Wer fährt mit Airbag-Jacke / -Weste ?

Ich hab den Gabelsensor eben montiert, da ließ die Qualität dann doch zu wünschen übrig.

Die Anleitung ist ziemlich unpräzise, ohne das deutsche Video fehlen wichtige Informationen. Laut Anleitung soll man den Sensor unten an den Tauchrohren befestigen, auf Upsidedown wird nur im Video eingegangen. Und die Info aus dem Video dass der Sensor in Fahrtrichtung montiert werden muss habe ich in der Anleitung nirgends gefunden.

Weiter ging es mit dem mittleren Halteband, das an der GT am besten passte. Da war die Mutter defekt und musste gegen eine aus einem anderen Band getauscht werden. Unschön, aber kann passieren.

Das dümmste kam aber noch: mit dem mitgelieferten "Magnet" war keine Inbetriebnahme möglich. Bei mir ist der so schwach, dass er sich gerade so eben selbst an einem Metallteil halten kann. Hab dann einen kräftigeren Magnet aus dem Werkzeugwagen gefischt, mit dem könnte man das Teil dann einschalten und koppeln. Sonst hätte ich das Set als defekt zurück schicken müssen.

Hattet ihr das auch?

Hoffen wir mal dass das Innenleben besser ist als das drumrum...

Auf den ersten Blick:

Würde eher eine TechAir 5 oder nun 7 kaufen. Die bieten mehr Schutz seitlich, Rücken (vermutlich) + über der Schulter.

Habe aber bereits eine TA5 unter der Maßanfertigung.

Diese AIR wird vermutlich leichter sein und ..... keine Ahnung. Auf jeden Fall besser als keine.

Gabelsensor bei mir- Beschreibung verständlich, Montage problemlos, Aktivierung mit Magnet funktionierte - Funktionsweise glücklicherweise noch nicht getestet ;)

Die 7er habe ich im täglichen Einsatz.

Die 5er muss ich mal einschicken.

Der Unterschied vom 7er zum 5er ist folgender:

- Den 7er muss man öfter laden. Hat halt mehr Sensorik.

- Der 5er ist besser anzuziehen und zu aktivieren.

- Der 7er hat mehr Mesh Gewebe und ist daher luftiger.

- Beim 7er ist das Steißbein besser geschützt, daß war auch der Hauptgrund für den Kauf.

Tracer 9 GT Plus - demnächst

Niken GT

Tracer 700 - 3,43 l/100km

Honda SH 300 - 2,87 l/100km

Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

Aus eigener Erfahrung die 7er, da ich nach 4 Monaten immer noch ein wenig taub bin im Steißbeinbereich.

Die Air-Tech 5 ist trotzdem gut. Besser als keine Weste.

Die 5er 1-2 mal in der Woche laden.

Die 7er 3-4 mal.

Bei der Selbstentladung bei Nichtbenutzung muss ich noch schauen.

Tracer 9 GT Plus - demnächst

Niken GT

Tracer 700 - 3,43 l/100km

Honda SH 300 - 2,87 l/100km

Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

Habe letzten Winter nicht darauf geachtet, deswegen jetzt eine sehr wage Aussage:

Habe meine TA5 aufgeladen und im November 2023 in die Verpackung zur "Überwinterung" gelegt. So das kein Stromkreis sich schliessen kann.

Im Februar 2024 leuchtet die rote Diode. So gut wie leer. Aufgeladen. Während der Saison bzw. Kurzurlaub nie ein Problem gewesen. Klar, ich habe sie immer nach der Tagestour nachgeladen für den Folgetag. Das Ladekabel habe ich dabei. Netzteil nutze ich das vom Smartphone.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!