Alles anzeigenKomisch, dass wir zu 99,9% die gleiche Route abfahren auf den jeweiligen Systemen.
Unterschiede gibt's nur dann, wenn jeder über den Navi Algorithmus navigiert. Das passt selten zueinander.
Wo es wenige Alternativen gibt kenn ich das auch. Aber sonst???? gefühlt an jeder 2. Kreuzung will Garmin 1 anders als Garmin2 und nochmals anders als Here, TomTom usw.
Klar sind das dann evtl andere Einstellungen. Ich will aber nicht alle möglichen Knöpfe drücken die ich eh nicht verstehe, bzw nicht verstehen will.
Google oder ähnliche können das doch auch ohne sich Gedanken zu machen wie, was, warum! Besonders bei Garmin wundert mich die komplizierte Bedienung bzw. Planung. Ich kenne Garmin vom Fliegen her...da z.B. bin ich voll zufrieden.Was noch vor ca 20 Jahren das Kniebrett und die Rechnerei unterwegs war, geht heute völlig einfach und vor allem richtig. Und ja, im Flieger gibts auch Umleitungen- die nennen sich nur anders. Und vieleicht genau daher die komplizierte Bedienung. Beim Fliegen musst du dir viel mehr Gedanken machen beim routen. Das will ich aber auf der Straße genau nicht!
Garmin hat so viel Erfahrung bei Navigation und lassen sich einfach mal so von Google oder Here (ich glaub ehemals Nokia) abhängen.
Noch ne spezielle Garmin Geschichte: Kommst an eine Stadt mit der Einstellung ohne Autobahn. Was machte mein Garmin mehrmals draus? 4 spurige Durchfahrtsstraßen wurden als Autobahn klassifiziert und so großzügig umgangen. Der Obergag war in Bozen. Da führte uns Garmin vorne in ein Firmenparkhaus rein und hinten wieder raus
Oder (aber auch bei TomTom) auf kurvig eingestellt- und schließlich gibts durch Wohnsiedlungen durch mehr Kurven als auf der Hauptstraße
Besonders nervig, (ob das bei den neueren XT wohl auch so ist?) schon 20 km vorher kommt eine Warnung:" Die Straße vor dir ist wegen irgendwas gesperrt!" Aber dass die irgendeine Umleitungsalternative angeboten wird ist wohl zu viel verlangt. Da wird wohl erwartet, dass man anhält und auf dem kleinen Ding mit noch kleineren Tasten eine neue Strecke plant.
Ich denke die Zeit der Motorradnavies ist vorbei und es wird nicht mehr viel Hirnschmalz von den Entwicklern da reingesteckt