Danke für deinen Hinweis! Ich werde das nochmal überprüfen, indem ich nach dem ersten Knack-Geräusch die Bremse wieder löse, weiter rollen lasse und dann nochmal bremse. 👍🏼
Beiträge von Dr. Snuggles
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Vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen! 👍🏼🙏🏼
Die „Klack-Geräusche“ lassen sich ohne sonderlich hohen Kraftaufwand von Hand beliebig reproduzieren (Bremsscheiben ruckartig wie ein Lenkrad bewegen).
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Hallo Gemeinde,
ich brauche mal euer Schwarmwissen…
Meine 23er Tracer 9 GT steht jetzt unmittelbar vor ihrer 1.000er-Inspektion.
Insbesondere bei Stop&Go hört man beim Bremsen mit der Vorderradbremse jeweils ein deutliches Knack-Geräusch.
Nachdem ich mich im Netz informiert und selber getestet habe, scheint das Geräusch mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Spiel der Floater in den Bremsscheiben („Verbindungshülsen“) zu kommen.
Ansprechen werde ich das „Problem“ (?) auf jeden Fall bei der Inspektion; ich möchte zumindest, dass das im Auftrag dokumentiert wird.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. 🙏🏼
Würdet ihr auf einen Austausch der Scheiben bestehen oder ist das „Problem“ so üblich und unschädlich, dass es letztlich relativ normal ist, dass neue Bremsscheiben/Floater ein hör- und reproduzierbares Spiel haben (auch mit bloßen Händen)? [Lenkkopflager und andere potentielle Quellen konnte ich soweit ausschließen.]
Ist das Spiel gar der reinen Ausdehnung bei Hitze geschuldet und man sollte sich eher Sorgen machen, wenn es im kalten Zustand gar nicht knackt?!
Für alle, die nicht wissen, was Floater sind (wie ich bis vor Kurzem), füge ich noch ein Foto bei.
Testen lässt sich das recht einfach:
Belastung auf Vorderrad geben (Seitenständer reicht aus) und Bremsscheibe wie ein Lenkrad ruckartig nach links/rechts bewegen.
DLzG
Chris
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Hallo FEX ,
ich habe auch noch einen Tipp, den ich bei YT gesehen hatte und neulich im Rahmen meines ersten Ölwechsels an dem CP3-Motor (hier an einer RN70) bestätigen konnte.
Wenn die Masse an Öl raus ist und es an der Ölablassöffnung nicht mehr tropft (Filter noch dran lassen), die alte Schraube wieder handfest reindrehen und das Moped mal nach beiden Seiten bewegen (also in Fahrtrichtung nach rechts und links kippen so weit es gefahrlos geht!). Danach kommen nochmal locker 200ml Altöl auf einen Schlag aus der Ablassöffnung raus. 👌🏽
DLzG
Chris
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(…) Was die Qualität von KTM angeht, bin ich nach 1 Jahr SDR und 5 SDGT, gelinde gesagt erschüttert. (…)
Nur, damit ich das richtig verstehe, es hat ein Jahr und ganze fünf verschiedene KTM-Motorräder gebraucht, bis du zu dieser Ansicht gekommen bist? Falls ja: Wow! 💪🏽😀
Bist du so etwas wie ein einspuriger Berufs-Trucker/Testfahrer, der quasi berufsbedingt Tag und Nacht Mopeds fahren und testen kann/muss? 😍 😄
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Also so:
ich wurde in meiner gesamten Motorradhistorie nicht ein einziges mal kontrolliert. (…)*Offtopic
Ob die dich womöglich aus Foren kannten und deswegen gemieden haben? (hypothetisch)
🙊😜
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Ruhig Blut, Wolle1050
ich hyperventiliere nicht, sondern habe nur meinen Standpunkt dargelegt. 🤷🏽♂️😄
Wie so oft im Leben, sollte man vermutlich auch hier differenzieren, ob man mit dem geflickten Stuhl dann nur noch gemächlich ankommen will oder mit Höchstgeschwindigkeit…
Man darf gerne, muss aber nicht, anderer Meinung sein. 😉
PS: Ich freue mich, dass bei dir in diesen Fällen immer alles gut ausgegangen ist! 🙏🏼
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Gerade gelesen, Yamaha wird keine neue R1 (mit Euro 5+) mehr entwickeln.
Wird in Zukunft also vermutlich nur noch wie die R6 (Race) ausschließlich als Rennstrecken-Version zu kaufen geben.
Das nächste Opfer der europäischen Abgasvorschriften..
Yamaha R1 and R1 M Set to be Axed | VisordownIst es denn nicht immer so, dass wenn der eine meint, eine Lücke reißen zu müssen, ein anderer daherkommt, der sie (ggf. sogar noch besser) zu schließen vermag?! 🤷🏽♂️