ich kenn Kurviger und Calimoto nur aus der kostenlosen Zeit und da wars für mich ebenso untauglich wie Garmin damals. Was mir überaus wichtig ist, sind aktuelle Verkehrsmeldungen und Umleitungen. Wie oft habe ich schon eine schöne Tour geplant und stand dann vor einer Umleitung. Neue Strecke am kleinen Navi oder smartphone vor Ort gesucht, kaum einige wenige km gefahren...schon die nächste Umleitung. ich denk da gerade an eine Tour im Odenwald...Grausam! für mich bestand der ganze Odenwald nur aus Umleitungen.
Seit ich die kostenlosen Programme von Google, TomTom oder Here nehme weis ich gar nicht mehr, was eine Umleitung oder ein größerer Stau ist.
Der Gipfel an Blödheit war für mich mein letztes Garmin Navi. War zwar mit Handy verbunden und sollte Verkehrsmeldungen kennen???? OK meldete z.B. :" in 4 km ist die Straße wegen Bauarbeiten gesperrt!" Ja schön! was hab ich davon? soll ich jetzt auf dem kleinen Navi umplanen? ne Alternative Strecke wurde nicht gemeldet.
Und dann immer wieder die Tips von Navikünstlern:" Du muss nur dies so und das andere so einstellen!" Ich will aber Mopedfahren und kein Ingenieur für Navibedienung werden.
Ich weis jetzt nicht wie gut Calimoto und Co bei verkersmeldungen sind ? vieleicht hat sich ja was verbessert.
Ach ja! fällt mir noch ein. Auch die Abstecher durch Siedlungen (weils da scheinbar 2 oder 3 Kurven gibt ) sind vorbei.