehört grundsätzlich abgeschaltet. Für mich erhöht das die eh schon hohe Gefährdung auf nem Moped.

    Das wird auch noch ne ganze Weile dauern bis die KI in der Lage ist wirkliche Gefahren zu erkennen und richtig zu Bremsen. NOCH ist der Mensch überlegen.

    Gerade Menschen zu erkennen ist sau-schwierig für so ein Sytem. En Kind das ein Fahrrad schiebt hat eine ganz andere Signatur, ein Mann der eine Schubkarre schiebt, Bätter, bzw Pflanzen die sich am Straßenrand bewegen und eben auch alle möglichen Signaturen haben. Auch erkennen was ist Straße und was ist Radweg, bzw Fußweg wenns kurvig wird usw usw.

    Ich durfte diese und ähnliche Erfahrung auf der KTM ( die greift allerdings kaum ein, so dass es nur eine kleine Auffälligkeit war) und mit meinem Mercedes der vollgestopft mit überwachungsbedürftigen Assistenzsystemen war.

    Yamaha traute sich in der Vergangenheit schon immer etwas das abseits des Mainstreams war. So eben auch hier...Und ich könnte drauf wetten: Der Bremsassistenz wird auch in Zukunft nur in der Werbung richtig funktionieren. Traut sich aber gar niemand an solche Sachen wird eben auch in der Zukunft keine Lösungen geben.

    Habs ja schon mal gesagt: Solange ich mich nicht zu 100% auf diese Assistentssysteme verlassen kann fahr ich ohne und komm entspannter ans Ziel.

    Geht ja soooo schnell, dass man in einen für den Führerschein ungünstigen Bereich mit dem Moped kommt.

    Ich bezeichne mich in meinem "jugendlichen (gefühlt)" Alter eher nicht als Raser.

    Bin bei Merklingen auf der Alb in einer Gruppe als letzter gefahren. Alle vor mir haben bereits überholt, ich setze an: Frei! rechte Hand abgeknickt und ab gehts am Laster vorbei. War ne 70er Strecke und ich führ mit meiner 1290er KTM. Wer schaut beim Überholen schon auf den Tacho? Gas auf und so schnell wie es geht überholen...Eigentlich ein normaler Vorgang.

    Hab ich auch so gemacht und wenn die KTM beschleunigt, dann macht sie das vehement. Vorbei am LKW und gleich rein in den Blitzer. 132km/h noch in der 70er Zone. :cursing:

    Und hatte trotzdem Glück 8)

    Habe Einspruch eingelegt und der war in der Zeit als unser letzter Verkehrsminister einen ungültigen Bußgeldkatalog verabschiedete. So kam der Einspruch eben durch.

    Ich habe trotzdem gelernt! " Auch beim überholen ist es sinnvoll sich etwas Zeit zu lassen"

    Wenn ich da an die tlw. "seltsamen" Bremsungen bei meinem letzten Mercedes denke kommen mir die Klagen doch recht bekannt vor. Ich hab mir genau wegen solchen überwachungsbedürftigen sogenannten Assistenzsystemen nicht nur ein anderes Auto, sondern auch die Tracer 9 ohne + gekauft.

    Abhilfe beim Daimler: Nur der Verkauf half. Ich hab ironischerweise einen Aufkleber gemacht: "Ich bremse auch für Geister !"

    Meine bescheiden Meinung: Solange ich nicht nur die Straße sondern auch die Assistenzsysteme beobachten muss kommt mir sowas nicht mehr in die Garage