Beiträge von telosnox

    Ich hab das Navi jetzt seit 3 Tagen im richtigen Urlaubseinsatz.
    -> Es geht zurück an Absender!!!


    - Der Touchscreen ist total Fehlerhaft. Der klickt munter in der Gegend rum. Ich hab unten eine Stelle, die er quasi automatisch drückt. Wenn ich eine Tour lade und Los mache, dann hab ich automatisch "zur Route dann Richtung Start". Ich muss immer am Gehäuse rumquetschen und irgendwann gehts dann mal.


    - Richtig lange Routen gehen nicht. Startet mal in Berlin und macht kurvenreiche Strecke nach Livigno: Zu wenig Arbeitsspeicher.


    - GPS ist relativ ungenau. Das führt dazu, dass man in Serpentinen häufig auf der Gegengeraden landet. Das an sich wäre kein Problem. Aber durch die Positionsänderung fängt das Navi an die Route neu zu berechnen. Wenn man viele Kehren hat, dann bricht das Routing entweder ab (zu wenig Arbeitsspeicher) oder es hängt. Dann hat man immer "Routenberechnung 0%" und dann auf einmal 100% und dann wieder 0%. Ich hab mir das 10km lang angeschaut und musste das Navi dann neu starten.


    Das mit dem Touchscreen könnte ein Fertigungsfehler sein, ich hab aber auch schon andere im Netz gelesen die das gleiche Problem haben. Das ließe sich ja lösen. Aber die ständige Neuberechnung, obwohl nicht nötig zusammen mit der Aufhängerei machen das Ding unbrauchbar. Wer will schon alle Nase lang stehen bleiben und das Navi neu starten?
    Solange man auf größeren Straßen fährt, ist es ok, aber als Motorradfahrer will ich doch auch auf kleinen Straßen Serpentinen fahren und das ist nunmal leider nicht möglich.


    Ich werde versuchen zu wandeln und dann warte ich erstmal ab. Die Alternativen von Tomtom oder Garmin sind ja auch entweder schweineteuer oder ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei.

    Ja. In der Zieleliste der Tour ist vorne ein Symbol. Wenn es Lininen sind, die sich in der Zielflagge treffen, dann ist es Zwischenziel. Bei Via ist es so ein Bogen um die Zielflagge rum. Wenn man das Icon anklickt dann wechselt man den Modus für das jeweilige Ziel.

    Hermi schalt mal das Tastenklicken an, mach laut, wechsel ins Menü und übe dann Druck auf das Gehäuse aus (oben unten oder auch seitlich). Bei mir hört man dann das geklicke und er springt je nach dem auch in Menüpunkte rein.
    In der Halterung ist es so, dass sie so stark drückt, dass es beim Fahren diese Klickerei verursacht (ich bin nicht der Erste, der das hat).


    Wenn du das nicht hast, dann werd ich meins direkt nach dem Urlaub nächste Woche einschicken und das reklamieren. Bisher ging ich davon aus, dass da bauart bedingt alle Geräte betroffen sind.


    Bei der Kurvenhatz bin ich im 3. oder 4. Gang und wenns wieder länger gerade aus geht (oder schwächere Kurven, bei denen man mit gleichem Tempo durchfährt), dann ist der 6. drin. In der Stadt ist auch der 6. drin. Nur wenns langsamer als 50 wird, schalt ich runter.

    Info aus erster Hand und keine 2 Wochen alt:


    Mein Händler hat mich gefragt, ob wir Teilsynthetisch machen sollen oder gleich was Gescheites (was er mir empfehlen würde). Ich hab das Vollsynthetische genommen (mir kommts auf die 10€ nicht an). Deine Händler sind einfach irgendwie doof ;)

    Ich hab auch den Motopilot.


    Gut:
    - Transflexibles Display (gut ablesbar, auch bei Sonne - nur halt bei direkter Sonnenspiegelung nicht, da hat aber kein Navi ne Chance)
    - Hochkant Format
    - Halterung direkt als RAM Mount
    - Aktivhalter funktioniert Problemlos
    - Unterstützt VIA Punkte (geht automatisch zum nächsten Ziel ohne, dass man was machen muss)
    - Windows CE und damit theoretisch auch Navigon fähig (hab nur bisher keine Info gefunden, wie man ins Windows kommt)


    Schlecht:
    - Service = 0 (und das ist wörtlich zu nehmen. Auf Emails gibt es KEINE Antwort)
    - Bluetooth relativ schrottig. A2DP wird nicht mehr unterstützt und HSP ist veraltet und schwer verständlich
    - Software hat Mängel. Manchmal wird Scheiße zusammengeroutet (neulich wollte er auf die Autobahnabfahrt und auf der Abfahrt noch wenden, um dann wieder auf die Autobahn zu kommen)
    - Gehäuse zu instabil. Dadurch wird bei Druck aufs Gehäuse das Display gewölbt und das löst dann zufällige Klicks aus. Lässt sich durch Wärme verbessern aber toll ist's nicht.



    Fürs Geld ist es insgesamt ok. Die Hardware ist denke ich ganz gut (von den Autoklicks wegen dem Gehäuse abgesehen), die Software ist das Hauptproblem. Ich hoffe, dass da nochmal nachgelegt wird. Es ist aber in der aktuellen Version durchaus brauchbar. Andere Navis kosten deutlich mehr und fallen durch, weil sie aus der Halterung fallen oder nichtmal ne Aktivhalterung haben.

    Ich widerspreche da einfach mal.
    Gemütliches Cruizen mit Einfahröl (also Verbrauch sowieso höher) im 6. Gang durch den Schwarzwald (Hochstraße und so Kram) -> 3,9L !!


    Der Wirkungsgrad eines Otto Motors ist gut bei hohem Drehmomentabruf. Das gelingt nur, wenn man die Drehzahl niedrig hält (da braucht man mehr Drehmoment für die gleiche Leistung). Größer Gang = geringer Spritverbrauch. Kleiner Gang = hoher Spritverbrauch.


    Ansonsten kommt noch der verbremste Sprit obendrauf. Wenn ich dauernd bremse, dann quetsche ich den Sprit durch meine Bremse raus. Bremse ich aber mit der Motorbremse, indem ich ausrollen lasse, so spare ich Sprit, weil die Schubabschaltung wirkt.

    Also mein Negativfederweg ist vorne wie hinten 35mm. Den unbelasteten Zustand hab ich nicht gemessen, ich hab aber nicht das Gefühl, dass die Feder zu weich ist.


    Ja es gibt bessere Fahrwerke (das von der CB1300 meines Vaters ist definitiv besser) aber trotzdem ist das Fahrwerk der MT durchaus fahrbar.