Beiträge von Trebbler

ich kenn Kurviger und Calimoto nur aus der kostenlosen Zeit und da wars für mich ebenso untauglich wie Garmin damals. Was mir überaus wichtig ist, sind aktuelle Verkehrsmeldungen und Umleitungen. Wie oft habe ich schon eine schöne Tour geplant und stand dann vor einer Umleitung. Neue Strecke am kleinen Navi oder smartphone vor Ort gesucht, kaum einige wenige km gefahren...schon die nächste Umleitung. ich denk da gerade an eine Tour im Odenwald...Grausam! für mich bestand der ganze Odenwald nur aus Umleitungen.

Seit ich die kostenlosen Programme von Google, TomTom oder Here nehme weis ich gar nicht mehr, was eine Umleitung oder ein größerer Stau ist.

Der Gipfel an Blödheit war für mich mein letztes Garmin Navi. War zwar mit Handy verbunden und sollte Verkehrsmeldungen kennen???? OK meldete z.B. :" in 4 km ist die Straße wegen Bauarbeiten gesperrt!" Ja schön! was hab ich davon? soll ich jetzt auf dem kleinen Navi umplanen? ne Alternative Strecke wurde nicht gemeldet.

Und dann immer wieder die Tips von Navikünstlern:" Du muss nur dies so und das andere so einstellen!" Ich will aber Mopedfahren und kein Ingenieur für Navibedienung werden.

Ich weis jetzt nicht wie gut Calimoto und Co bei verkersmeldungen sind ? vieleicht hat sich ja was verbessert.

Ach ja! fällt mir noch ein. Auch die Abstecher durch Siedlungen (weils da scheinbar 2 oder 3 Kurven gibt ) sind vorbei.

Hier mal ein Beispiel mit ChatGPT

Streckenbeschreibung:

1. Start in Lorch

• Über B297 kurz raus, dann direkt auf kleine Nebenstraße Richtung Schwäbisch Gmünd-Rechberg

2. Rechberg → Wißgoldingen

• Schmale, kurvige Straße über den Rechberg — toller Aussichtspunkt

• Weiter über Donzdorf-Unterweckerstell

3. Donzdorf → Geislingen an der Steige

• Über kleine Straße über den Kuchalb-Pass (L1164)

• Runter nach Geislingen an der Steige

4. Geislingen → Wiesensteig

• Über die kurvige L1200 entlang der Fils, dann abbiegen nach Wiesensteig

5. Wiesensteig → Westerheim

• Über kleine Straße (K1435)

• Tolle Hochalb-Strecke mit wenig Verkehr

6. Westerheim → Laichingen

• Über schmale Straße (K1432)

7. Laichingen → Feldstetten

• Über Nebenstraße (K7412)

8. Feldstetten → Hayingen

• Schöne Albhochfläche, wenig befahrene Straßen (L249, K6769)

9. Hayingen → Zwiefalten

• Über die kurvenreiche Straße durch das Große Lautertal nach Zwiefalten

• Highlight: das Lautertal mit Burgruinen und Bächen

oder gleich die Alternative dazu:

Alternative Highlights entlang der Route:
      • Rechberg-Aussichtspunkt
      • Kuchalb-Pass
      • Wiesensteig Wasserfall
      • Alb-Hochfläche bei Westerheim
      • Großes Lautertal
      • Kloster Zwiefalten

Aus meiner Sicht genau richtig. Wird viel zu viel TamTam zu dem Thema gemacht. Die 2ml oder so, welche evtl beim Wechsel im ABS Block bleiben machen den Kohl auch nicht fett.

Viel wichtiger als dieser "Werkstatttest" ist wirklich wie oben beschrieben der Praxistest. Ich machs regelmäßig. Vorteil: Ich weis dass es funktioniert und ich hab keine Muffe voll in die Bremse zu fassen

Sorry, aber sammle nix. Tour vorbei! Daten weg.

Gebe bei chatGPT etwa folgendes ein: Motorradtour von (Startort) nach (Ziel) auf kleinen Straßen. Kaffepause nach etwa 2 Std. Tanken nach etwa 200km

Auf diese Weise gehts schon gut. Wenn die Tour berechnet ist, gebe evtl noch Zwischenziele ein und verbesserungen falls es durch ne größere Stadt geht. Mit dem Android KI gehts nur soweit Google maps deine Anforderungen erfüllen kann. Google maps kann z.B. nicht nach "Kreisstraßen" selektieren.

Google maps mit der Android KI funktioniert aber ganz toll wenn du deine Zwischenziele irgendwo ins "Nirgendwo" legst. Also kleine Orte weit weg von großen Straßen und Städten.

Bei ChatGPT muss du halt deine Zwischenziele noch in irgendeine Navisoftware von Hand übertragen. Android spuckt dir gleich die Karte und fertige Route aus erfordert eben bei der Planung etwas Arbeit bei der Eingabe der Zwischenziele.

Da ich nur noch mit Android Auto fahre und dort verschiedenste Navis mit verschiedensten "Philosphien" hab gibts immer wieder was Neues.

Ich bleib aber erstmal dabei: Bei größeren Urlaubstouren in Deutschland mit ChatGPT und in den Alpen oder in einer anderen gottverlassenen Gegend mit dem Android KI System. Mag bei der schnellen Weiterentwicklung der KI in 6 Monaten schon wieder ganz anders aussehen.

Unsere letzte 4 tägige Tour habe ich mit KI planen lassen. Wichtig dabei war, dass die Bedingungen genau beschrieben werden. Also z.B. keine Stadtdurchfahrten, keine Autobahnen, möglichts Land und Kreisstraßen, wo Haltepunke mit Einkehrmöglichkeiten sein sollten, nach welcher Strecke wir tanken wollen usw usw.

Alle 4 Touren einschließlich Hin und Rückfahrt haben uns genau so geführt wie wir es wollten. Werde bestimmt beim nächsten mal wieder so machen

Ich fahr ja noch einen 80er Elektroroller. Ist das ein Genuss ohne dieses blöde Brumm Brumm durch die Gegend zu fahren.

War mit meiner XSR mal beim Händler, weil ich gerne einen legalen leiseren Auspuff haben wollte. Wurde angeschaut wie der erste Mensch.

Meine 1000er Honda startet kalt mit ca 18000 1/min. Ich schäm mich dafür richtig. Muss in einer Siedlung nicht sein.

NÖÖÖ NÖÖÖ, loud is out!

ich bin auch immer wieder oben auf´m Aasrücken und genieße die Aussicht von dem wunderschön gelegenen Parkplatz. 'Auf der Einen Seite weit in die Schwäbische Alb hinein, auf der anderen Seite übers Remstal in den Schwäbischen Wald und auf die Ostalb. Für die "Außerschwäbischen": Der Aasrücken ist wie ein hoher Deich. Liegt weit weg vom nächsten Dorf und solange man leise dort hoch fährt stört man auch kaum Anwohner.

Am WE und zur Feierabendzeit meide ich aber diesen Platz, musste auch schon Erste Hilfe bei nem Jungen leisten. Ist wirklich der Wheelie-Platz hier in der Gegend. Ganze Gruppen sind da zum Posen. Ist ja grundsätzlich nichts verwerfliches dran. In dem Alter MUSS man seine Grenzen testen. Woher kann man sonst wissen was geht?

Ich wüsste nicht wo hier in der Gegend ein freier Platz ist wo die Mädels und Jungs ihre Tricks üben sollen. Für Skateboard gibts in fast jeder Gemeinde einen Platz....Und wo für MX Trainings? Und Richtig!: Dieses Showfahren gehört trotzdem nicht auf die Straße

Ich versteh voll, wenn Wanderer und Besucher dieser Gegend genervt sind....Ich hab dann eben für mich entschieden...Nicht am WE und nicht nach Feierabend.

Wo es wenige Alternativen gibt kenn ich das auch. Aber sonst???? gefühlt an jeder 2. Kreuzung will Garmin 1 anders als Garmin2 und nochmals anders als Here, TomTom usw.

Klar sind das dann evtl andere Einstellungen. Ich will aber nicht alle möglichen Knöpfe drücken die ich eh nicht verstehe, bzw nicht verstehen will.

Google oder ähnliche können das doch auch ohne sich Gedanken zu machen wie, was, warum! Besonders bei Garmin wundert mich die komplizierte Bedienung bzw. Planung. Ich kenne Garmin vom Fliegen her...da z.B. bin ich voll zufrieden.Was noch vor ca 20 Jahren das Kniebrett und die Rechnerei unterwegs war, geht heute völlig einfach und vor allem richtig. Und ja, im Flieger gibts auch Umleitungen- die nennen sich nur anders. Und vieleicht genau daher die komplizierte Bedienung. Beim Fliegen musst du dir viel mehr Gedanken machen beim routen. Das will ich aber auf der Straße genau nicht!

Garmin hat so viel Erfahrung bei Navigation und lassen sich einfach mal so von Google oder Here (ich glaub ehemals Nokia) abhängen.

Noch ne spezielle Garmin Geschichte: Kommst an eine Stadt mit der Einstellung ohne Autobahn. Was machte mein Garmin mehrmals draus? 4 spurige Durchfahrtsstraßen wurden als Autobahn klassifiziert und so großzügig umgangen. Der Obergag war in Bozen. Da führte uns Garmin vorne in ein Firmenparkhaus rein und hinten wieder raus

Oder (aber auch bei TomTom) auf kurvig eingestellt- und schließlich gibts durch Wohnsiedlungen durch mehr Kurven als auf der Hauptstraße :)

Besonders nervig, (ob das bei den neueren XT wohl auch so ist?) schon 20 km vorher kommt eine Warnung:" Die Straße vor dir ist wegen irgendwas gesperrt!" Aber dass die irgendeine Umleitungsalternative angeboten wird ist wohl zu viel verlangt. Da wird wohl erwartet, dass man anhält und auf dem kleinen Ding mit noch kleineren Tasten eine neue Strecke plant.

Ich denke die Zeit der Motorradnavies ist vorbei und es wird nicht mehr viel Hirnschmalz von den Entwicklern da reingesteckt