Beiträge von Dr. Snuggles

Irgendwie passt das alles noch nicht so richtig zusammen. 😄

Ich bezog mich immer nur auf meine Tracer 9 (RN70, 2021-2024). Vermutlich gibt es nur bei ihr diese Splinte.

Jedenfalls hatte ich damals beide Varianten hier, also den als OE-Zubehör und jenen von Gilles direkt. Konstruktionsseitig waren die beiden identisch. Es gab lediglich Unterschiede im Preis, bei den Schriftzügen auf den Hebeln und, wenn ich mich richtig erinnere, an den Dekorelementen am Ende der Hebel.

Für die MT-09 scheint es keine Gilles-Kupplungshebel mit Splint zu geben?! 🤷🏻‍♂️

PS: Auf die Produktfotos bei Yamaha und bei Gilles sollte man sich nicht unbedingt verlassen, das sind häufig nur Beispielbilder.

Die Frage ist viel eher, ob Tigererbse überhaupt die Chance dazu hatte…

Wenn der Händler nicht zumindest angeboten hat, die Anleitung mitzugeben, wäre das schon echt grob fahrlässig von ihm. Denn auf die Idee, dass in dieses kleine Loch ein nur leicht aufgebogener Splint soll, dürften wirklich nur die Allerwenigsten kommen. 😩

Ne, am Gilles-Bremshebel sind keine Splinte zum Einsatz gekommen. 😆

Bei allen Mutmaßungen und Spekulationen scheint zumindest ein Fakt übrig zu bleiben: Wäre der Splint im Sinne des Konstrukteurs eingesetzt gewesen (ob es nun eine schöne oder weniger schön anzusehende Lösung ist, sei mal dahingestellt) wäre es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zu dem Malheur gekommen. 🤷🏻‍♂️

Das werden wir wohl nie erfahren. 🤷🏻‍♂️

Ich kann nur von meinem Hebel reden. Keine Ahnung, was bei der Produktion und/oder Montage seines Hebels schiefgegangen ist.

Edit:

Die Hebel kommen vormontiert. Die Schraube (doch ohne Loctite!) muss nur gelöst werden, wenn das Stellrad (gegen ein andersfarbiges) getauscht werden soll.

Ist das bei deinem gemacht worden, Tigererbse ?

Ich gehe mal davon aus, dass die sich schon etwas dabei gedacht haben werden. Gilles ist ja nun nicht gerade dafür bekannt, minderwertige Produkte anzubieten. 🤔

Zudem werden ja auch seinerzeit das KBA bzw. der TÜV und auch Yamaha (zum Vertrieb als Originalzubehör) grünes Licht für diese Konstruktion gegeben haben. 🤷🏻‍♂️

By the way ist die Schraube mit Loctite und so einer „Zahnscheibe“ eingesetzt.